Hallo,
mich interessiert, wie ihr es bei euren Schnecken mit der Trockenruhe haltet: schickt ihr sie gezielt für eine bestimmte Zeit in die Trockenruhe, ziehen sich eure Schnecken selbstständig auch bei hoher Luftfeuchte zu bestimmten Zeiten zurück und bilden einen Kalkdeckel aus? Oder lasst ihr und lassen eure Schnecken die Trockenruhe ohne negative Konsequenzen ausfallen?
Bei Weinbergschnecken und Bänderschnecken wird immer davor gewarnt, die Winterruhe ausfallen zu lassen. Die Tiere sollen gesundheitliche Probleme bekommen, wenn sie nicht die Chance bekommen, ihren das Jahr über angesammelten Kalkvorrat in einem Kalkdeckel anzulegen, was letztendlich die Lebenserwartung drastisch verkürzen soll. Ausführlichere Infos habe ich zu dem Thema nicht finden können, mich würde vor allem interessieren, ob diese "drastische Lebenszeitverkürzung" vielleicht nur die ausgefallene Schlafenszeit beträgt und damit keine krankhafte Folge eine Kalküberschusses im Gewebe wäre.
Sollte die regelmäßige Winterruhe für die einheimischen Schnirkelschnecken tatsächlich von Bedeutung sein, wie sieht es dann mit den Achatschnecken aus? Wenn der Kalkdeckel schlafender Achatschnecken ähnlich kompakt ist wie der der Schnirkels, müssten sie dann nicht auch unter ähnlichen Folgen "leiden"?
Meine Fulica haben bisher keinerlei Anstalten dazu gemacht, in Trockenruhe zu gehen. Doch ich überlege, ob es nicht vielleicht doch wichtig für sie sein könnte, ab und zu mal zu einer Pause gezwungen zu werden. "Natürlich" wären regelmäßige Pausen wahrscheinlich schon. Aber wären sie auch von Bedeutung?
Bissel wirr, sorry dafür
Wusste meine Gedanken nicht besser in Worte zu kleiden
Oh, falls jemand informative Links zum Thema hat, würde ich mich auch darüber freuen
Den hier zur Weinbergschnecke habe ich gefunden: http://weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html?/Schnecken/land/weinberg/seiten/trocken.html
Und das hier zum Trockenschlaf: http://weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html?/Schnecken/land/weinberg/seiten/trocken.html
OK, Trocken"ruhe" ist also falsch ^^