Kokofaserhumus

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kokofaserhumus

Beitragvon Kiratrie am 13.08.2012, 20:16

Hallo an Alle

Ich habe für meine vier Achatschnecken als Bodengrund Kokofaserhumus gewählt,bin damit auch eigentlich zufrieden.
Gelesen habe ich das es reicht den alle 4 Wochen zu wechseln und sonst halt immer die Obere Schicht abtragen soll, aber ist das Hygienisch???Wie oft reinigt Ihr?
Und ich hab das Problem das diese kleinen Obstfliegen sich ganz wohl im Terra fühlen und da Eier reinlegen.Jedenfalls entdecke ich da immer ca. 2Wochen nach dem saubermachen wieder so kleine würmer, nur 2 mm gross,ich denke das sind vielleicht die larven von den Fliegen,Sind die Gefährlich, ist das bei euch auch so???
Ich denke ich werde die Schneggis jetzt jede Woche sauber machen.

Lg
Kiratrie

Bilder: 0

Re: Kokofaserhumus

Beitragvon Knabbi-57 am 13.08.2012, 21:01

Den ganzen Humus musst du nur ca. 1x im halben Jahr wechseln.. Sonst immer den Kot raus, bisschen umgraben und gut ist es ;)

Obstfliegen kannst du vermeiden indem du jeden Tag die alten Futterreste raus tust.

Lg
Julia
Vorsprung durch Technik.
Knabbi-57

Beitragvon Drachin am 13.08.2012, 22:40

Ich glaub, einige Leute sind viel zu pingelig mit dem Humus. Ich wechsel an sich nie den ganzen Humus. Ich hab 5 Blöcke drin, die nicht nur von mir, sondern auch von einer Armee Regenwürmer und asseln saubergehalten wird. Wechseln tu ich eigentlich nur mal einen Block im halben Jahr, grob geschätzt. Mehr ist meiner Meinung nach auch absolut nicht notwenig.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Natili am 14.08.2012, 07:48

Schau mal, hier ist ein Thread über kleine "Untermieter" in unseren Schneckenbecken, wie z. B. Würmchen und Fliegen und auch über die "Helfer beim Sauberhalten", wie Asseln etc. - vielleicht hilft Dir das auch ein bisschen weiter. :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung