Wohin mit der Heizmatte ?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wohin mit der Heizmatte ?

Beitragvon Blitz am 27.08.2012, 08:22

Hallo erstmal !
Wir (ich und mein 8jähriger Sohn) sind neu hier und finden dieses Forum ganz toll. :-D
Seit etwa einem halben Jahr besitzt mein Sohn seine Wunschhaustiere (vier Achatina fulica Schnecken)
und die süßen Schneckis wachsen und gedeien wirklich sehr gut in einem 70cm Aquarium mit Lüftungdeckel.
Die Temperatur im Becken ist im Moment so um die 24 Grad (Luftfeuchtigkeit um 90%).
Derzeit haben wir die kleine 8 Watt Heizmatte noch nicht montiert, aber der Sommer geht ja nun nicht ewig und nun
ist die Frage, wie und wann sollte man die Heizmatte montieren ? Außen ? Eher an der Rückwand, unten oder mittig ?
Oder besser unter dem Aquarium ? Läuft so eine Heizmatte dann eigentlich permanent ? Muss nochwas Beachtet werden ?

In unserem Buch über Achatschnecken steht nämlich nichts genaueres drin.
Da wir aber keine doofen Fehler machen wollen würden wir uns über ein paar Antworten freuen.

Gruß Kathrin und Jeremy
Blitz

Bilder: 1

Re: Wohin mit der Heizmatte ?

Beitragvon Silvia:) am 27.08.2012, 12:33

Hi,
also unter dem Boden ist doof da wird die Erde ganz trocken.
Eigendlich kommt eine Heitzmatte immer hinter das Aquarium/Terrarium. Also ausen.
Dann ist es eigendlich nicht wichtig ob sie in einer Ecke ist oder nicht.
Da hast du freie Auswahl wenn du es im Terra wärmer haben möchtest hat es Sinn das man hinter die Heitzmatte Styobor klebt (mit Klebeband) damit kann es je nach Größe schon mal 1-2 celsius ausmachen.
Was ich noch machen würde ist das du die Heitzmatte nicht dranklebst also an Terra weil du es dann nie wieder gescheid abbekommst ich wüde dann auch die Heitzmatte mit Klebeband festmachen so ist die Heitzmatte für später noch flexibel..
ich wünsche dir ganz viel Glück mit den Schnecken.. :-D
lg Silvia
Silvia:)

Beitragvon FettarmeMilch am 27.08.2012, 17:50

Huhu,

habe ich das richtig verstanden, dass die Schnecken in einem Aquarium mit Abdeckung leben? Wenn das so ist, würde ich nach einer Möglichkeit suchen, die Heizmatte innen anzubringen. Tatsächlich geht da doch viel Wärme verloren, wenn das Ding außen dran klebt (nich, dass es nicht ginge - keine Frage). Wenn die Matte drinnen an der Seite angebracht ist, gibt sie fast die volle Wärme ins Aquarium hinein (minus das, was durch die Scheibe nach außen geht) und es entsteht ein Temperaturgefälle. Das Kabel müsste dann aber eben ein wenig elegant nach außen geführt werden und das ist manchmal schon ein Problem. Ich habe meine Plexiglasdeckel an der Seite einfach ein bisschen eingekerbt, so dass das Kabel herausgeführt wird. Vielleicht geht das ja bei dir?
FettarmeMilch

Beitragvon Natili am 27.08.2012, 20:34

So, ich habe hier mal einen "Heizmatten - Sammelthread" gefunden - vielleicht hilft Euch dieser auch ein wenig weiter:

Klick mich :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Blitz am 28.08.2012, 08:17

Hey, vielen Dank für die Antworten !!
Eine Anbringung der Heizmatte innen wäre auch möglich, ich wette dann wird die Matte gnadenlos angeschleimt... :-D
... ich werde mich jetzt nochmal durch den Sammelthread lesen.

Gruß Kathrin
Blitz

Bilder: 1

Beitragvon Thamara am 28.08.2012, 11:26

Hi !
Also ich hab mehr Aquarien als Terras . Und alle Heizmatten aussen . Die verschmutzen ja sonst total ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon FettarmeMilch am 29.08.2012, 14:33

Salut,

Heizmatten ohne weiteren Schutz in das Aquarium geben würde ich offen gestanden nicht. Da hätt ich Angst, dass die Schnecken sich "verbrennen". Da erübrigt sich schnell die Frage nach der Verschmutzung...
Ich habe eine Schreibtischunterlage vom Schweden davor, damit sich keiner verbrennt und die Matte bleibt immer sauber. Lässt sich alles gut abwaschen.
FettarmeMilch

Beitragvon Birte am 29.08.2012, 16:18

Auch müsste man dann darauf achten, dass die Matte wirklich wasserdicht ist. So ein Schneckenbecken ist ja doch sehr feucht, da ist nicht jede Heizmatte für geeignet.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Achatschnecken - Haltung