Frage zu immaculata var. immaculata

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Frage zu immaculata var. immaculata

Beitragvon Marina83 am 25.09.2012, 18:01

Hallo ihr Lieben

ich halte seit kurzem vier Ca 5cm grosse immaculata Babys !
Sie machen sich toll und haben auch alle einen schoenen Wachstumsrand, allerdings finde ich sie mo
mentan sehr traege und fressen tun sie auch nicht viel.
Die Haltung erfolgt bei 24-25 Grad und Ca 85 % Luftfeuchte .
Ich weiß das adulte Tiere um die Zeit in Trockenruhe gehen.
Gilt fast für die kleinen auch ? (verdeckelt ist keine !)
Oder kann es sein das sie so lang zum eingewoehnen brauchen und sich deshalb so oft verkriechen ? Ich hab sie jetzt Ca eine Woche . .
:danke: Schon mal im Vorraus

Marina
Marina83

Re: Frage zu immaculata var. immaculata

Beitragvon Kara am 25.09.2012, 19:12

Hallo,

also bei meinen 4 Immaculata's war und ist es so das sie eigentlich den ganzen Tag in der Erde sind, entweder zum schlafen
oder zum Eier legen... :roll:
Erst am Abend kommen sie raus. Allerdings das sie wenig fressen kenne ich von den Immaculata's nicht. Erst wenn sie Adult sind
und sich in Richtung Trockenruhe begeben fressen sie weniger und dann nichts mehr, dann kommen sie aber auch so gut wie gar nicht
aus der Erde raus.
Versuche es mal mit Gurke und Süßkartoffel und Gammarus da stehn sie voll drauf. Also die kleinen die von mir kommen haben am Anfang
echt alles verputzt, am Ende doch wieder nur Gurke, obwohl ich ihnen alles mögliche angeboten habe, aber nix, nur Gurke........ :stupid:

LG Kara
Kara

Beitragvon Marina83 am 25.09.2012, 20:15

Ich versuche bis jetzt die Haltung von AnnaK zu übernehmen und fuettere überwiegend Gemüse.
Aber das mit der Gurke trifft bei meinen auch zu. Ich geben meistens drei verschiedene Sorten rein und wenn ich jetzt schaue,ist überwiegend die Gurke weg.
Vielleicht kommt es mir auch deshalb so wenig vor.
Denn wie gesagt,sie gedeihen prächtig :-D
Aber in die Trockenruhe gehen sie doch erst wenn sie adult sind,oder ?

LG Marina
Marina83

Beitragvon Kara am 26.09.2012, 09:31

Hallo Marina,

also meine haben die erste Trockenruhe erst gemacht als sie Adult waren. Ich habe sie ja im Aug//Sep bekommen und
den ersten winter waren sie wach. Erst den Herbst darauf haben sie sich verkapselt, das halt dann auch bis März. Meine habe
ich jetzt in die "Zwangs" Trockenruhe geschickt, nachdem 2 schon Ruhten und 2 sich dachten " och nöööö" habe ich nicht mehr
gesprüht und nix zu Futtern rein, und siehe da nach 2 Tagen haben sie es aufgegeben. Allerdings habe ich vorher noch mal das
Terra durchstöbert, und man glaubt es kaum Gelege Nummer 8 kam zum Vorschein....... :stupid:
Ich sagte doch, ich lerne aus meinen Fehlern............
Mach Dir mal keine so großen Gedanken, solange sie an die Gurke gehn ist alles gut. Und so schnell schafft man es bei den
A.Immaculata Immaculata es nicht sie zum sterben zu Überreden... Echt nicht......Sind reines Unkraut.... :-D

Lg Kara
Kara

Beitragvon Thamara am 28.09.2012, 08:35

Kara du sagst es :lol:
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Marina83 am 29.09.2012, 10:45

Nach dann din ich ja beruhigt ;-)
Marina83