Hallo,
ich lese immer wieder den Rat, im Schneckenterrarium auf harte Dekorationsgegenstände zu verzichten, da sich die Schnecken bei einem Sturz daran verletzen könnten. Anfangs habe ich diesen Rat auch beherzigt und auch weitergegeben, aber mit der Zeit kamen mir Zweifel: meiner Erfahrung nach neigen gesunde Schnecken bei ihnen zusagender Haltung nicht zu unkontrollierten Stürzen.
In den eineinhalb Jahren, die ich mich jetzt intensiver mit Landschnecken beschäftigt habe, gab es nur zwei Stürze mit Verletzung, die beide durch unvorsichtiges Anheben der Abdeckung samt der daran klebenden Schnecken verursacht wurden. Eine einzige meiner Fulica ist "von selbst" hin und wieder gefallen. Diese war aber nie ganz fit, hat sich zwischenzeitlich immer mal weit zurückgezogen (für die, die meine Galerie kennen: es handelte sich bei dieser Schnecke um das Knubbelchen) und ist nur knapp ein Jahr alt geworden. Diese Schnecke war auch generell schwächer als die anderen, sie ist häufig mit senkrecht hängendem Häuschen an der Scheibe entlang gekrochen, während es die anderen meist schaffen, beim Querkriechen ihre Häuschen einigermaßen parallel zur Fußachse zu halten. Alle anderen Fulica lassen sich höchstens mal kontrolliert von der Scheibe rutschen, auf Kork und Holz klettern sie lieber hinunter.
Meine Helix pomatia mochten es nicht gerne, wenn sie zu feucht gehalten wurden. Sie wurden dann regelrecht zu groß für ihr Häuschen und sind dann auch mal gefallen - habe ich sie dann wieder etwas trockener gehalten, wurden sie wieder aktiver/munterer und sind auch nicht mehr gefallen.
In der Natur wäre es sehr selbstmörderisch von den Schnecken, wenn sie sich fallen ließen: am Fuße von Bäumen gibt es harte Wurzeln, auf die sie fallen könnten, in vielen Gegenden würden sie auch direkt auf Stein fallen. Umherwandernde Igel und andere Fressfeinde wüssten wegen des "Plumps" genau, wo der Leckerbissen zu finden wäre.
Erfahrung habe ich mit Fulica bis 12cm, mit Helix pomatia vom Schlupf bis ausgewachsen und mit diversen kleineren einheimischen Arten. Also nicht mit den Riesen unter den Landschnecken.
Fallen bei euch tatsächlich regelmäßig Schnecken herunter? Wenn ja, welche Arten in welcher Größe?