Ist diese Korkrückwand geeignet?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ist diese Korkrückwand geeignet?

Beitragvon René 2 am 25.08.2012, 16:47

Hallo!

Ich hab mal eine Frage bezüglich einer Korkrückwand. Wie einige von euch vielleicht gelesen haben, so habe ich mir vor einiger Zeit ein neues Terrarium angeschafft und der Versuch, Kokosfaser-Matten einzusetzen ist kläglich gescheitert. Nach ein paar Tagen war alles verschimmelt und nun suche ich etwas Neues.
Im Internet habe ich jetzt eine Kork-Rückwand gefunden (Link zum Artikel), die sich als Ersatz anbieten würde. Da Korkstücke ja auch als Einrichtung und Verstecke verwendet werden, wollte ich jetzt einfach wissen, ob jemand Erfahrungen dieser Art Rückwand hat und ob ich sie ohne Schimmelgefahr einsetzen kann.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Re: Ist diese Korkrückwand geeignet?

Beitragvon Fienchen am 25.08.2012, 17:06

Hallo Rene,
ich habe auch so eine Korkplatte. Die habe ich auch ins Becken an die Rückwand gesetzt. Das sah ganz nett aus, aber 1. haben die Schnecken es immer wieder geschafft, zwischen die Korkplatte und die Rückscheibe zu kommen, sodaß das Ding immer schief hing und dahinter alles vollgekackelt war. Festmachen ging irgendwie auch nicht. Und 2. hat sich recht schnell zwischen der Platte und der Scheibe Schimmel gebildet.
Jetzt habe ich sie von außen an der Rückscheibe. Das sieht immer noch gut aus, ist aber praktischer....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 25.08.2012, 17:11

Ich habe ein Becken, das schon so eine (oder eine ähnliche) Korkrückwand fest drin hatte, als ich es bekam.
An deiner Stelle würde ich den Kork so einkleben, dass kein Sprühwasser hinter den Kork gelangen kann, also die Ränder mit Silikon mit dem Glas verbinden. Meins ist da anscheinend nicht so perfekt verarbeitet, ich hatte schon mal eine etwas beschlagene Rückwand, allerdings ohne Schimmel....nur guck ich natürlich nicht dauernd hinter das Becken, weil es in einem Regal steht (ich hab aber praktischerweise eine Ecke des Glases angeditscht, etwas Belüftung ist also hinten automatisch da :wink: ).

Mit der "bewohnten Seite" hab ich noch nie Probleme mit Schimmel gehabt und die Schnecken nutzen den Kork gerne zum schlafen und rumschleimen.

Ich würde keine Schneckenarten einsetzen, die viele kleine Ka**häufchen hinterlassen und es dazu noch etwas trockener mögen, wie z.B. Cornus, weil die Reinigung dann wirklich etwas schwierig ist.
Bei Achatschnecken geht es aber ganz gut, der Kot trocknet ja auch nicht so stark an und ist besser zu entfernen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon René 2 am 25.08.2012, 20:12

Danke schon einmal für die bisherigen Antworten!
Da an der Rückscheibe Heizmatten angebracht sind, muss ich Löcher in die Korkwand sägen oder bohren, damit die Wärme sich nicht hinter der Rückwand staut. Wäre es dann nicht sinnvoller, statt die Korkwand mit Silikon zur Scheibe hin abzudichten, Abstandshalter einzubauen und so die Luftzirkulation zu ermöglichen? Auf diese Weise wird die Schimmelgefahr doch auch weitgehend minimiert, oder? Dann muss ich ggf. eben mit Fliegennetz arbeiten, damit kleinere Schnecken nicht zwischen Rückwand und Scheibe geraten.
LG
René
René 2

Beitragvon Fine am 26.08.2012, 07:25

Zu Abstandhaltern und Fliegennetz kann ich dir leider aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Welchem Zweck soll denn die Korkrückwand dienen? Geht es hauptsächlich um die Optik?
Dann würde ich wohl eher, wenn die Heizmatte an der Rückwand ist, Korkplatten nehmen und diese schräg an die Rückwand lehnen.
Das hätte einerseits den Vorteil, dass man sie mal rausnehmen und abduschen könnte, andererseits käme die Wärme der Heizmatte besser durch.

Nach meiner Erfahrung nutzen die Schnecken solche schräg angelehnten Korkplatten auch sehr gerne (lieber als die Rückwand) um daruaf oder dahinter zu schlafen, ich denke es entspricht dem natürlichen Bedürfnis, tagsüber geschützt zu sein, besser als irgendwelche kleineren Äste o. Ä. :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon René 2 am 26.08.2012, 09:08

Ich kann dir gerade leider nicht ganz folgen. Was ist für dich der Unterschied zwischen einer Korkwand und einer Korkplatte? Und ohne Rückwand möchte ich das Terrarium nicht lassen, aktuell sieht man nur die hässliche Aluminium-Isolierschicht an der Rückscheibe.
LG
René
René 2

Beitragvon Fine am 26.08.2012, 11:36

René 2 hat geschrieben:Was ist für dich der Unterschied zwischen einer Korkwand und einer Korkplatte?

Sorry, vielleicht hab ich das etwas wirr erkärt :oops:
Der Unterschied ist für mich, dass eine Rückwand eben genau auf die Rückseite des Beckens zugeschnitten ist und diese anliegend abdeckt. Diese Korkplatten kann man wie auch Korkröhren einzeln in verschiedenen Größen kaufen, sie sind normalerweise nicht plan, sondern etwas gewölbt, also naturbelassen.

Natürlich könnte man zum Anlehnen an die Scheiben wohl auch so eine Rückwand nehmen, sofern sie stabil genug ist.
Ich hab hier grade eine liegen die ich aus einem Becken entfernt habe, sie ist nicht so dick wie die Rindenstücke die ich sonst benutze und besteht anscheinend aus mindestens zwei Schichten, die sichtbare Schicht mit Rindenstruktur und die rückwärtige Schicht aus geschreddertem irgendwie verklebtem Kork, so ähnlich wie Korktapeten.

Wenn deine Rückwand komplett mit einer Alu-Schicht bedeckt ist, dann müsste man wohl etwas nehmen, das diese Isolierschicht komplett verdeckt......aber wie gesagt, mit Abstandhaltern und sowas habe ich keine Erfahrung.
Ein Rückwandbild für Aquarien könnte man nicht anbringen?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fienchen am 26.08.2012, 13:43

Wenn man die Korkrückwand einklebt kann man sie aber zum abwaschen nicht mehr rausnehmen. Wird auf die Dauer doch ziemlich schneckig, oder? Deswegen hatte ich meine nicht eingeklebt.
Von außen angebracht ist sie schön für die Optik und isoliert mindestens genau so gut wie eine Alumatte. Und für die Schneckies kann man dann doch Korkplatten /-Röhren, o.ä. reinstellen, was man besser sauber halten kann.
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 26.08.2012, 15:05

Kork ist ein extrem gutes Dämmmaterial. Ich hätte selbst mit Luftlöchern und Spalt die Befürchtung, dass die Heizleistung der Wärmematten künftig vor allem ins Zimmer und nur noch zu einem winzigen Anteil ins Becken geht, auch zu Hitzestaus kann es dann leichter kommen, wenn du im Spalt keinen Temperaturfühler anbringst und mit einem Regler arbeitest.
Kannst du die Heizmatten eventuell an einer Seitenscheibe anbringen?
Falls sie schon fest montiert sind, würde ich mich für die schon angesprochene Aquarienfolie und die schräg gestellten einzelnen Korkplatten entscheiden.
Fusselnase

Beitragvon René 2 am 26.08.2012, 19:15

Naja, ist so eine Aquarienfolie denn wasserdicht? Ich muss die ja dann innen anbringen, denn von hinten komme ich unter keinen Umständen mehr an das Terrarium heran, ohne einen Totalschaden zu verursachen, wenn ich nicht das Ganze in tagelanger Arbeit zurückbaue, bis ich hinten drankomme.

Da die gesamte Technik fest montiert ist, ist es nicht möglich, die Heizmatten an einer anderen Stelle anzubringen.

Fienchen hat geschrieben:Von außen angebracht ist sie schön für die Optik und isoliert mindestens genau so gut wie eine Alumatte. Und für die Schneckies kann man dann doch Korkplatten /-Röhren, o.ä. reinstellen, was man besser sauber halten kann.

Äh - ich kann nicht außen und innen Kork anbrigen, das sprengt den sowieso schon knappen finanziellen Rahmen. Weißt du, was allein zwei Matten der Größe 90x60cm kosten?
LG
René
René 2

Beitragvon Fine am 26.08.2012, 20:11

Diese Folie, jedenfalls die, die ich habe, ist wasserbeständig, ich hab sie allerdings noch nie im Becken gehabt. Wie sie sich dauerhaft macht, kann ich nicht beurteilen.
Man müsste sie dann wohl richtig einkleben damit sie den Schnecken und dem Saubermachen standhält.

Soo viele Möglichkeiten für innen gibt es wahrscheinlich nicht....eine Kombi aus Kork und (Plastik?) Pflanzen vielleicht? Oder eine farbige Beschichtung die man von innen auftragen kann und die so dünn ist, dass sie die Heizleistung nicht beeinträchtigt? Gibt es sowas für Glas? Evtl. ein passgenaues Stück farbiges Bastlerglas oder anderen Kunststoff? Das ist auch nicht so dick.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon René 2 am 02.09.2012, 10:45

Ich habe gestern noch einen Rest der Bildfolie gefunden, die ich für mein kleines Terrarium verwendet hatte, und mal ins Wasser gelegt. Die Folie ist demnach komplett aus Plastik und deshalb auch wasserdicht. Da würde es sich wirklich anbieten, den Versuch zu wagen und die Folie im Terrarium anzubringen.

Kennt denn jemand einen Kleber, der wasserfest ist und mit dem man diese Folie gut anbringen kann?
LG
René
René 2

Beitragvon Fienchen am 02.09.2012, 11:24

Silikon dünn an einigen Punkten aufstreichen...
Fienchen

Beitragvon rene24 am 03.09.2012, 17:45

Ich hab mal ne Frage:
Ich hab meine Schnecken noch nicht erst in einer Woche.
Nun meine Frage ist diese korkrückwand wichtig, braucht man die oder ist die nur zur Deko :?:
Ist vieleicht ne doofe Frage :? aber ich bin noch neu und weiß es nicht :wink:
LG von den Kuestenschnecks an alle anderen Schleimis und von mir natuerlich LG an alle :)
rene24

Bilder: 4

Beitragvon Birte am 03.09.2012, 18:00

Man braucht nicht unbedingt eine Korkrückwand, aber irgendeine Struktur im Becken ist schon wichtig. Die Schnecken sollen sich verstecken können, oder klettern und nicht immer nur auf der Erde sitzen, oder an der Scheibe. Korkstücke o.ä. eignen sich da sehr gut zu. Äste, oder Plastikblumentöpfe auch.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung