Rindsknochen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Rindsknochen

Beitragvon Kira79 am 12.08.2012, 18:49

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kalk und da kam ich auf die Idee mir im Supermakrt einen Rindsknochen zu kaufen, gibts ja für Rindssuppe. Diesen dann ohne Zusätze im Wasser auskochen und den Schnecken zur Verfügung stellen.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Kira
Kira79

Bilder: 9

Re: Rindsknochen

Beitragvon Fusselnase am 12.08.2012, 20:18

Hi,

interessante Idee.
Ich befürchte nur, dass der Knochen innerhalb kürzester Zeit im feuchtwarmen Klima zu schimmeln beginnen wird und ranzig werden wird. *ürks*
Fusselnase

Beitragvon Kira79 am 12.08.2012, 20:28

Also wenn er ausgekocht ist und alle Fleischreste unten sind, kann ja nichts mehr schimmeln.

Ist nur die Frage, ob durch das Auskochen nicht irgendwas vom Knochen verloren geht, was für die Schnecken wichtig wäre??

Wobei, Schnecken sind ja Aasfresser, glaube, die Fleischrestchen (wenns nur ganz wenig ist) wären schnell weg. :)
Kira79

Bilder: 9

Beitragvon Fusselnase am 12.08.2012, 20:33

Doch, das kann sehr gut schimmeln. Und WIE das gut schimmeln kann ^^

Im Knochen selbst ist nicht nur Kalk und Phosphor, sondern er enthält außerdem sehr viel Eiweiß und Fett, was durch das Kochen noch einmal extra gut verdaulich für Bakterien und Pilze geworden ist.

Ich würd's nicht machen, aber probier es ruhig trotzdem aus. Was für Schnecken willst du denn damit füttern?
Fusselnase

Beitragvon Drachin am 13.08.2012, 18:40

Ich würde auch nicht unbedingt behaupten, dass Schnecken Aasfresser sind. Tatasächlich fressen sie überwiegend Pflanzen, nur selten gehen sie auch mal an Aas.

Nur um das mal klarzustellen, nicht dass einer schreit ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Scary-Doll am 15.08.2012, 17:57

Ich glaube, das ausgekochter Knochen schrecklich stinken kann, wenn man es feucht und warm lagert.Mein Mann dagegen, als gelernter Fleischer meint gerade, das wenn man einen Röhrenknochen gut auskocht und dann noch für Paar Tage auf einen Ameisenhaufen legt (falls man einen in der Nähe hätte) , wäre das kein Problem und da schimmelt nix :eek:
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Zurück zu Achatschnecken - Haltung