Tag/Nachttemperatur

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Tag/Nachttemperatur

Beitragvon max am 11.10.2012, 19:16

Ich habe heute meine neue 14W Heizmatte an der Seitenscheibe angebracht und habe sie an ein Thermostat gekoppelt.

Bisher hatte ich immer Wohnzimmertemperatur (23 komma nochwas) - aber ich hatte das Gefühl sie möchten es wärmer. Hab nun als Einschalttemperatur 25 Grad gewählt, bei 26 wieder aus.

Nun frag ich mich aber, ob es zwingend erforderlich ist, die Nachttemperatur kühler zu gestalten. Dann müsste ich jeden Abend aufwändig den Stecker aus dem Thermostat ziehen. (was nicht ganz einfach ist, ist ein bisschen verbaut)

Ist es denn eigentlich zwingend erforderlich, es nachts kälter zu haben - oder wäre eine Konstanttemperatur von 25 bis 26 Grad ok?
max

Re: Tag/Nachttemperatur

Beitragvon Annika am 11.10.2012, 19:42

Hallo,

Bei mir senkt sich die Temperatur automatisch nachts ab, weil da die Heizung in der Wohnung aus geht und somit auch die Temperatur im Terrra geringer wird.

Natürlich wäre es besser, wenn die Nachttemperatur sinken würde, aber wenn es mit viel Aufwand verbunden wäre, würde ich das an deiner Stelle auch so lassen.

Was hast du denn für Schnecken? Für Fulicas würde ich die Temperatur auf 24 Grad einstellen.

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Beitragvon max am 11.10.2012, 19:59

Ja, ich habe fulicas, wildfarbene und eine WJ.

Die Vorbesitzerin hat die WJ auch wärmer gehalten, fand meine 23 Grad fast zu kühl. hab hier im Forum auch ganz unterschiedliche Meinungen gelesen. obwohl viele ihre bei 23 Grad halten, schrieben auch einige: guckt mal, wo die herkommen, dort sind immer Temperaturen um die 25/26Grad und man hängte sogar noch einen Klimalink des entsprechendes Landes ran. (war das Tansania? **unsicher bin**)

So recht weiss ich eben auch nicht, da die Meinungen so weit auseinander gehen.
max

Beitragvon Fusselnase am 11.10.2012, 20:12

Hi,

probier einfach aus, bei welchen Temperaturen sie sich wohl fühlen :)
Meine mögen es zum Beispiel nicht so trocken, wie in manchen Haltungsangaben zu lesen ist: sie wollen mindestens 80% Luftfeuchtigkeit.

Ich finde eine Nachtabsenkung der Temperatur gut, da sie auch in der Natur vorkommt. In der Aquaristik ist es so, dass Fische, die mit leichter Nachtabsenkung gehalten werden, häufig fitter sind als Tiere, die bei gleichbleibender Temperatur gehalten werden. Aber soweit ich weiß, gibt es in Bezug auf Achatschnecken keine negativen Berichte über eine Haltung bei gleichbleibender Temperatur.
Fusselnase

Beitragvon max am 11.10.2012, 20:46

Also die Heizung läuft ja jetzt schon gute 2 Stunden und der Temperaturfühler, der genau in der Mitte hängt, zeigt auch "erst" 24,2 Grad an. Ich denke, da werden eh Temperaturzonen entstehen, an der Scheibe mit der Heizung wärmer - und je weiter weg - kälter. Dann müsst ich nur noch schauen, wo sie am liebsten schlafen. :wink:

Luftfeuchtigkeit hab ich derzeit 85%. hab aber auch um 20 Uhr gesprüht.

Eventuell tüvteln wir auch noch mal mit dem Sohn (wegen Nachtabsenkung) - im Moment bin ich erstmal froh, dass ich es soweit hinbekommen hab. Mit der Matte selbst bin ich zufrieden. Sie ist schön handwarm, ich wollte nix gefährliches, da krieg ich Ärger mit meinem "Alten" :mrgreen:
max

Beitragvon Fusselnase am 11.10.2012, 20:51

Zur Not kannst du den Thermosthat ja über eine Zeitschaltuhr laufen lassen ^^

Ich finde Heizmatten auch gruselig :D
Fusselnase

Beitragvon ravioli22 am 12.10.2012, 07:41

Deswegen habe ich mich nach langem hin und her (meine Temperatur in der Wohnung reicht nicht mehr für Nachts, die retis wollens ja warm) für das Thermostat mit Nachtabsenkung entschieden. Heute kommt es endlich, juhu. Ich ziehe seit Herbstbeginn nämlich auch ständig Stecker, wo ich GsD aber gut ran komme.

Ich würde es an deiner Stelle auch über eine Zeitschaltuhr laufen lassen, hat bei mir wunderbar geklappt ;)
ravioli22

Beitragvon Fine am 12.10.2012, 07:48

Ich denke auch, eine Nachtabsenkung wäre von Vorteil für die Schnecken, dass die Temperaturen nachts fallen gehört ja eigentlich zu ihrem natürlichen Lebensrhythmus dazu.

Bei mir läuft auch alles über Zeitschaltuhren, zur Not gibt es ja auch noch diese Steckdosenleisten mit An/Aus-Schalter :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon René 2 am 12.10.2012, 15:02

Bei mir läuft die Heizanlage ohne Nachtabsenkung zwischen 21 und 24°C mit dem Schaltsystem:

24° - aus
23° - 50% Leistung
21° - 100% Leistung

Die Anlage ist selbstgebaut, das wäre mit der Nachtabsenkung mehr als doppelt so teuer geworden und deshalb habe ich es gelassen. Trotzdem scheinen sich meine wildfarbenen A. fulica wohlzufühlen.

Was ich nicht verstehe, ist Annikas Beitrag:
Annika hat geschrieben:Bei mir senkt sich die Temperatur automatisch nachts ab, weil da die Heizung in der Wohnung aus geht und somit auch die Temperatur im Terrra geringer wird.

Ich komme nicht ganz dahinter, wie das mit der Nachtabsenkung funktionieren soll. Wird die fehlende "Unterstützung" durch die Wohnungsheizung nicht durch den Thermostaten kompensiert?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Purtzel am 12.10.2012, 18:25

Es gibt so Heizungen die man einstellen kann das sie ab zbs. 19 Uhr nur noch bis 20 Grad heizen :wink: Vielleicht meinte sie das so
Rechtschreibfehler sind geistiges Egentum des Verfassers ;)
Purtzel

Beitragvon max am 12.10.2012, 20:39

René 2 hat geschrieben:Ich komme nicht ganz dahinter, wie das mit der Nachtabsenkung funktionieren soll. Wird die fehlende "Unterstützung" durch die Wohnungsheizung nicht durch den Thermostaten kompensiert?

Ich schätze genauso wird es sein. Ich hab heut öfter mal Kontrollblicke aufs Thermometer geworfen. Mittags hatte ich 25 Grad im Terra und in der Wohnung selbst war es sehr warm.

jetzt abends sind es nur noch 24 im Terra. Die Heizmatte war ständig warm, ging garnicht aus, schafft es aber nur ca 1 Grad mehr als im Zimmer selbst herrscht. ist ja auch nur eine 14Watt Heizung. Das ist mir aber nur recht. (mehr wollt ich eigentlich garnicht, nur 1 bis 2 Grad) Wenn es jetzt nachts noch etwas kühler wird im Raum (Wohnzimmer) - wird es wohl auch im Terra etwas abfallen. Dann hätte ich auch eine natürliche Nachtabsenkung, ganz ohne Arbeit. :mrgreen: Mal sehen, vielleicht schaffe ich es nachts mal, hier runter zu stiefeln und zu schauen.

Sollte sich aber nachts nichts absenken, werd ich versuchen, eine Zeitschaltuhr zwischenzuschalten. Wird vom Platz her aber ein Problem. Die Steckddosenleiste ist mit dem Thermostat schon ein ziemlicher Klotz. :roll: (hab an der Stelle ein Platzproblem)
max

Beitragvon ravioli22 am 13.10.2012, 09:13

So ist es bei mir auch, Nachts schaltet die Heizung auf Nachtbetrieb um und heizt nur noch ab/bis 16 oder 17 Grad. Dementsprechend kalt ist es dann bei meinen Retis geworden. So muss ich nun auch immer abends umstecken damit eine Matte immer läuft.

Aus dem Grund hab ich mir das Thermostat mit Nachtabsenkung gekauft, was leider gestern doch nicht ankam, heul.
ravioli22

Beitragvon René 2 am 13.10.2012, 14:43

max hat geschrieben:
René 2 hat geschrieben:Ich komme nicht ganz dahinter, wie das mit der Nachtabsenkung funktionieren soll. Wird die fehlende "Unterstützung" durch die Wohnungsheizung nicht durch den Thermostaten kompensiert?

Ich schätze genauso wird es sein. Ich hab heut öfter mal Kontrollblicke aufs Thermometer geworfen. Mittags hatte ich 25 Grad im Terra und in der Wohnung selbst war es sehr warm.

Okay, auch eine Möglichkeit. Wenn man absichtlich eine sehr schwache Heizmatte benutzt, schafft die den Unterschied natürlich nicht mehr, dann hat man auch so eine Nachtabsenkung. Schade, das geben meine 30W-Matten nicht her.
LG
René
René 2

Beitragvon Fienchen am 13.10.2012, 18:46

René 2 hat geschrieben:...Wenn man absichtlich eine sehr schwache Heizmatte benutzt, schafft die den Unterschied natürlich nicht mehr, dann hat man auch so eine Nachtabsenkung. Schade, das geben meine 30W-Matten nicht her.

Schwach?? 30W-Matten sind doch schon richtige Brummer.
Ich habe unter meinem großen Becken zwei 9W-Matten. Eine läuft permanent durch, die andere ist nachts aus. Die Neonröhre läuft tags, nachts ist sie auch aus. Dadurch ergeben sich bei mir die Temperaturunterschiede tags und nachts. Die Lampe und die zweite Matte laufen über je eine Zeitschaltuhr.
Die Raumtemperatur schwankt bei mir nicht, zumindest nicht dort, wo die Schnecken stehen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon René 2 am 20.10.2012, 20:11

Fienchen hat geschrieben:
René 2 hat geschrieben:...Wenn man absichtlich eine sehr schwache Heizmatte benutzt, schafft die den Unterschied natürlich nicht mehr, dann hat man auch so eine Nachtabsenkung. Schade, das geben meine 30W-Matten nicht her.

Schwach?? 30W-Matten sind doch schon richtige Brummer.
Ich habe unter meinem großen Becken zwei 9W-Matten. Eine läuft permanent durch, die andere ist nachts aus. Die Neonröhre läuft tags, nachts ist sie auch aus. Dadurch ergeben sich bei mir die Temperaturunterschiede tags und nachts. Die Lampe und die zweite Matte laufen über je eine Zeitschaltuhr.
Die Raumtemperatur schwankt bei mir nicht, zumindest nicht dort, wo die Schnecken stehen.

Ich setze zwei Heizmatten mit je 15W ein. Nach meinen Physikkenntissen (Leistung und Arbeit, machen wir gerade in der Schule) müsste sich das dann ja equivalent zu einer 30W-Matte verhalten. Ich habe nur 6 LED-Streifen im Einsatz, da ist die Wärmeabgabe minimal. Beide sind über ein Thermostat gesteuert. Mit den durch den Thermostaten eingestellten 50% Leistung bei 23°C schaffe ich es nur langsam, die Temperatur wieder auf 24°C anzuheben. Nachts regelt der Thermostat dann manchmal sogar auf 100% Leistung hoch, weil die Temperatur trotzdem weiter fällt.
LG
René
René 2

Zurück zu Achatschnecken - Haltung