Weiter Rückzug, Probleme mit Winterruhe bei Fuli

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Weiter Rückzug, Probleme mit Winterruhe bei Fuli

Beitragvon sully am 18.12.2012, 11:09

Hallo,

ich hab ein Problem mit einer meiner großen Fulis.
Sie zieht sich sehr weit zurück und macht immer wieder anstalten einen Kalkdeckel zu bilden. Sie vergräbt sich aber nicht und liegt dann einfach nur rum- zum Teil mit öffnung nach oben.
Sie liegt dann ein paar Tage, dann kommt sie wieder raus, manchmal muss ich sie- ungünstigerweise- auch bewegen da sie auch schon mal sehr weit zurück gezogen an der Scheibe lag :-(
Im Moment liegt sie seit drei Tagen ohne Kalkdeckel, sehr weit zurückgezogen da.

Eine andere Schnecke aus dem Terrarium ist ganz normal in Winterruhe gegeangen und hat keine Probleme.

Temperatur ist meist so um die 24°C und LF 80%, ist auch konstant so, hat sich auch sonst im Terra nichts verändert..
Was könnte mit der Schneck denn sein?

Ich würde mich über Hilfe sehr Freuen!

Liebe Grüße Ilona
sully

Re: Weiter Rückzug, Probleme mit Winterruhe bei fulica

Beitragvon Birte am 18.12.2012, 16:11

Weißt du wie alt die Schnecke ist?
Ich hab bei meinen Immaculata die Beobachtung gemacht, dass die ältesten Tiere eine eher unregelmäßige Winterruhe machen, öfter aufwachen und öfter mal so wie du es beschreibst auf dem Rücken liegen. Vielleicht hat dieses Verhalten ja wirklich mit dem Alter zu tun?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon sully am 19.12.2012, 07:02

Danke für deine Antwort.

Die schnecke ist ca. 1,5 Jahre alt. Wäre auch die erste Winterruhe für diese Schnecke.
sully

Beitragvon Orchidee am 19.12.2012, 17:58

Die eine Fulica von mir macht das auch. Sie zieht sich sehr weit zurück und liegt (mit der Öffnung nach oben) zwei/drei Tage da und ist dann wieder munter. Danach fängt das Spiel von vorne an. Sie ist etwa ein halbes Jahr alt.

Wenn sie an einem der aktiven Tage frisst, zieht sie sich oft auf dem Futterteller zurück, kippt auf den "Rücken" und schläft mit Öffnung nach oben ein :kin:

Vielleicht hat sie das mit der Trockenruhe einfach noch nicht drauf :?
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon schmoll am 03.01.2013, 01:10

ich habe auch ein problem bei der trockenruhe. eine der schnecken ist zu früh aufgewacht. soll ich sie jetzt füttern oder hoffen, dass sie sich wieder schlafen legt, wenn sie kein futter findet? sie ist jetzt auch nicht sonderlich aktiv. ich glaube, sie ist schon vorher einmal aufgewacht und wieder schalfen gegangen, hat sich aber nicht richtig verbuddelt, sondern nur zugedeckelt.
(adulte fulica, ca. 3 jahre alt)
schmoll

Beitragvon Orchidee am 03.01.2013, 08:49

Meine Fulica, die sich auch so weit zurückgezogen hat, ist leider gestorben :( Ich dachte die ganze Zeit, dass sie einfach nur eigenartig schläft und hab sie in Ruhe gelassen. Vor ein paar Tagen hat sie sich noch ein Stück weiter zurückgezugen. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht. Vorgestern habe ich sie dann mal vorsichtig aus dem Mooshaufen hervorgeholt. Dabei ist mir dann der fischige Geruch aufgefallen :(

Hätte ich irgendwas tun können?
Orchidee

Beitragvon Fabian.E am 03.01.2013, 10:35

Das ist oft ziemlich schwer, so einer Schnecke zu helfen. Ich hatte auch schon ähnliche Fälle. Mir wurde der Tipp gegeben, sie in Ruhe zu lassen und ihr, ihre Lieblingsspeisen anzu bieten. Hat eben auch nicht geklappt.
Das ist mir bei vier WJ passiert. Sie waren verwandt, sind kaum gewachsen und innerhalb von 1 1/4 Jahren alle gestorben.
Fabian.E

Beitragvon Birte am 03.01.2013, 11:43

schmoll hat geschrieben: eine der schnecken ist zu früh aufgewacht. soll ich sie jetzt füttern oder hoffen, dass sie sich wieder schlafen legt, wenn sie kein futter findet?

Futter hinlegen würde ich auf jeden Fall! Auf jeden Fall ist so eine Trockenruhe ja kräftezehrend, da braucht sie sicher eine Stärkung, sowohl danach, als auch für den Fall, dass sie sich nochmal verdeckelt.
LG, Birte
Birte

Beitragvon sully am 17.01.2013, 19:36

Hallo,

meine Schnecke ist leider auch gestorben :( hab sie gerade aus dem Terra genommen.
Mein erster Schnecki-Todesfall :( :(

Traurige Grüße Ilona
sully

Beitragvon Semira am 18.01.2013, 12:21

Hallo Sully,
das tut mir leid! Man steckt nicht drin, manchmal kann man einfach nix machen.... :?
Lass Dich dadurch nicht zuu sehr verunsichern; wenn's den anderen gut geht, wird's wohl nicht an den Haltungsbedingungen liegen, sondern an der Disposition dieser einen Schnecke.
Viele Grüße, Semira
Semira

Beitragvon lenchen0512 am 19.01.2013, 13:23

Hallo alle zusammen,
soweit mein Wissen reicht, machen Achatschnecken keinen Winterschlaf! Sie machen eine Trockenruhe, die aber ebenso im Sommer,Frühling oder Herbst stattfinden kann. Auch meine Schnecken ruhen über ein paar Tage und werden wieder wach. Ich wüsste nicht das Trockenruhe eine bestimmte Zeit überdauern muss.

Lg Anna
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Birte am 19.01.2013, 13:50

Tatsächlich findet diese Ruhephase, wie auch immer man sie bei Schnecken in Terrarienhaltung nennen will, bei einigen Arten jedes Jahr regelmäßig im Winter statt, ohne irgendein Zutun.
Ich halte jetzt seit etwa 7 Jahren A. immaculata und bisher haben sie verlässlich jeden Winter einige Monate verdeckelt und vergraben geschlafen. Ohne dass ich die Bedingungen im Terrarium verändert hätte.
LG, Birte
Birte

Zurück zu Achatschnecken - Haltung