Sensible Limicolaria

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Sensible Limicolaria

Beitragvon Semira am 11.10.2012, 10:37

Hallo Leute,
ganz kurioses Phänomen: Gestern habe ich eine meiner (ehemals kalten) jungen Limicolaria spec. von der Aufzuchtbox ins Terrarium versetzt, weil sie jetzt so langsam die Größe dafür erreicht hat. Erst ist sie ein bisschen herumgekrochen, dann hat sie sich an die Scheibe geklebt - und ab da konnte ich quasi zusehen, wie sie sich immer weiter ins Häuschen zurückzog und fast schon nicht mehr da war... :(

Ganz erschrocken habe ich sie dann in die Aufzuchtbox zurückgesetzt und so gut es ging verwöhnt. Dort kam sie dann auch schnell wieder zum Vorschein. Und heute - ist ihr nicht mehr das geringste anzumerken, ihr Körper füllt das Häuschen wieder ganz normal bis vorne aus und sie schneckt munter herum und frisst! :? :-D Das ist ja sehr erfreulich - aber ich wundere mich schon: Kann sie so ein Sensibelchen sein, dass sie binnen Minuten abbaut nur wegen eines kleinen Ortswechsel (ohne Reisestress und bei konstanten Temperaturen und gleicher Luftfeuchtigkeit)?? Bisher hatte ich beim Umsetzen von Jungtieren noch keine Probleme; bisher habe ich die Jungtiere allerdings auch immer zu mehreren gleichzeitig überführt. Kann es sein, dass ihr die letzten Babygeschwister aus der Aufzuchtbox gefehlt haben? Man sagt ja von Limis, dass sie Gruppentiere sind - aber dass das so vehemente Aswirkungen hat? (Zumal sie ja im Terra AUCH Artgenossen hat - die größeren Geschwister eben!)

Verwunderte Grüße, Semira
Semira

Bilder: 0

Re: Sensible Limicolaria

Beitragvon AnnaK am 11.10.2012, 12:11

Hallo Semira,

hmh, das klingt allerdings tatsächlich seltsam... wenn ich das richtig verstanden habe, dann sitzen im großen Terra schon Limicolaria ssp., denen es da gut geht? Und war die Kleine vorher alleine in der separaten Aufzuchtbox oder sind da noch kleinere Geschwister drin? Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen...
Auf jeden Fall kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass das Tier wegen dem Umsetzen so reagiert, wenn Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht zu stark voneinander abweichen. Ich halte Limicolaria auch nicht für besonders sensibel (auch wenn ihnen das häufiger mal nachgesagt wird), sondern im Gegenteil eigentlich für ziemlich robuste kleine Monster :wink:.

Wenn sie an der Scheibe klebte und sich da zurückzog: Hat sie vielleicht nur ein Schläfchen eingelegt?

Tut mir leid, dass ich dir auch keinen Grund angeben kann, warum sie sich so weit zurückgezogen hat, aber nach dem, was du geschildert hast, kann ich mir kaum vorstellen, dass die äußeren Umstände Schuld daran sind.

Vielleicht könntest du trotzdem zur Sicherheit nochmal Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Aufzuchtbecken und großen Terra angeben.

LG
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Semira am 11.10.2012, 12:24

Huhu Anna!

Danke für Deinen Beitrag! Also, in der Aufzuchtbox sind noch vier kleine Geschwister verblieben (ich hatte ja Limi ssp. in unterschiedlicher Größe bekommen), und im größeren Terra (30x30x40) sitzen auch vier (eben schon etwas größere/inzw. semiadulte) Limi-Geschwister. Die Temperatur liegt jeweils bei 25 Grad, die Luftfeuchtigkeit bei 85-90% in beiden Becken, ebenso verwende ich in beiden Becken dengleichen aufgekalkten Terrarienhumus und dasgleiche Futter (gestern Kohlrabiblätter & Gurke & Gammarus, wie immer mit Futterkalk bestreut).
Ein normales Schläfchen ist doch nicht mit einem extremen und vor allem plötzlichen Rückzug bis tief ins Häuschen verbunden, oder? (Das Häuschen schien zum Schluss fast leer zu sein! Und jetzt füllt sie es wieder aus...) Habe so was jedenfalls noch nicht erlebt :?
Na ja, Hauptsache, es geht ihr gut. :stupid:

LG, Semira
Semira

Beitragvon AnnaK am 12.10.2012, 09:02

Hallo Semira,

hmh, ich kann da leider auch nur raten. Wenn Babys sehr schnell gewachsen sind, dann habe ich z.T. den Eindruck, dass sie sich zum Schlafen weiter zurückziehen, als man das von adulten Tieren gewohnt ist... das ist aber nur eine Beobachtung, die ich gemacht habe: Ich könnte es leider nicht weiter erklären :|.
Ich kann mir in jedem Fall wie gesagt nicht vorstellen, dass es an den äußeren Bedingungen lag. Ich persönlich würde sie einfach noch ein bisschen in der Aufzuchtbox lassen und dann zusammen mit einem Geschwisterchen rübersetzen.

Zu deinem Futter: Du machst IMMER Futterkalk über das Gemüse? Ich denke, dass das auf Dauer nicht so gut ist, denn möglicherweise führt das zu einer Überversorgung mit Kalk und es noch nicht bekannt, ob die Schnecken das wieder abbauen können. Ich denke, dass eine normale Sepiaschale ausreicht, dann können sie sich selbst aussuchen wann sie Kalk zu sich nehmen möchten oder wann nicht :).

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Semira am 12.10.2012, 16:13

Hallo Anna,

ja, eine schnelle Wachstumsphase könnte eine Erklärung sein. Auf jeden Fall lasse ich sie jetzt solage noch mit in der Aufzuchtbox, bis ihre kleineren Geschwister auch "reif" fürs Terra sind (= groß genug, dass sie nicht Gefahr laufen, versehentlich mit den Futterresten entsorgt zu werden).

Hm, das mit dem Überangebot an Kalk wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis! Dann werde ich die Kalkzufuhr jetzt mal reduzieren.

LG, Semira
Semira

Zurück zu Achatschnecken - Haltung