Abdeckung Aquarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Abdeckung Aquarium

Beitragvon Cleo am 25.07.2012, 16:11

Hallo,
ich hab etwas Tolles ausprobiert...und es klappt: ich hab hier 2 Aquarien, die nutze ich als "Kinderstube" für die Schnecken. Die Becken haben die Maße 40x25 und 50x30 cm. Und wißt Ihr, was ich als kostengünstige Abdeckung für die Becken hab? Auf diese Maße passen exakt und haargenau die Abdeckungen von Faunaboxen, und zwar passen die Abdeckungen umgedreht passgenau auf/in die Aquarien :) Die Abdeckungen hab ich dann überwiegend abgeklebt, damit die LF nicht entweicht. Diese Faunaboxen kann man immer gebrauchen, meine Schnecken werden dort immer "zwischengeparkt" während ich die Becken reinige, und SO teuer sind diese Boxen ja nicht. Ich finde das sehr praktisch, klappt natürlich nicht bei ganz großen Aquarien, weil es nicht so große Faunaboxen gibt, aber wenigstens für die Kleineren.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Abdeckung Aquarium

Beitragvon Fusselnase am 25.07.2012, 16:32

Hi,

vielleicht habe ich das falsch verstanden - aber warum nutzt du dann nicht einfach die Faunaboxen komplett? Den Nachteil mit dem Abkleben der Lüftungslöcher hast du auf diese Weise ja auch bei den Aquarien und das leichte Zerkratzen des Kunststoffs dürfte bei nur zeitweiser Unterbringung kein Problem darstellen. :?
Wenn du statt der Faunarienabdeckungen Plexiglas nehmen würdest oder statt der Glasbehälter die Originalplastikbehälter, könntest du die beiden auch aufeinander stapeln.

Ich nutze für das Saubermachen auch eine Faunabox, allerdings ohne Abklebungen. Lässt sich ohne Klebestreifen hinterher besser Reinigen und Trocknen.
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 25.07.2012, 16:46

Ich hab in all den Jahren keine gute Erfahrung mit der Schneckenhaltung in Kunststoff-Behältern gemacht, ich halte meine Schnecken ausschließlich in Glasbehältern.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fusselnase am 25.07.2012, 16:52

Was für negative Erfahrungen hast du mit Faunaboxen gemacht? Und auch bei der kurzen Haltung darin während der Reinigung des richtigen Zuhauses?
(Ich hoffe, das ist nicht zu sehr OT, es interessiert mich nur...)
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 25.07.2012, 18:07

Ich wollte hier nicht über die unterschiedlichen Haltungen sprechen, sondern lediglich einen Tip für die Abdeckung geben. Ich hab in diversen threads schon berichtet, welche Erfahrungen ich mit Plastik und Glas gemacht hab, das möcht ich jetzt nicht alles wiederholen....wie gesagt: darum sollte es hier auch gar nicht gehen :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Zurück zu Achatschnecken - Haltung