Neue Schnecken schlafen fast nur.

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Neue Schnecken schlafen fast nur.

Beitragvon mabel68 am 25.09.2012, 10:34

Hallo zusammen.
Ich habe meine Schnecken jetzt 2 Wochen. 2 White Jade und 1 normale Fulica.
3 - 4 cm gross. Ich halte sie so wie der vorige Besitzer. 20 grad Raumtemperatur, 80 -85 % Luftfeuchigkeit.
Der Boden ist aufgekalkt, Wasser, Futter, Sephia , Höhle zum verstecken und klettern und künstliche Pflanze sind im Terrarium.
Wenn ich sie wecke, kommen sie auch raus und fressen, kurze Zeit danach verbuddeln sie sich aber wieder in der Erde.
Eine hing mal oben unter dem Deckel und hat da geschlafen. Und die etwas grössere White Jade ist auch mehr zurückgezogen als die kleinere.
Mache ich etwas falsch ? Ich denke sie sollten aktiver sein.
LG und :danke: [img]http://up.picr.de/11949105dn.jpg[/img]
mabel68

Bilder: 0

Re: Neue Schnecken schlafen fast nur.

Beitragvon mabel68 am 25.09.2012, 10:42

Och man, mit dem Foto klappt nicht, zuletzt habe ich es geschafft.
Hätte ich es mir doch nur notiert :?
Könnt ihr das Bild so sehen ?
mabel68

Beitragvon mabel68 am 25.09.2012, 10:49

Hm, ich verkleinere das Foto mit picr, dann kopiere ich den link,
aber wenn ich den hier einfüge, kommt nicht das Foto, sondern diese Schrift von dem Link.
Was mache ich falsch ?
Ich wollte allen gerne meine Babys zeigen.
LG
mabel68

Beitragvon Birte am 25.09.2012, 10:54

Das was du da kopiert hast, ist irgendwie nicht der Link zu deinem Bild. Wenn ich ihn kopiere und in einen neuen Tab einfüge, dann kommt auch kein Bild.
Versuch mal den Link zu nehmen, der dir direkt von Picr angezeigt wird (oder hast du das?) statt mit rechtsklick und dann kopieren.
An sich, wie du den Link ins Forumeingebunden hast, das ist richtig, nur mit der URL stimmt irgendetwas nicht.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fienchen am 25.09.2012, 10:54

Hi, ich kämpfe auch immer mit den Fotos, deshalb bin ich auch so sparsam damit... :roll:

Daß Deine Schneckies so viel schlafen könnte an der Temperatur liegen. 20 Grad sind ein bisserl wenig. Versuch es mal 3-4 Grad wärmer zu bekommen.
Manchmal dauert es aber auch eine Weile bis sie sich eingewöhnt haben. Und, nicht zu vergessen, es sind halt Schnecken. Die sind seeehr gemütlich und pflegen ihren Schönheitsschlaf... :-D Aber ich würde es erstmal mit der Temperatur versuchen....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon achatschleimy am 25.09.2012, 10:55

Hallo,

also zuerst, das Bild sehe ich leider nicht.
Bin auch neu auf dem Gebiet (s. Vorstellungsthread), von daher kann es sein, dass meine Antworten nicht richtig sind. :oops:

hast du auch schon beobachtet, ob sie nachts aktiver werden? weil sie ja eigentlich nachtaktiv sind. unsere hier hängen zurzeit auch an den seitenwänden rum und schlafen am Tag, da der Boden (noch) zu sauer ist. deswgen sind wir heute losgegangen und haben Gartenkalk besorgt.

habe auch schon gelesen, dass sie um diese Jahreszeit inaktiver werden (wenns auf Winter zugeht) und sich später dann zudeckeln.

entschuldige, falls meine Antworten nicht helfen :)

Gruß,
Luca
Zuletzt geändert von achatschleimy am 25.09.2012, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
achatschleimy

Beitragvon smilla am 25.09.2012, 11:00

Hallo,
mabel68 hat geschrieben: 20 grad Raumtemperatur, 80 -85 % Luftfeuchigkeit

...viel zu kalt.
Versuch's mal mit Temperaturen ab 25 Grad.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Drachin am 25.09.2012, 11:02

Ab 25 Grad? Das ist glaube ich ein bisschen zu viel. Ich denke, optimal sind so 22-25C für die Schnecken.
Versuchs mal mit einer Schreibtischlampe, in der du eine 40W-Glühlampe drin hast (keine Energiesparlampe, die macht nicht genug Wärme).
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 25.09.2012, 11:04

smilla hat geschrieben:Versuch's mal mit Temperaturen ab 25 Grad.

Smilla, das sind Fulica. Vielleicht nicht sofort auf über 25 Grad aufheizen, sondern langsam anfangen?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon mabel68 am 25.09.2012, 11:07

Fienchen hat geschrieben:Hi, ich kämpfe auch immer mit den Fotos, deshalb bin ich auch so sparsam damit... :roll:

Daß Deine Schneckies so viel schlafen könnte an der Temperatur liegen. 20 Grad sind ein bisserl wenig. Versuch es mal 3-4 Grad wärmer zu bekommen.
Manchmal dauert es aber auch eine Weile bis sie sich eingewöhnt haben. Und, nicht zu vergessen, es sind halt Schnecken. Die sind seeehr gemütlich und pflegen ihren Schönheitsschlaf... :-D Aber ich würde es erstmal mit der Temperatur versuchen....

Ok, danke, dann mach ich es mal etwas wärmer, hatte mich daran gehalten, was der Verkäufer gesagt hat.
mabel68

Beitragvon mabel68 am 25.09.2012, 11:10

achatschleimy hat geschrieben:Hallo,

also zuerst, das Bild sehe ich leider nicht.
Bin auch neu auf dem Gebiet (s. Vorstellungsthread), von daher kann es sein, dass meine Antworten nicht richtig sind. :oops:

hast du auch schon beobachtet, ob sie nachts aktiver werden? weil sie ja eigentlich nachtaktiv sind. unsere hier hängen zurzeit auch an den seitenwänden rum und schlafen am Tag, da der Boden (noch) zu sauer ist. deswgen sind wir heute losgegangen und haben Gartenkalk besorgt.

habe auch schon gelesen, dass sie um diese Jahreszeit inaktiver werden (wenns auf Winter zugeht) und sich später dann zudeckeln.

entschuldige, falls meine Antworten nicht helfen :)

Gruß,
Luca

Hallo und noch nachträglich herzlich willkommen.
Erde ist aufgekalkt. Und ich habe eine Nachtschicht eingelegt :-D und geguckt, ob sie vielleicht nachts lange draussen sind. Aber das waren sie auch nicht.
Und klar, alle Antworten helfen . Es ist ja auch immer schön, wenn man Antwort bekommt.
mabel68

Beitragvon smilla am 25.09.2012, 11:16

Drachin hat geschrieben:Ab 25 Grad? Das ist glaube ich ein bisschen zu viel. Ich denke, optimal sind so 22-25C für die Schnecken.

Tja und das denk' ich nicht, denn sonst hätte ich es nicht geschrieben.
1. ist da noch eine white jade dabei und
2. sollte man nicht vergessen, wo A. fulica beheimatet ist.

Und
3. frag ich mich, warum man sich wundert, dass Schnecken bei 20 Grad Raumtemperatur inaktiv werden.

Das geht nicht gegen Dich Mabel68.

In letzter Zeit kommt hier die Frage häufiger vor und meistens sind geringe Temperaturen dafür verantwortlich.

Just my two cents.

@Mabel68: versuch's einfach mit höheren Temperaturen :)
smilla

Beitragvon mabel68 am 25.09.2012, 11:23

smilla hat geschrieben:
Drachin hat geschrieben:Ab 25 Grad? Das ist glaube ich ein bisschen zu viel. Ich denke, optimal sind so 22-25C für die Schnecken.

Tja und das denk' ich nicht, denn sonst hätte ich es nicht geschrieben.
1. ist da noch eine white jade dabei und
2. sollte man nicht vergessen, wo A. fulica beheimatet ist.

Und
3. frag ich mich, warum man sich wundert, dass Schnecken bei 20 Grad Raumtemperatur inaktiv werden.

Das geht nicht gegen Dich Mabel68.

In letzter Zeit kommt hier die Frage häufiger vor und meistens sind geringe Temperaturen dafür verantwortlich.

Just my two cents.

@Mabel68: versuch's einfach mit höheren Temperaturen :)

Danke, werde ich machen, darum frage ich ja auch hier, der Verkäufer sagte mir leider so. Nicht so toll.
Ich mache es mit einer Lampe und wenn das hilft kaufe ich mir eine Heizmatte.
mabel68

Beitragvon mabel68 am 25.09.2012, 11:31

Birte hat geschrieben:Das was du da kopiert hast, ist irgendwie nicht der Link zu deinem Bild. Wenn ich ihn kopiere und in einen neuen Tab einfüge, dann kommt auch kein Bild.
Versuch mal den Link zu nehmen, der dir direkt von Picr angezeigt wird (oder hast du das?) statt mit rechtsklick und dann kopieren.
An sich, wie du den Link ins Forumeingebunden hast, das ist richtig, nur mit der URL stimmt irgendetwas nicht.

Ich habe den Link kopiert und hier direkt eingefügt.
Hatte auch schon mal ein Foto hier rein gestellt und ich meine ich hätte das so wie jetzt gemacht.
Da hatte es funktioniert. Hab jetzt noch mal versucht, geht nicht. Echt schade. :cry:
mabel68

Beitragvon smilla am 25.09.2012, 11:37

mabel68 hat geschrieben:Ich mache es mit einer Lampe und wenn das hilft kaufe ich mir eine Heizmatte.

Klemmlampen hab' ich auch. Funktioniert super.
Je nach dem wo das Terrarium steht, mit 40 Watt Strahler oder mit 60 Watt Strahler (nicht zu nah an die Glasscheibe stellen).

Heizmatten verwende ich keine. Da muss Dir ein anderer User weiterhelfen.
smilla

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung