Trockenruhe

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Trockenruhe

Beitragvon WolfHearts am 17.11.2012, 15:04

Guten Tag,

Meine 3 Achatina Fulica WhiteJade sind nun in die Trockenruhe gegangen, ich habe hier im Forum extra noch mal gesucht, aber mir springen Hunderte Themen entgegen in denen nur mal die Trockenruhe erwähnt wurde.

Ich wollte nur nochmal sicher gehen dass ich alles richtig mache:
Sobald sich die Tiere verdeckeln und tief schlafen soll man nicht mehr sprühen, ist das richtig? Und Füttern natürlich auch nicht?
Noch irgendetwas zu beachten?

Don't expect too much from me. I'm almost dead inside.
WolfHearts

Re: Trockenruhe

Beitragvon Laura Steini am 17.11.2012, 15:46

Du solltest sie in der Zeit nicht stören :)
Sind alle im Trockenschlaf? Oder ist noch eine wach?
Bei letzterem musst du darauf achten,das die eventuell wache Schnecke die anderen Schlafmützen nicht stört.
:)

LG
Schleimige Grüße :)
Laura Steini

Bilder: 6

Beitragvon Birte am 17.11.2012, 16:11

Laura Steini hat geschrieben: darauf achten,das die eventuell wache Schnecke die anderen Schlafmützen nicht stört.

Wie soll man das denn machen? Trennst du deine Schnecken, sobald welche Trockenruhe machen?

Ich würde übrigens nicht GAR nicht mehr sprühen, sondern nur weniger sprühen. Der Boden sollte trotzdem nicht austrocknen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Laura Steini am 17.11.2012, 16:15

Ich hatte bis jetzt das Glück,das meine alle geschlafen haben :)
Also,habe gelesen,das man die schlafende Schnecke mit einem Blumentopf überstülpen soll,sodass die anderen nicht mehr an sie ran kommen.In dem ist ja oben ein Loch,für den Sauerstoff.
Ich weiß nicht mehr in welchem Thread das stand... :?

Wenn ich hier quatsch erzählt habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :wink:

LG
Laura Steini

Beitragvon Birte am 17.11.2012, 16:19

Ich würde eine schlafende Schnecke auch nicht ausgraben, solange es nicht sein muss, aber ich habe meinen nicht die Erfahrung gemacht, dass die noch wachen schlafende stören. Selbst wenn sie sich direkt daneben vergraben, wacht davon keine auf.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Laura Steini am 17.11.2012, 16:22

Ok :)
Laura Steini

Beitragvon WolfHearts am 17.11.2012, 18:34

Ja, alle 3 schlafen, hocken seit 4 Tagen auf der gleichen Stelle, ich muss zugeben dass ich davon eine testweise angehoben hatte :oops:
Sie hatte einen Kalkdeckel, deswegen gehe ich davon aus dass die anderen beiden auch verdeckelt sind und schlafen b:
Hatte auch testweise eine Gurke reingestellt die nicht angerührt wurde.

Weniger sprühen, heißt?
Im doppelten Abstand als man es sonst tat oder im gewöhnten Abstand einfach weniger?
Oder nur einmal die Woche/andere Abstände? o:

Das ist mein erster Winter mit Schnecken.

Don't expect too much from me. I'm almost dead inside.
WolfHearts

Beitragvon Tiffany1 am 18.11.2012, 20:52

Das mit dem Sprühen während der Trockenruhe würde mich auch genauer interessieren. Bei mir schlafen jetzt beide Reticulatas, auch mit Kalkdeckel. ich finde auch keine konkreten Hinweise, wie hoch dann eigentlich die LF sein sollte. Das sind auch meine ersten schlafenden Achatschnecken.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Birte am 19.11.2012, 18:49

Ich hab ungefähr 70%. Die Erde ist feucht, aber die Scheiben beschlagen nur wenig. Die Feuchtigkeit hält sich in meinem Becken sehr gut, deswegen sprühe ich nur alle paar Tage. Ob das nun ideal ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber meine immaculata schlafen zumindest mehr oder weniger durch und wachen im Frühjahr wieder auf.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Frosty am 19.11.2012, 19:28

Ich hätte da nochmal ne ganz andere Frage...: Wieso schicken eigentlich alle ihre Achatschnecken in unserem Winter in Trockenruhe? Dabei machen Achatschnecken doch Trockenruhe im Sommer... Ich meine im Terrarium ist es sowieso egal, nur fällt es mir öfter auf. Manche schreiben sogar sie schicken ihre Achatschnecken in Trockenruhe indem sie das Terrarium kühlen, dabei herrscht während einer Trockenruhe doch Hitze. o.O
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 19.11.2012, 19:31

:? Das frage ich mich auch gerade. Auch weil doch rund um den Äquator im Regenwald kaum Klimaunterschiede sind. Oder steh´ ich gerade völlig auf dem Schlauch? :?
Meine Süßen machen gar keine Anstalten, sich irgendwie zur Ruhe zu begeben...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 19.11.2012, 19:33

Immaculatas (sowohl meine, als auch die meisten anderen von denen ich hier im Forum gelesen habe) suchen sich den Winter selbst aus. Egal wie konstant die Bedingungen im Terrarium sind, im Winter sind sie weg.

Südlich des Äquators ist ja Sommer, wenn wir hier in der Nordhemisphäre Winter haben. Für Schnecken aus dem Bereich wäre es also logisch, angenommen sie haben eine innere Uhr die die Trockenruhe vorgibt, dass das im Winter ist. Aber ganz hinkommen tut das auch nicht, denn es gibt Achatschnecken schließlich auf beiden Seiten des Äquators. Aber wenn ich die Karte jetzt richtig im Kopf habe, dann sind doch die Hauptvorkommens gebiete eher auf der Südhalbkugel.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Frosty am 19.11.2012, 20:03

Aber kühlen ist doch Unsinn? :stupid:
Mit Immaculatas habe ich keine Erfahrung, aber dass sie einfach so pünklich ruhen ist ja wirklich interessant. Wenn man nach Gelis Karte geht, ist die Verteilung etwa gleich. Aber wer weiß schon wie aktuell die Karte wirklich ist, mittlerweile sind ja viele Arten auch irgendwo eingeschleppt worden.

@Fienchen Die Achatschnecken leben soweit ich weiß meistens an Küsten, da äußern sich die Jahreszeitentemperaturen stärker als im Regenwald.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 20.11.2012, 05:45

Ja, kühlen halte ich auch für Unsinn. Ich denke, bei den Arten die eher in Äquatornähe vorkommen, richtet sich die Trockenruhe auch mehr nach den Regenzeiten.

Bei mir gehen auch nur die immaculata regelmäßig von alleine in Trockenruhe, vielleicht einfach, weil sie ihren Ursprung im südlicheren Afrika haben, bei den anderen Arten konnte ich das noch nicht beobachten, sie sind weiterhin aktiv.

Dass Achatschnecken überwiegend in Küstennähe vorkommen denke ich nicht, jedenfalls wurde mir öfter auch von Achatschnecken an Orten berichtet, die z.B. im Landesinneren liegen.
Wenn man mal Schalenbilder z.B. aus Sammlungen googelt, dann findet man auch oft Angaben über den Fundort.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Phoebe am 20.11.2012, 07:21

Mir kommt es auch sehr sinnvoll vor, wenn Schnecken in Trockenruhe gehen. Das hat mit ihrem Dasein als Haustier nichts zutun, denn sämtliche andere Tiere tun etwas ähnliches; meistens eher ein richtiger Winterschlaf, aber das hat mit ihren Lebensbedingungen und Ansprüchen zu tun. Egal ob man im geheizten Haus Landschildkroten, Streifenhörnchen oder Bartagamen hält; bei mir war's sogar mal ein Goldhamster; wenn die Tiere an in ihrer Heimat jahreszeitlich bedingt keine guten Bedingungen vorfinden und auch nicht mal eben fort ziehen können wie Vogel, passen sie sich dem an, indem sie ruhen. (Kälte/Kältestarre, Futtermangel an Pflanzen und Insekten etc)
Bei den Afrikanischen Schnecken vermute ich jetzt mal was ganz anderes. Denen fehlt Feuchtigkeit. Denn es gibt in Äquatornahe zwar wenige Temperaturschwankungen über das Jahr - aber Trocken- und Regenzeit. Wenn ich lese, welche Schneckenarten bei euch überwiegend in Pause gehen, so sind das oft eher Arten, die es verhältnismäßig feucht mögen. Bei wem sind die matschliebenden A.achatina oder somanche Archachatinas gerade nicht eingedeckelt?
Dass es für Schneckem ungünstig ist während trocken-heißen Perioden aufgrund der Austrocknungsgefahr und Futtermangels herumzukriechen, dürfte einleuchten.
Phoebe

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung