Fressunlustig

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fressunlustig

Beitragvon Phoebe am 08.10.2012, 21:57

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck meine Schnecken werden zur Zeit immer fressunlustiger. Die Achatina mehr, als die Retis. Ich weiß nicht recht, ob denen nun nach Trockenpause ist oder ob ihnen das Futter nicht passt, welches ich anbiete. In den letzten Tagen wurden Apfel, Birne, Kiwi, Tomaten, Zucchini, Basilikum, Babybrei Karotte-Kartoffel verschmäht. Am Freitag sah ich die retis noch, wie sie wie wild auf einen frischen, morschen Ast kletterten, der mit Flechten bewachsen ist und da scheinbar herum knusperten. Und an der Trandeskanita haben sie auch gekaut. Aber nichts von dem Futter, das ich ihnen anbiete. Die Achatinas lassen sich obendrein zur Zeit fast gar nicht blicken.

LF in beiden Becken: 80-90% und auch mal drüber kurz nach dem Sprühen
Temperaturen: 22-28°C

Wie sind eure Schnecken denn zur Zeit drauf? Putzmunter oder auch eher am rumschnarchen? :?

LG, Phoebe
Zuletzt geändert von Phoebe am 08.10.2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Phoebe

Re: Fressunlustig

Beitragvon Akemi am 08.10.2012, 22:01

So halb und halb.
Geschneckt wird wie immer, aber so viel wie sonst fressen sie auch nicht. Ähnlich wie bei dir: Flechten und Golliwoog wird genommen, Sepia ein wenig, alles andere wird nur beknabbert. Aber längst nicht die üblichen Mengen.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Beitragvon Scary-Doll am 09.10.2012, 06:00

Bei mir ist genau so, seit ca 3 Tagen und genau auch bei Reticulatas und Tiger, die Fulicas fressen unverändert gut. Ob es an der inneren Uhr liegt wegen der Jahreszeit ? Die Werte in Terras sind unverändert geblieben, habe weder kälter noch trockener gemacht.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Drachin am 09.10.2012, 08:57

Ich denke mal, dass es mit der Jahreszeit zu tun hat. Meine Fulicas zumindest werden träger. Einige Schnekcnarten schicken sich an, in Trockenruhe zu gehen, ohne dass die Bedingungen verändert werden.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon René 2 am 09.10.2012, 14:07

Ja, das denke ich auch. Letzes Jahr sind die meine A. fulica auch nur wenige Wochen später in Trockenruhe gegangen. Ich halte das für eine Art "innere Uhr", die weitgehend von den Umweltbedingungen unabhängig ist. Schließlich ist in Afrika jetzt ja Sommer, was auch der eigentliche Grund für die Trockenruhe ist.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fabian.E am 09.10.2012, 14:25

Phoebe hat geschrieben:Temperaturen: 22-28°C

Sind es manchmal wirklich nur 22°C? Das wäre für die beiden Arten ziemlich wenig. Oder ist das die Nachttemperatur?
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon km266 am 09.10.2012, 19:12

Meine Fulicas waren jetzt auch ein paar Tage fressunlustig und haben viel mehr geschlafen als sonst.
Seit vorgestern futtern wieder alle recht ordentlich, bis auf Eine, die sich im Schlafkasten verbuddelt hat.
Vorhin sah ich auch den Grund, es wimmelt nur so von Eiern :roll:

Jaja, schnell das Frauchen mal täuschen ...
"wir machen jetzt Ruhezeit"
hm hm ... bisschen gekuschelt beim Ruhen ;)
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Phoebe am 09.10.2012, 23:36

Fabian.E hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben:Temperaturen: 22-28°C

Sind es manchmal wirklich nur 22°C? Das wäre für die beiden Arten ziemlich wenig. Oder ist das die Nachttemperatur?

Jepp, nachts sind es (mal, nicht immer) bis zu 22 Grad. Tagsüber 25-28 Grad.
Phoebe

Beitragvon Fine am 10.10.2012, 06:19

René 2 hat geschrieben: Schließlich ist in Afrika jetzt ja Sommer, was auch der eigentliche Grund für die Trockenruhe ist.

......so pauschal kann man das nicht sagen :wink:

Afrika erstreckt sich ja über viele Breitengrade, ein Teil liegt auf der Süd- ein anderer Teil auf der Nordhalbkugel. In Südafrika wäre Sommer wenn bei uns Winter ist. Gebiete in Äquatornähe haben garnicht so große Temperaturschwankungen die auf die Jahreszeiten zurückzuführen sind. Natürlich spielt auch die geographische Lage des Gebietes eine Rolle.

Ich denke, die Aktivitätszeiten der Schnecken richten sich da eher nach den Regenzeiten.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die fulica z.B. aus Ostafrika kommen - wobei diese Art ja sehr verbreitet ist und ich jetzt nicht wüsste, aus welchen Ländern genau fulica nach Deutschland importiert wurden - dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie nicht die gesamten Wintermonate bei uns verschlafen würden, weil es nochmal eine kleine Regenzeit in ostafrikanischen Ländern wie z.B. Tansania oder Uganda gibt, ich meine im Nov./Dez. oder auch Dez./Jan., je nach Land.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon René 2 am 10.10.2012, 18:47

Okay, wieder etwas gelernt :wink:!
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon ravioli22 am 10.10.2012, 19:15

Wo ihr es sagt! Meine retis fressen auch ne Ecke weniger, sind aber normal aktiv... die Ruhe vor dem Sturm? :-D
ravioli22

Beitragvon Phoebe am 14.10.2012, 14:17

Was denn für ein Sturm?
Phoebe

Zurück zu Achatschnecken - Haltung