Mg-Kalk vs. Ca-Kalk

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Mg-Kalk vs. Ca-Kalk

Beitragvon Fusselnase am 01.09.2012, 05:55

Hallo

mabel68 hat geschrieben:54 % basich wirksame Bestandteile
bewertet als CaO (Neutralisationswert)

Quelle: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=17667

Ich habe auch eine Kalk-Frage :D

Der Kalk, der fürs Aufkalken normalerweise empfohlen wird, enthält zwar mehr Calzium als die Kalksorten mit einem hohen Mg-Anteil, der Gehalt an "basisch wirksamen Bestandteilen" ist aber zumindest bei diesem Beispiel annähernd gleich (mein Kalk hat trotz hohem Calziumcarbonatgehaltes sogar nur 53% basisch wirksame Bestandteile "CaO").
Ich frage mich daher, ob der Kalk aus dem Link deshalb nicht trotz des höheren Mg-Gehaltes zur dauerhaften Verwendung bei gleicher Mischmenge geeignet sein könnte. Anscheinend kann der "Magnesiumkalk" ebensogut neutralisieren wie der "Calziumkalk" - und mehr muss das Zeug ja auch nicht können, oder? :?
Fusselnase

Re: Mg-Kalk vs. Ca-Kalk

Beitragvon Scary-Doll am 01.09.2012, 07:41

Ich denke, du hast recht, mehr braucht man doch auch nicht als zu neutralisieren. Ich nehme immer den Rasenkalk von Dolomitkalk Grüner Jan 25 kg 2,99€ bei Thomas Phillips (ich weis nicht ob ich das so reinschreiben darf, wenn fals ist, bitte editieren). Bei dem Preis kann man auch etwas mehr in den Substrat reintun. Und die Werte sind auch sehr gut - 90% CACO2 , basisch wirksame Bestandsteile 50%.
In Sonderangebot kosten übrigens 2 Tüten davon nur 5 Euro, aber 50 kilo Kalk braucht man bestimmt kaum auf.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Re: Mg-Kalk vs. Ca-Kalk

Beitragvon Drachin am 01.09.2012, 09:39

Ich denke auch, dass es immer ein wenig übertrieben ist, wenn es heißt "der Kalk muss mindesten70% CaCO3 haben". Warum? Der Kalk soll den Bodengrund neutralisieren. Und der hat, so weit ich weiß, einen pH-Wert von 5. Das ist überhaupt nicht viel, Cola hat so weit ich weiß durch die enthaltene Phosphorsäure pH=3, unsere Magensäure sogar pH=1.

Um den Boden einfach nur zu neutralisieren, müsste man im Prinzip so viel Kalk heineingeben, dass er sich nicht mehr auflöst. Ich kann euch aber versichern, dass wir alle viel mehr Kalk zum Boden geben als dafür notwendig wäre - immerhin sehen wir viele weiße Kalkkügelchen im Boden (was ja auch seine Vorteile hat, denn dann haben die Schnecken gleich eine Kalkquelle im Boden, was ja so auch gewollt ist). VOn daher ist meiner Ansicht nach auch ein Dolomitkalk mit 50% CaCO3 völlig ausreichend.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Achatschnecken - Haltung