Fleischfressende Pflanzen im Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fleischfressende Pflanzen im Terrarium

Beitragvon piridasi am 29.07.2012, 16:46

Hallo

Falls es irgendwo schon einen Tread gibt entschuldige ich mich, ich habe ihn nicht gefunden.
Also zu der Frage: Da ich meinen Achatina fulica viel Obst füttere hab ich im Terrarium auch viele Fruchtfliegen. Da kam mir die Idee dass man vielleicht eine Fleischfressende Pflanze als Bepflanzung rein tun könnte. Ich meine diese Dinger denen man mit den Fingern die Härchen im "Maul" berührt und sie sich dann schliessen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Würde das gehen wegen den Schnecken? Die Pflanze brauchen es ja auch feucht und das ist es ja im Terrarium.
:danke:
piridasi

Re: Fleischfressende Pflanzen im Terrarium

Beitragvon Cleo am 29.07.2012, 17:42

Ich kenn mich mit fleischfressenden Pflanzen nicht wirklich aus, ich hatte nur gelesen, dass die Pflanzen auf Berührungen reagieren, in der Natur die der Insekten. Wenn nun aber Schnecken über diese Pflanzen kriechen, würde die Pflanze dann nicht auch reagieren, wäre das nicht sozusagen "Streß" für die Pflanze? Hier steht u.a., dass die fleischfressenden Pflanzen einen vollsonnigen Standort benötigen, das wäre in einem Schneckenbecken ja nicht gegeben, also ich denke, dass diese Pflanzen eher nicht für Schneckenbecken geeignet sind.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon piridasi am 29.07.2012, 18:10

Es ist die Venusfliegenfalle.
piridasi

Beitragvon Cleo am 29.07.2012, 18:52

Die Venusfliegenfalle kommt m.E. auch nicht in Frage, sie benötigt extrem viel Sonne und keine zu hohe Luftfeuchtigkeit, was auch nicht zu einem Schneckenbecken paßt, guck mal bitte hier. Hinzu kommt, dass so eine kleinbleibende Pflanze ja ständig von Schnecken umschleimt werden würde, ich finde diese Pflanzenarten nicht gut für ein Schneckenbecken, weder für Tier noch für die Pflanzen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon piridasi am 29.07.2012, 19:03

Würde es dann gehen wenn man sie zeitweise ins Terra stellt also Tagsüber? Da sind ja die Schnecken nicht aktiv und dann vielleicht alle 3 Tage mal?
piridasi

Beitragvon Cleo am 29.07.2012, 19:23

Aber die Pflanze braucht doch tagsüber die volle Sonne, und die Luftfeuchtigkeit paßt doch auch nicht....warum möchtest Du sie denn unbedingt ins Schneckenbecken stellen? Sie wäre eher was für die Fensterbank an einem Südfenster.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Ingo Fritzsche am 29.07.2012, 19:40

Hey,

vom Fangmechanismus wäre eine Venus-Fliegenfaller (Dionaea muscipula udn alle Variationen davon) für Fruchtfliegen nicht geeignet, da pro Fangblatt je Seite zwei bis drei Rezeptoren (kleine "Haare") die innerhalb weniger Sekunden berührt werden müssen. Und eine kleine Drosophila ist da zu kleine zu. Geeigneter wären da die Vertreter der Sonnentau-Pflanzen (Drosera spp.) oder der Fettblätter (Pinguicula spp.). Hier werden die kleienn Fliegen mittels eines Klebesubtrates am Blatt festgehalten. Zusätzlich wären für Fruchtfliegen auch noch die Kannenpflanzen (Nepenthes spp) und die Schlauchpflanzen (Saraccenia spp) möglich. Letztere benötigt viel Sonnenlicht.
Grundsätzlich wäre der Klimatische Einsatz im Schneckenbecken möglich. Nepenthes und Cephalotes würden sogar mit dem wenigen und falschen Licht auskommen. Jedoch werden alle Arten von unseren Schnecken gefressen! Von daher würde ich von dem Einsatz dieser interessanten Pflanzen absehen.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Bilder: 30

Beitragvon piridasi am 29.07.2012, 21:33

Dann geht es wohl nicht...

Danke aber das auch alles so schön Beschrieben wird, kenn ich aus anderen Foren anders!
piridasi

Zurück zu Achatschnecken - Haltung