.. zumindest soll es das einmal werden
Nachdem wir nun in der neuen Wohnung angekommen sind und mir die Schnecken mit einem Gelege zuvor gekommen sind, will ich dennoch natürlich mit der Einrichtung des neuen Heims beginnen. Das heißt: Ich habe schon begonnen. Allein das Hochtragen mit meinem Mann war ein Drama, das wütende Tränen und eine halbe Stunde lang taube Arme und Hände gekostet hat, aber das ist eine andere Geschichte.
Das ist also das neue Aquarium. Unschwer zu sehen, dass es eigentlich nicht neu ist und meine geschulte Nase sagt mir, dass die Nacharbeiten an den Silikonnähten nicht aufgrund der Dichtheit erfolgt sind. Mir scheint eher, dass da Nagetiere drin gewohnt haben (Urinstein, Knabberspuren). Der Preis war allerdings unschlagbar, so dass jede Kritik abgewunken werden muss. Maße: 150 x 50 x 60 cm (LBH) Wer schon frühere Posts von mir gelesen hat, wird sich eventuell wundern, weshalb keine Trennscheibe eingesetzt wurde, denn ich wollte das ganze ja so trennen, dass große und kleine Schnecks Platz finden. Nun, da es da so steht und gut aussieht, geht mir auf, wie viel man damit gestalten kann ... So dass ich wohl eher das alte Terrarium der Schnecken (100 x 40 x40 cm) reparieren und für die jungen Schnecken herrichten werde... aber sagt das nicht meinem Mann.
Diese beiden Heizmatten sollen mit rein ins Becken. Die kleine mit 20 x 35cm und 20W soll den Bodengrund erwärmen und durch Evaporation für eine gute Luftfeuchte sorgen. Ich gedenke, sie von oben mit so einer Schreibtischunterlage vom schwedischen Möbelhaus (diesen Tipp habe ich hier im Forum gelesen, Danke!) abzudecken zwecks Hitzeschutz. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch von unten das Glas vor der Hitze schützen sollte, denn mir ist da schonmal eine Platte gesprungen, weil die Wärme nicht abgeleitet wurde.
Die größere Heizmatte kommt innen hinten an die Wand und wird ebenfalls abgedeckt. Ich habe vor, die Abdeckungen mit Aquariensilikon zu fixieren.
Okay, ansonsten wird es jetzt jeden Tag voran gehen (hoffe). Da das Becken sehr groß ist, wird nun wohl klar sein, dass ich gedenke, recht viele von den hoffentlich bald schlüpfenden und nicht loszuwerdenden Schnecken selbst zu behalten. Gibt es da eurer Meinung nach für die Größe eine Optimalanzahl an Tieren?