Wieder mal das Thema -Wildfang

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wieder mal das Thema -Wildfang

Beitragvon Scary-Doll am 03.08.2012, 09:30

Ich hoffe jetzt das ich nicht gleich gesteinigt werde, aber ich schreibe einfach mal los . Es geht darum, das mein Schwager in Februar 2013 für 6 Wochen als Entwicklungshelfer nach Kambodscha fliegt. Er war dort schon 2 Mal und berichtet mir von Riesenschnecken die dort sehr häufig rumschleimen, welche Art das ist, ist ihm unbekannt, auf Handybildern kann man es auch nicht erkennen. Nun hat er mich aus quatsch gefragt, ob er mir 2oder 3 ganz schmucke und große mitbringen soll, wenn er wieder heim fliegt. Ich bin hin und her gerissen, da ich schon viele Berichte hier gelesen habe über die Wildfänge und das es eher nicht so gut wäre. Bis Februar ist ja noch massig Zeit, und ich wurde Euch einfach nur gerne fragen, was ihr machen würdet an meiner Stelle ?
Ich möchte ja nicht zur einer "Schneckensammlerin" mutieren, und wir haben mit Tochter bereits beschlossen uns allerhöchstens auf 5 Arten zu beschränken, schon wegen hohen Zeitfaktor bei der Pflege, 3 Arten haben wir schon und finden alle allerliebst und wunderschön.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Re: Wieder mal das Thema -Wildfang

Beitragvon Rennate am 03.08.2012, 10:03

Darf man denn einfach Tiere von dort mitnehmen? Wäre das nicht schmuggel?
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Scary-Doll am 03.08.2012, 10:10

Ja, man darf, sie gelten dort als Lebensmittel und Schädlinge, sie werden in der Gärten mit Gift gespritzt, weil sie an den Häusern knabbern um an Kalk ran zu kommen und alles wegfressen, sie sind lebend sehr unbeliebt und werden nur in einem Kochtopf akzeptiert. Aber eigentlich zweifle ich an meiner "Wildfanglust" denn, wir sind keine Profis und die Haltungsbedingungen sind schon sehr anderes als bei unseren Nachzuchten und die Art ist ja auch bis jetzt unbekannt.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Beitragvon Kjara1981 am 03.08.2012, 10:30

Ihr solltet euch die Einfuhrbedingungen für Deutschland SEHR genau ansehen - selbst wenn das mitnehmen nicht strafbar ist !!!

Bei lebenden Tieren, auch wenns Wirbellose sind, gelten besondere Bestimmungen.
Kjara1981

Beitragvon Kjara1981 am 03.08.2012, 10:49

viewtopic.php?f=3&t=14745&start=0

Hier gabs das Thema schon mal,
Vielleicht hilft das weiter...
Kjara1981

Beitragvon Sajoopa am 03.08.2012, 11:45

Wenn es erst im Februar ist, würd ichs nicht machen (ich würds aber auch so oder so nicht machen). Denn im Februar sind in der Regel niedrige Temperaturen zu erwarten. Wenn man jetzt wüsste, um welche Art es sich handelt, könnte man in der verbleibenden Zeit sich ja über diese Art schlau machen, aber daraus wird ja nichts. Nein, ich würde dir davon abraten :) Es gibt noch so unendlich viele andere schöne Schneckenarten, die man sich problemlos als Nachzucht "besorgen" und zu Hause halten kann :)
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Bilder: 0

Beitragvon Rennate am 03.08.2012, 11:51

@Kjara1981
Genau das meinte ich.

Ich war auf Mallorca auch schon mal kurz davor Schneckis mitzunehmen. :roll:
Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich die Tiere weder in Koffer oder Handgepäck stopfen wollte.
Außerdem hätten sie mir nur leid getan, wenn ich ihnen ihr Zuhause geraubt hätte.
Danach hab ich einen Bericht gelesen, wo ausdrücklich davor gewarnt wurde im Gepäck lebende Tiere mitzubringen. Und zwar egal wie groß oder klein, da es strengstens verboten sei. Tiere müssen immer angemeldet werden und gerade die einfuhr von Achatschnecken ist in einigen Ländern strengstens verboten und wird mit hohen Geldstafen geandet. Da könnte es bei einer Zwischenlandung schon zu großen Problemen kommen.Ich frag später mal meinen Mann wo genau wir das gelesen haben. Hoffentlich weiß er es noch.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fabian.E am 03.08.2012, 14:00

Wenn man sich genau informiert und dann mit passenden Bedingungen transportiert, kann man das schon machen. Man muss natürlich auch die Punkte, die dagegen sprechen berücksichtigen. Auch muss man die möglichen Parasiten bedenken. Das heißt, dass die Schnecken dann auch weder direkten Kontakt noch indirekten Kontakt (z. Bsp. über einrichtungsgegenstände) zu anderen Tieren haben dürfen. Auch muss hier erhöhte Hygiene herrschen. Es muss danach also auch alles desinfiziert oder nicht mehr benutzt werden.
Zur Haltung kannst du deinen Schwager ja fragen. Der kann dir über Temparatur Luftfeuchtigkeit, ... sicher Auskunft geben.
Es kann Alles schief gehen oder es kann natürlich auch ein großer Erfolg werden. Möglicherweiße ist es eine in der Haltung neue Art, die einfach zu halten ist un möglicherweiße sehr beliebt wird.

Es gibt Vieles, was dagegen spricht und auch Einiges, was dafür spricht und wenn es klappt, wäre es für euch eine tolle Sache. Das müsst ihr entscheiden. Keiner wird dich steinigen, egal, wie deine Wahl ausfällt. :-D
Fabian.E

Beitragvon Cleo am 03.08.2012, 16:44

Ich hab hier mal ein Merkblatt aus Kambodscha gefunden, vielleicht hilft das, hab nicht alles durchgelesen, wobei ich nicht weiß, ob Schnecken als Haustiere gelten können.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Scary-Doll am 04.08.2012, 07:53

Danke Euch für die Gedankenstützen ! *alle erstmal lieb umarm* Ich fürchte, wenn ich mich für die Schnecken entscheiden würde, wird mein Schwager bei so viel Papierkrieg sein Angebot doch zurück ziehen, aber ich werde mich erkundigen, wie er dazu steht.
Das Problem mit Parasiten ist mir bewusst, aber als Mediziner habe ich kein Problem mit Desinfektion und denke, ich könnte es schon in Griff bekommen.
Vorerst haben wir so beredet, das er Fotos macht und mir per Skype sendet, dann werde ich Euch hier im Forum wieder nerven um die Art zu bestimmen. Es kann ja sein das es entweder in Haltung sehr schwierige Tiere sind oder "nur" Fulis, die wir ja schon haben, dann werden wir sowieso die Finger davon lassen.Es ist ja noch viel Zeit bis dahin, aber ist doch besser jetzt sich schon zu informieren als dann das böse Erwachen zu bekommen.
Scary-Doll

Beitragvon Fine am 04.08.2012, 08:10

Sollen es denn Achatschnecken sein? Dann würde ich fast von fulica ausgehen, die sind ja in viele Länder eingeschleppt... :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Thamara am 04.08.2012, 12:37

Also wenns irgendwie möglich wäre würd ich das sofort machen !! Ich mein ohne das jemand mal mit Wildfängen angefangen hätte gäbs doch garkeine Achatschnecken in Europa ?!?
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Scary-Doll am 04.08.2012, 15:17

Ich denke mal jetzt nicht, das es Fulicas sind, ich habe nur ein brauchbares Bild jetzt von seinem Reiseblog geladen, da sieht sie so wie die Handybilder aus, die Schnecken sind wohl meist Braun oder Moosgrün (nicht sehr hübsch, laut meinen Schwager *lach* aber groß ). Das Bild ist echt nicht sehr gut für Artenerkennung.
6106

Und in Wikipedia wird die braune Variante als "undifiniert" bezeichnet auf dem Bild :
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Gastropod_from_Cambodia.jpg

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6106
Scary-Doll

Beitragvon Fine am 04.08.2012, 16:22

Die Schnecke auf deinem Bild ist aber nicht die gleiche Art wie die auf der Wiki-Seite, denke ich.
Die auf dem Bild hat eine ähnliche Form wie z.B. die Caracolus.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Scary-Doll am 04.08.2012, 19:32

Huhu, Fine ! Die Schnecken mit dieser Panzerform kenne ich gar nicht, habe mich leider noch nie damit beschäftigt, weil ich sie noch nie live gesehen habe. Das Bild hat mein Schwager gemacht, ist auch in seinem Reiseblog drin, und die Wiki-Schnecke, die meinte er, sind in massen nach dem regen dort um den Hotel rum unterwegs, und haben so ein "Hautmäntelchen", das unter dem Panzer noch rausschaut - ich weis gar nicht was er meint *ratlos guck*. Die Erste Schnecke ist im Wald fotografiert, die hat er auf der Strasse oder im Hotel nicht gesehen, nur "in der Wildnis".
Und kennst Du dich vielleicht aus ? sind diese Caracolus schwer zu halten ?
Scary-Doll

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung