Kleine Bildergeschichte zum neuen Aquarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kleine Bildergeschichte zum neuen Aquarium

Beitragvon FettarmeMilch am 03.08.2012, 17:20

.. zumindest soll es das einmal werden :)

Nachdem wir nun in der neuen Wohnung angekommen sind und mir die Schnecken mit einem Gelege zuvor gekommen sind, will ich dennoch natürlich mit der Einrichtung des neuen Heims beginnen. Das heißt: Ich habe schon begonnen. Allein das Hochtragen mit meinem Mann war ein Drama, das wütende Tränen und eine halbe Stunde lang taube Arme und Hände gekostet hat, aber das ist eine andere Geschichte.

CIMG7209.JPG
CIMG7210.JPG

Das ist also das neue Aquarium. Unschwer zu sehen, dass es eigentlich nicht neu ist und meine geschulte Nase sagt mir, dass die Nacharbeiten an den Silikonnähten nicht aufgrund der Dichtheit erfolgt sind. Mir scheint eher, dass da Nagetiere drin gewohnt haben (Urinstein, Knabberspuren). Der Preis war allerdings unschlagbar, so dass jede Kritik abgewunken werden muss. Maße: 150 x 50 x 60 cm (LBH) Wer schon frühere Posts von mir gelesen hat, wird sich eventuell wundern, weshalb keine Trennscheibe eingesetzt wurde, denn ich wollte das ganze ja so trennen, dass große und kleine Schnecks Platz finden. Nun, da es da so steht und gut aussieht, geht mir auf, wie viel man damit gestalten kann ... So dass ich wohl eher das alte Terrarium der Schnecken (100 x 40 x40 cm) reparieren und für die jungen Schnecken herrichten werde... aber sagt das nicht meinem Mann.

CIMG7211.JPG
CIMG7212.JPG

Diese beiden Heizmatten sollen mit rein ins Becken. Die kleine mit 20 x 35cm und 20W soll den Bodengrund erwärmen und durch Evaporation für eine gute Luftfeuchte sorgen. Ich gedenke, sie von oben mit so einer Schreibtischunterlage vom schwedischen Möbelhaus (diesen Tipp habe ich hier im Forum gelesen, Danke!) abzudecken zwecks Hitzeschutz. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch von unten das Glas vor der Hitze schützen sollte, denn mir ist da schonmal eine Platte gesprungen, weil die Wärme nicht abgeleitet wurde.
Die größere Heizmatte kommt innen hinten an die Wand und wird ebenfalls abgedeckt. Ich habe vor, die Abdeckungen mit Aquariensilikon zu fixieren.

Okay, ansonsten wird es jetzt jeden Tag voran gehen (hoffe). Da das Becken sehr groß ist, wird nun wohl klar sein, dass ich gedenke, recht viele von den hoffentlich bald schlüpfenden und nicht loszuwerdenden Schnecken selbst zu behalten. Gibt es da eurer Meinung nach für die Größe eine Optimalanzahl an Tieren?
FettarmeMilch

Re: Kleine Bildergeschichte zum neuen Aquarium

Beitragvon Akemi am 03.08.2012, 17:33

Hi,
schön großes Aquarium - finde ich gut!
Wenn du dir Sorgen wegen der Hitze machst, es gibt für ein paar Euro Unterlagen speziell für Aquarien. Das sieht auf jeden Fall besser aus als Styropurmatten oder so.
Bei den Heizungen die Innen anzubringen sind hatte ich das Problem allerdings noch nie, dass die Scheibe gesprungen wäre. Das passiert eher bei den klebbaren Heizmatten, die man von Außen anbringt. In dem Fall sollte das Aquarium zwecks Belüftung auf Füße gestellt werden. Die sind bei den Klebematten aber eigentlich immer dabei.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Beitragvon FettarmeMilch am 03.08.2012, 18:40

Hallo,

danke für deine Hilfe. Es ist richtig, dass mir bei einem der Froschterrarien so eine Klebematte die Platte ruiniert hat. Allerdings stand das Terrarium damals auf solchen kleinen Puckern. Keine Ahung, warum es trotzdem passiert ist..
Bei diesem hier möchte ich jedenfalls so wenig Risiko wie möglich haben. Ich glaube, die Wuchtigkeit dieses Beckens kommt ganz gut rüber, das Glas ist fingerdick. Wenn da was kaputt geht, habe ich definiiv die Po-Karte gezogen. Ich glaube nicht, dass es groß schaden kann, wenn ich die Bodenheizung dennoch in so eine Schutzhülle einbette, sicher ist sicher :) Wichtig ist mir nur, dass das dann am Ende auch noch gut heizt.
FettarmeMilch

Beitragvon FettarmeMilch am 06.08.2012, 16:32

Hallo,

ich setze das mal fort. In der Zwischenzeit habe ich die Heizmatten präpariert. Zu meinem Ärger ist Aquariensilikon als Klebemittel für die Schreibtischunterlagen vom Schwedenhaus ungeeignet und löst sich nach dem Trocknen rückstandslos und sauber wieder ab. Hat das jemand von euch gewusst? Na ich wusste es jedenfalls nicht und kann der Logik meines Mannes ("Aber das ist doch auch aus Silikon. Ist doch total klar, dass das nicht halten kann!") leider keine tiefere Einsicht abgewinnen :? :| Also es hält nicht, so dass ich auf altmodisches Packtesa zurückgreifen musste. Das hält aber nun bombenfest und drei experimentelle Versuche mit selbigem Tesa auf Plastikdosen und Papier darunter in der Geschirrsprülmaschine lassen große Erwartungen hinsichtlich des dauerhaften Haltes in feuchter Umgebung zu :)

Hier mal die Fotos, die den Silikonversuch zeigen. Hält wie gesagt mittlerweile alles mit Klebeband:

CIMG7214.JPG

CIMG7217.JPG

CIMG7218.JPG

CIMG7221.JPG

CIMG7222.JPG

CIMG7223.JPG

CIMG7224.JPG

Ansonsten bin ich nun unsicher geworden, was den Einsatz der kleineren Heizmatte (20W) im Bodengrund angeht. Eigentlich soll der Bodengrund ja kühl bleiben... Kommt wohl eher unnatürlich, wenn da von unten Wärme hochzieht. Ich denk mal, mit deren Einsatz (egal wo) warte ich erstmal ab und schaue, was die Temperaturen mit der großen Heizmatte sagen. Morgen hole ich den Bodengrund (ungedüngter Mutterboden aus einem Garten-Landschaftsbau-Betrieb hier aus der Umgebung) ab und versuche mich am Anbohren meiner Plexiglasscheiben.
FettarmeMilch

Beitragvon Scary-Doll am 06.08.2012, 17:41

Das mit der Heizmatte sieht prima aus ! So ein Riesenaqua ist schon wirklich toll , die Dicken werden sich bestimmt sehr wohl drin fühlen :-)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon René 2 am 06.08.2012, 19:41

Coole Sache! Die Idee mit der Hülle für die Heizmatten finde ich toll.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon FettarmeMilch am 06.08.2012, 20:10

... die stammt nicht von mir, sondern von einem der Mods aus diesem Forum hier :) Abr danke!
FettarmeMilch

Beitragvon FettarmeMilch am 08.08.2012, 19:27

Hallo,

die Scheiben haben jetzt ein bisschen warten müssen, weil ich so viel um die Ohren habe. Die Plexiglasscheiben habe ich nach dieser Anleitung gemacht (Vielen Dank für die tolle Anleitung!). Den Rand habe ich mir gespart, weil ich sehr große Aufliegeflächen oben im Aquarium habe. Die geringe Zahl der Löcher ist auch diesen Aufliegeflächen geschuldet. Leider sind die so ungünstig mit Silikon angekleistert, dass am Rand der Scheiben fast ein cm Zwischenraum zwischen Aquarium und Plexiglasscheibe bleibt. Da kommt dann schon genug Luft durch, denke ich.

CIMG7236.JPG

CIMG7239.JPG

CIMG7242.JPG

CIMG7244.JPG
FettarmeMilch

Beitragvon FettarmeMilch am 13.08.2012, 21:06

Huhu,

dann möchte ich die Geschichte mal abschließen :)

Der Mutterboden, den wir geholt haben, haben wir aus einem Abfallverwertungsbetrieb hier in der Umgebung, der auch kompostet. Die Tonne ird für 10€ abgegeben. Wir haben 6 große Kauflandtüten (die großen stabilen) voll gemacht und 2€ dafür bezahlt, davon habe ich nun 2 1/2 Tüten im Terrarium. In Zukunft muss ich ein bisschen öfter durch den Bodengrund grubbern, da er wegen des hohen Eigengewichts zur Verdichtung neigt, ansonsten wird sich zeigen, ob er ein guter Ersatz für Kokosstinkezeugs ist. Die Fotofolie ist eine 60er vom Band.

CIMG7250.JPG

CIMG7255.JPG

Für die Pflanzen hatte ich nicht genug Strümpfe, daher habe ich einfach so ein Klettband von diesen Gazefenstern an die Töpfe geklebt und die Gaze um die Pflanze gewickelt. So kommen die Schnecken von oben nicht rein, hoffe ich. Den Bodengrund habe ich natürlich erst mit Kalk vermischt, als schon alles drin stand :roll: Wär ja auch unlogisch gewesen, sowas vorher zu machen...

Dann hier also die Einrichtung (bestehend aus einem Pflaumenbaumast, einem Korkeichenast, zwei Bambusgestellen - McGyver wäre stolz auf mich -, einer Auster, einer Badeschale und einigen Pflanzen) im schlechten Licht. Morgen mach ich mal noch ein paar Fotos... die hier sind einfach nicht mehr so schön geworden.

CIMG7257.JPG

CIMG7260.JPG

CIMG7261.JPG

CIMG7264.JPG

CIMG7265.JPG
FettarmeMilch

Beitragvon FettarmeMilch am 13.08.2012, 21:07

und noch das letzte :)

CIMG7266.JPG
FettarmeMilch

Beitragvon Natili am 14.08.2012, 07:54

Sehr schön - der Zwetschgenast und diese Bambuskreuze machen sich wirklich gut! Und auch echte Pflanzen sind einfach schön anzusehen. Vielleicht sollte ich´s auch mal wieder probieren... :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 14.08.2012, 08:27

Wirklich toll, da werden sich deine Hübschen bestimmt wohlfühlen :)
Da bin ich mal gespannt, wie du mit dem Bodengrund zufrieden bist, wie hoch hast du den denn eingefüllt?

FettarmeMilch hat geschrieben: - McGyver wäre stolz auf mich -

...bei deinen Fähigkeiten könntest du jetzt auch noch aus einem Kaugummi, einem handelsüblichen Teesieb und einem ausrangiertem Handy eine zeitgesteuerte Beregnungsanlage bauen, viel Spaß :mrgreen:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Akemi am 14.08.2012, 08:50

Ist richtig toll geworden!

Da hast du je echt ein Händchen für.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Beitragvon Ekka43 am 14.08.2012, 08:51

Du kannst wirklich stolz sein auf dein neues Terrarium.Deine Schnecken werden sich ganz bestimmt sehr wohl fühlen.Und ich denke, viele User werden sich bei dir Anregungen holen. :danke:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon ravioli22 am 14.08.2012, 11:23

Super geworden!

Aber ein bisschen mehr Boden kann rein, oder!?!?!
ravioli22

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung