Schlafende Schnecke "umziehen"...?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schlafende Schnecke "umziehen"...?

Beitragvon Cambria am 17.09.2012, 20:33

Hallo zusammen,

Habe mal wieder eine selten dusslige Frage :/ Meine Marginata Ovum pennt seit ca. 5 oder 6 Wochen selig im Bodengrund - sie war vorher schon arg träge, hat sich immer mal wieder eine Woche verbuddelt, kam dann aber mal wieder raus zum fressen und tauchte dann wieder ab. Da ich es für schlauer hielt, sie mal eine Weile in Ruhe zu lassen, hab ich gewartet, bis sie mal wieder ein paar Tage am Stück abgetaucht war und dann das Terra ausgeräumt, die Puylaerti, mit der ich sie zusammen halte, in ein anderes Terrarium umgesiedelt und das Becken austrocknen lassen. Die Ovum war nach ca. einer Woche nochmal ganz kurz an der Oberfläche (ich hab sie nur am Morgen noch ein Stück aus der Erde rauslugen sehen), hat aber scheinbar gemerkt, dass da grad nichts los ist, und ward seitdem nicht mehr gesehen.

Nun jedoch folgendes: Der Behälter, in dem die Ovum pennt, ist eigentlich ein umfunktioniertes Aquarium, und genau das brauche ich spätestens so ab Mitte Oktober für meine Goldfische (die leben im Sommer draußen im Teich). Ich müsste also ein bisserl umdisponieren und die Ovum in ein anderes Terra "umziehen", damit ich das Aqua nutzen kann...
Jetzt die Frage: Falls sie bis dahin nicht von selbst aufwacht, muss ich sie für den Umzug "aufwecken"? Oder kann ich versuchen, sie schlafend umzuziehen, also gaaaaaanz vorsichtig aus- und gleich wieder einbuddeln? Hat jemand mit sowas Erfahrung - wacht die Schnecke dann sowieso auf?
Denn wenn sie jetzt eh schonmal so schön Trockenruhe hält, will ich sie eigentlich nur ungern stören (und 2-2,5 Monate ist ja nun echt nicht lange), aber ich brauche halt leider das Aqua ganz dringend :(

Und noch was anderes ist mir aufgefallen... Meine Puylaerti war während der letzten Monate mit der Ovum auch recht träge, hat nicht viel gefressen usw. Jetzt wohnt sie bei meinen Fulicas und ist wieder quietschfidel - frisst wie ein Scheunendrescher, schleimt rum und macht alles in allem einen super Eindruck.
Woran könnte das liegen?
Der Temperaturunterschied beträgt vielleicht 2-3 Grad im Schnitt - aber Puylaerti mögen es doch generell lieber wärmer? Sie hat auch nie die leisesten Anzeichen gezeigt, in Trockenruhe zu gehen oder sich auch nur einzubuddeln, sodass es insofern vllt. mit der Temperatur zusammenhängen könnte... ich hatte eher den Eindruck, dass es ihr in dem anderen Becken nicht so wirklich gut ging. Könnte das sein? Könnte das vielleicht auch an den anderen Schnecken liegen? Und soll ich sie in so einem Fall vielleicht bei den Fulicas lassen? (Denn ein drittes Terra mit mehr Puys kommt für mich eigentlich nicht in Frage...)

(Achso, falls sich jemand wundert, warum ich EINE Puy und EINE Ovum habe, das war die Story: klicken)

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und sage schonmal vielen lieben Dank! :)
Cambria

Re: Schlafende Schnecke "umziehen"...?

Beitragvon Fine am 18.09.2012, 05:51

Hallo :)

Ich denke, es sollte kein Problem sein, eine verdeckelte Schnecke vorsichtig umzusetzen.
Bei mir sind manchmal auch Schnecken in einem Becken verdeckelt, in dem andere noch wach sind, da ich ja trotzdem nach Gelegen suche, muss ich ab und zu auch die Verdeckelten etwas bewegen, sie schlafen dann aber trotzdem weiter.

Wenn du das Substrat weiter trocken hältst, wird die Schnecke wahrscheinlich nicht von alleine aufwachen.
Es wäre aber mMn auch ok., wenn du langsam wieder anfängst zu sprühen, im Herkunftsgebiet der ovum gibt es nach meiner Erinnerung teilweise auch eher gleichbleibend feuchtwarmes Klima mit kürzeren Trockenperioden, meine ovum verdeckeln sich beispielsweise garnicht freiwillig, es muss also keine monatelange Trockenruhe sein.

Um andere Fragen zur Haltung zu beantworten, müsstest du etwas Genaueres dazu schreiben. Hier gibt es ein paar Anhaltspunkte dafür, welche Angaben wichtig sind. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Haltung