Fallende Schnecken und harte Deko

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fallende Schnecken und harte Deko

Beitragvon Fusselnase am 21.10.2012, 11:01

Hallo,

ich lese immer wieder den Rat, im Schneckenterrarium auf harte Dekorationsgegenstände zu verzichten, da sich die Schnecken bei einem Sturz daran verletzen könnten. Anfangs habe ich diesen Rat auch beherzigt und auch weitergegeben, aber mit der Zeit kamen mir Zweifel: meiner Erfahrung nach neigen gesunde Schnecken bei ihnen zusagender Haltung nicht zu unkontrollierten Stürzen.

In den eineinhalb Jahren, die ich mich jetzt intensiver mit Landschnecken beschäftigt habe, gab es nur zwei Stürze mit Verletzung, die beide durch unvorsichtiges Anheben der Abdeckung samt der daran klebenden Schnecken verursacht wurden. Eine einzige meiner Fulica ist "von selbst" hin und wieder gefallen. Diese war aber nie ganz fit, hat sich zwischenzeitlich immer mal weit zurückgezogen (für die, die meine Galerie kennen: es handelte sich bei dieser Schnecke um das Knubbelchen) und ist nur knapp ein Jahr alt geworden. Diese Schnecke war auch generell schwächer als die anderen, sie ist häufig mit senkrecht hängendem Häuschen an der Scheibe entlang gekrochen, während es die anderen meist schaffen, beim Querkriechen ihre Häuschen einigermaßen parallel zur Fußachse zu halten. Alle anderen Fulica lassen sich höchstens mal kontrolliert von der Scheibe rutschen, auf Kork und Holz klettern sie lieber hinunter.
Meine Helix pomatia mochten es nicht gerne, wenn sie zu feucht gehalten wurden. Sie wurden dann regelrecht zu groß für ihr Häuschen und sind dann auch mal gefallen - habe ich sie dann wieder etwas trockener gehalten, wurden sie wieder aktiver/munterer und sind auch nicht mehr gefallen.

In der Natur wäre es sehr selbstmörderisch von den Schnecken, wenn sie sich fallen ließen: am Fuße von Bäumen gibt es harte Wurzeln, auf die sie fallen könnten, in vielen Gegenden würden sie auch direkt auf Stein fallen. Umherwandernde Igel und andere Fressfeinde wüssten wegen des "Plumps" genau, wo der Leckerbissen zu finden wäre.

Erfahrung habe ich mit Fulica bis 12cm, mit Helix pomatia vom Schlupf bis ausgewachsen und mit diversen kleineren einheimischen Arten. Also nicht mit den Riesen unter den Landschnecken.

Fallen bei euch tatsächlich regelmäßig Schnecken herunter? Wenn ja, welche Arten in welcher Größe?
Fusselnase

Re: Fallende Schnecken und harte Deko

Beitragvon Felidae am 21.10.2012, 11:20

Bei meinen Helix pomatia konnte ich ein gezieltes fallen lassen beobachten, als eine Art der Abkürzung zum Futter.
Meine Bänderschnecken fallen auch regelmäßig von Decke oder Wand, wenn sie nur an dem Häutchen hängend ewig schlafen.

Bei den pantheras habe ich auch schon mehrere Stütze mitbekommen, mal von der Terrariendecke ( hängend eingeschlafen und irgendwann löste sich der Fuß langsam von der Decke) und mal von Pflanzen, wenn das Blatt der Pflanze zb wegknickte weil die Schnecke zu schwer wurde.
Felidae

Bilder: 0

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 22.10.2012, 14:05

Bei meinen Bänderschnecken habe ich noch nie gesehen, dass sie von der Terrariendecke fallen. Sie haben ein relativ festes Schlafhäutchen und wenn sie wach sind, dann schnecken sie immer brav an der Wand lang bis zum Futter, ect. ...
Zum Glück! :-D
@Felidae: Lassen sich deine Helix Pomatia dann direkt ins Futter fallen und wie geht das überhaupt?
Käsebrötchen_99

Beitragvon Felidae am 22.10.2012, 14:45

Käsebrötchen_99 hat geschrieben:
@Felidae: Lassen sich deine Helix Pomatia dann direkt ins Futter fallen und wie geht das überhaupt?

Ja, ich hab das meist dann beobachtet wenn ich kurz vorher Futter reingelegt habe und mich dann zum beobachten vor das Terra gesetzt habe.
Die Pomatia die zu dem Zeitpunkt oben an der Decke klebten wurden dann langsam aktiv und ein Paar von ihnen nahmen dann die Abkürzung :-D
Sah echt lustig aus, das Schwänzchen löste sich von der Scheibe und der Rest folgte dann, alles weitere erledigte die Schwerkraft :mrgreen:

Muss aber auch sagen ,das sie es seit dem sie ausgewachsen sind, wohl nur noch sehr selten machen. Aber als Halbwüchsige (2 cm Häuschendurchmesser)war das oft zu sehen.
Felidae

Beitragvon Tiffany1 am 25.10.2012, 17:02

Erst heute ist wieder eine Fulica (ca 12 cm)von der Decke geplumpst(oder besser gesagt, zwei Fulicas) weil sich eine zweite Schnecke an ihr Haus geklebt hat und sie sich durch das Gewicht wohl nicht mehr halten konnte. Auch plumpsen sie hin und wieder von den Pflanzen. Bei meinen Cornus und anderen kleinen Schnecken konnte ich das noch nicht beobachten.Ich habe mir diese Gedanken auch schon gemacht, weil ich unbedingt eine schönere Badewanne ins Becken stellen möchte und nix Ansehnliches aus Kunststoff finde. Wären die Beiden heute auf einen harten Gegenstand geplumpst, hätte das Haus wohl einen Schaden gehabt. Von alleine fallen meine aber nicht von der Decke.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Scary-Doll am 29.10.2012, 18:53

Am WE ist eine Albino-Reticulata von der Decke gefallen und hat sich an der Plastikschale verletzt - ein Stückchen von Wachstumsrand ist abgebrochen :( , die anderen Schnecken habe ich nie fallen gesehen, aber die Eine (ist unser Baldrian, weil wirklich mehr als träge ist), also Baldrian, tut sich oft etwas an - stürzt von der Decke, klemmt den Kopf unter anderen Schneke, kippt um in der Wasserschale , ist eine echte "Pechschnecke". Ich habe schon fast alles rausgeräumt aus dem Terra, aber das hat auch keinen Sinn, Baldrian findet immer etwas Neues um sich zu verletzen, ich glaub, es ist wie bei den Menschen - manche sind einbißchen ungeschickt. :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon ravioli22 am 29.10.2012, 21:53

Ich habe es bis jetzt auch nur -oft- bei den Bändern (genau wie Felidae es schreibt) und ein paar mal bei den Cornus erlebt.

Meine Retis nur, wenn sie zwischen Deckel und Stege hängen und ich es mal wieder nicht merke :oops: :oops: :oops:
ravioli22

Beitragvon Fienchen am 30.10.2012, 09:45

Bei meinen Fulica sind einige schon geplumpst weil sie einfach die Kraft der Pflanzen überschätzen. Klar, wenn man ein schmales Blatt hochkriecht, daß dieses dann irgendwann runterflöppt.
Was die Fulica auch irgendwie nicht hinbekommen ist, sicher über das Fliegengitter zu kriechen. Die Reticulata konnten sich gut daran festhalten, aber die Fulica haben daran nicht den richtigen Grip.
Die Sutus haben kein Fliegengitter. Da ist aber auch noch keine von irgendwas runter gefallen. Die scheinen sich immer doppelt abzusichern. Selbst Putzarien in schwindelerregender Höhe werden an der Fußspitze hängend noch sicher gemeistert.
Wenn eine Fulica nur noch an der Fußspitze hängt, hört man sie kurz danach meistens plumpsen.....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 31.10.2012, 11:25

Ich werde meine Schnirkelschnecken nächstes Jahr auch mal besser beobachten, wenn sie an der Decke kleben und ich neues Futter bringe :wink:
BUNGEE JUMPING!!! :-D
Käsebrötchen_99

Beitragvon Fusselnase am 31.10.2012, 16:01

Fein, da kommen ja so langsam doch ein paar Erfahrungen zusammen. :)

Abstürzende Schnecken scheinen ja doch häufiger vorzukommen als ich gedacht habe!
Fusselnase

Beitragvon snegl am 13.11.2012, 13:43

Hier stürzt nur die 2 Jahre alte WJ regelmässig ab. Aber aus selben Grund wie bei dir. Das Schleimerchen ist schon immer etwas kränklich und ich wollte sie schon zigmal erlösen, aber sie berappelt sich immer wieder. Trotz zeitweilig weitem Rückzug und tagelangem nix fressen.
Sie pappt sich gerne oben an die Scheibe und wenn sie zu lange hängt fällt sie ab.

Meist "pflücke" ich sich vorsichtig herunter, wenn ich es sehe!
snegl

Bilder: 17

Zurück zu Achatschnecken - Haltung