Neuling

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Neuling

Beitragvon Testudo am 08.09.2012, 20:51

Schönen guten Abend!

Ich habe heute 5 Achatschnecken bekommen.
Wie ich schon gelesen habe, waren die vorherige Haltung des Vorbesitzers mehr schlecht als Recht.
Es sind verschiedene Grössen dabei: 12, 10, 5 und 2x 4 cm. (ca. Angaben)

Sie wurden auf ganz üblichen Spielsand gehalten und hatten keinerlei Klettermöglichkeit, sowie eine Wasserschale. Und da das Terra 50 cm hoch ist, hatte die eine und die andere schon derbe Macken auf dem Gehäuse. Schade, aber wahr. Ach ja, Steine waren auch drin ;-)
Ich habe, nachdem ich sie heute gekauft habe, über den Sand Brot und Kork ausgelegt, so dass sie damit sie mit den Sand erstmal nicht in Kontakt kommen können.
Morgen werde ich das Terra komplett leer räumen und Gartenerde reinsetzten und mal was ordentlich zum klettern etc. einbauen.

Was könnt ihr mir als Einrichtungsgegenstände empfehlen?
Ich dachte an Kork und Äste aus dem Wald.
Oder vielleicht habt ihr Bilder von euren Terras?

Schöne Grüsse
Zuletzt geändert von Testudo am 08.09.2012, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Testudo

Re: Neuling

Beitragvon Birte am 08.09.2012, 21:00

Hallo Testudo!

Ich denke, Beispiele für Einrichtungen findest du hier ausreichend :) :
Wie sehen eure Aquas/ Terras aus?

Was du vor hast klingt so weit alles gut. Den Boden solltest du am besten noch mit Gartenkalk anreichern und den Schnecken auch eine Sepiaschale zur Verfügung stellen. Das Brot würde ich lieber wieder raus nehmen, so gefährlich ist der Sand jetzt ja auch nicht, dass sie es nicht noch eine Nacht darauf aushalten ;)

Wichtig wäre dann noch, dass du weißt welche Art du genau hast, die haben ja unterschiedliche Ansprüche, speziell in Bezug auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Testudo am 08.09.2012, 21:06

Abend!

Ja, ich habe diesbezüglich noch ein Thread eröffnet ;-)-
Mit dem Sand ist so eine Sache, aber lieber so als andersrum.
Ich habe eine Sepiaschale und die Schale von gekochten Eiern schon reingelegt. So ein Fuchs bin ich ja.
Das kenne ich von meinen Turtles. ;-)

Ich hoffe ich treffe hier keinen tief, wenn ich sage, das ich mir diese nur geholt habe um Futter für meine Turtles zu haben.
Die Schnecken werden gehegt und gepflegt wie Könige... Nur die NZ gehen an die Turtles.
Ich hoffe, das hier keiner ein Problem damit hat.....

Schöne Grüsse
Testudo

Beitragvon zerajackie am 08.09.2012, 21:28

Dazu kann ich dir sagen, dass hier keiner ein Problem damit hat. Einige verfüttern zum Beispiel auch ihre Eier an Bartagamen und hätte ich mich damals auch für diese wunderschönen Tiere entschieden dann würde ich meine Eier auch verfüttern :)
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Beitragvon Testudo am 08.09.2012, 21:42

Abend!

Ja denn, ist ja alles gut.
Dachte erst, hier kommen laute Worte deswegen.
Die Schnecken an sich, sind schon faszinierend. Echt interessant.
Nur so habe ich eine optimale Futterversorgung meiner Turtles (geoemyda spengleri).
Der Futterplan soll ja abwechslungsreich sein ;-)
Genau wie bei den Schnecken.
Habt ihr hier eine Futterliste mit dementsprechend Nährwert des futters?

Schöne Grüsse
Testudo

Beitragvon Iulia am 08.09.2012, 21:57

Eine Futterliste findest Du hier. Nährwerte stehen nicht dabei, allerdings kommt es bei Schnecken da, denke ich, auch nicht so auf genaue Werte an. Aber man kann sich ja z.B. denken, dass Süßkartoffel nahrhafter ist als Gurke. Ich denke, man fährt am besten, wenn man den Tieren einfach Abwechslung bietet, wie Du es schon von Deinen Schildkröten gesagt hast.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Testudo am 08.09.2012, 22:15

Abend!

Dann werde ich demnächst eine Liste für euch erstellen ;-)
Ich nehme die o.g. liste als Beispiel.

Schöne Grüsse
Testudo

Beitragvon Natili am 09.09.2012, 07:59

Also bei Deiner Schildkrötenart mußte ich erst mal googeln - sehr interessante Tiere! Du möchtest doch bestimmt auch noch einen eigenen Thread bei den "anderen Haustieren" eröffnen, oder? :wink:

Und zu Deinem Terrarium: Bei "Gartenerde" meinst Du Erde aus eurem Garten oder Blumenerde, die es zu kaufen gibt? Bei letzterer solltest Du acht geben, daß es sich um ungedüngter Blumenerde handelt. Die meisten im Forum benutzen aber Kokoshumus, z. B. sowas hier.
Und solltest Du in den Wald gehen, um Äste etc. zu sammeln, könntest Du auch etwas altes Laub mitnehmen (soweit dich die kleinen Mitbewohner, die evtl. damit ins Terrarium ziehen nicht stören).
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Testudo am 09.09.2012, 10:48

Guten Morgen!

Ja, das kann ich demnächst mal machen. :wink:
Dann werde ich doch keine Erde nehmen, sondern dieses Humus-Zeug. Aber schimmelt das nicht ziemlich schnell?
Wollte dort auch noch ein paar Untermieter, wie Regenwürmer und Asseln oder Springschwänze reinsetzten, so als "Putzkolonne".

Sollte ich bestimmte Blätter sammeln? Ich verwende meist Eichenblätter, da diese nicht so schnell verrotten.

Schöne Grüsse
Testudo

Beitragvon Natili am 09.09.2012, 12:06

Buchenblätter sind sehr beliebt, aber ich verwende auch alle anderen Laubsorten in meinen Becken. Aktuell z. B. vom Apfelbaum - bietet sich momentan an. Aber langsam beginnt es schon zu "herbsteln" - im Wald liegen schon viele Blätter am Boden, die darauf warten eingesammelt zu werden :)
Den Kokoshumus müßtest Du noch aufkalken, hier steht alles Wissenswerte über Kalk.
Auch Moose werden in Terrarien gerne verwendet - doch vorsicht: einige Moosarten die im Wald wachsen sind geschützt.
Außerdem ist hier ein Thread der "Untermieter" in unseren Schneckenbecken, wenn Du ihn noch nicht gesehen hast.
Durch das regelmäßige graben nach Gelegen, aufkalken und ersetzen des Bodengrundes, hatte ich noch nie schimmeligen Boden.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Testudo am 09.09.2012, 14:41

Moinsen!

Vielen lieben Dank für die Infos.
Das mit den Untermietern habe ich schon gelesen, nur das mit dem Milben habe ich nicht ganz verstanden.
Sind diese nun ungefährlich oder hängt das von der jeweiligen Milbenart ab?

Und wie mache ich das mit dem Kalk? Muss dieser flüssig sein oder kann man auch Sepia klein mahlen und das mit dem Humus mischen?
Das wurde mir auch nicht so ganz klar beim Lesen.

Schöne Grüsse
Testudo

Beitragvon Laura Steini am 09.09.2012, 14:51

Für den Humus kannst du Kalk aus dem Baumarkt nehmen.
Der ist normalerweise für den Garten...
LG
Schleimige Grüße :)
Laura Steini

Bilder: 6

Beitragvon Frosty am 10.09.2012, 10:34

Ich verstehe nicht, wieso alle immer unbedingt Sepiaschalen raspeln wollen anstatt einfach Kalk zu kaufen. Sepiaschalen bestehen doch nur zwischen 30 und 40% (?) aus Calciumcarbonat. Ich mische unter meine Erde bestimmt 500g Kalk, mit mindestens 75% CaCo3. Das durch Sepiaschalen zu ersetzen wäre nicht nur unbezahlbar, sondern auch sehr vieeeeeel Arbeit. Ein 10kg Sack Kalk kostet bei mir um die 10 Euro, so viel wie 1kg Sepiaschale. Ich finde damit sind Sepiaschalen zum aufkalken wenig bis gar nicht geeignet. Kalk bekommst du normalerweise in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Testudo am 10.09.2012, 16:48

Moinsen!

Vielen Dank!
Werde mich weiter hier durchlesen.

Schöne Grüsse
Testudo

Zurück zu Achatschnecken - Haltung