Hallo Ännchen,
ich glaube, es wäre am besten, wenn du nochmal etwas genauer auf die Haltung eingehst, guck doch mal in diesen Thread hier
*klick* und versuche alles genau zu beschreiben.
Wie alt und wie groß sind denn deine Schnecken? Seit wann sind sie inaktiv, erst seit Kurzem oder schon seit du sie hast? Bist du dir sicher, dass es i. panthera sind?
Die immaculata panthera sind eigentlich eine recht aktive Art, zumindest in der Zeit von etwa März/April bis September/Oktober. Für adulte panthera wäre es normal, dass sie sich zum Herbst hin verdeckeln und auch den gesamten Winter bis zum Frühjahr hin verschlafen. Wenn sie bei dir jedoch das ganze Jahr über inaktiv und häufig verdeckelt sind, dann, denke ich, stimmt etwas an den Haltungsbedingungen nicht.
Du schreibst, die Temperaturen liegen zwischen 20 und 30°, wenn die Temperatur bei großer Hitze draußen mal für ein paar Tage auf 30° ansteigt macht es den Schnecken wahrscheinlich nichts aus, grundsätzlich sollte man aber einen Wert von etwa 24-25° tagsüber anstreben. Nachts wären Temperaturen von 21-22° mMn ok.
Die Heizmatte unter dem Becken könnte das Substrat zu sehr aufheizen und/oder austrocknen, das könnte auch ein Grund für das Verdeckeln sein.
Weinbergschnecken solltest du natürlich auf keinen Fall mit den immaculata zusammenhalten, sie haben völlig andere Haltungsparameter. Eine so hohe Luftfeuchtigkeit und dauerhaft zu hohe Temperaturen schaden ihnen.