Auch mit Salz gekochte Kartoffeln verfüttern

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Auch mit Salz gekochte Kartoffeln verfüttern

Beitragvon Fabian.E am 01.01.2013, 10:44

Ich habe mir schon öfter überlegt, Kartoffeln zu verfüttern. Bei uns sind öfter mal gekochte Kartoffeln übrig, von denen ich etwas verfüttern könnte. Wir kochen sie jedoch immer in Wasser mit Salz. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob das enthaltene Salz den Schnecken nicht schmeckt oder sogar schadet. Denkt ihr, ich kann die Kartoffeln füttern? Es ist ja auch nicht so viel Salz enthalten.
Fabian.E

Bilder: 0

Re: Auch mit Salz gekochte Kartoffeln verfüttern

Beitragvon Jasi am 01.01.2013, 11:15

Wäre mir zu gefährlich.
Ich kenne es von früher noch, dass meine Oma immer Salz über Nacktschnecken im Garten geschüttet hat - die sind dann gestorben.
Jasi

Bilder: 5

Beitragvon Fabian.E am 01.01.2013, 11:24

Ja, das sind auch meine Bedenken. Salz zieht Wasser und das bringt Schnecken um. Aber das Salz in den Kartoffeln hat ja schon Wasser gezogen und es ist ziemlich wenig.
Fabian.E

Beitragvon Miesmuschel am 01.01.2013, 13:17

Hm, eine fachliche Antwort kann ich leider nicht bieten. Meine Kartoffeln koche ich auch immer mit Salz. Klar zieht es Wasser, aber ich denke, der Salzgehalt (der sich ja nun beim Geschmack bemerkbar macht) ist zu hoch. Kommt wohl aber auch auf die Menge an. Vielleicht weiß das einer genauer. Also ich habe es mich bisher nicht getraut, sondern den Schnecken lieber während des Kartoffelschälens ein Stückchen hineingelegt.
Aus übrig gebliebenen Kartoffeln mache ich mir Bratkartoffeln (bzw. koche ich oft mit Absicht extra dafür mehr) oder eine Kartoffel-Gemüse-Pfanne, falls es doch zu wenig war. Sozusagen eher eine Option für mich, als für die Schnecken. (:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Frosty am 01.01.2013, 13:25

Ich denke es kommt auf die Salzmenge an... Ich persönlich mag meine Kartoffeln nicht so salzig, wenns hochkommt gebe ich vielleicht eine Prise ins Wasser. Die Kartoffeln würde ich meinen Schnecks unbedenklich geben. Ich kann mir vorstellen, dass selbst nichts passiert wenn ich diese Prise Salz direkt auf die Schnecke geben würde und im Wasser mit den Kartoffeln ist das ja schon mächtig verdünnt.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 01.01.2013, 14:33

Trau dich, du kippst das Salz doch nicht pur ins Becken. Deine Schnecken werden schon wissen, ob sie die gekochten Kartoffeln fressen möchten oder nicht 8)
Fusselnase

Beitragvon Fabian.E am 01.01.2013, 23:27

Danke für eure Antworten

@FataleFreiheit: Wir kochen auch meist mehr Kartoffeln und machen alles Mögliche daraus. Sind die Teile beim Kartoffelschälen auch schon gekocht? ich habe gelesen, dass man nur gekochte Kartoffeln verfüttern soll.

@Fusselnase: Ich glaube, ich versuchs mal.
Fabian.E

Beitragvon Miesmuschel am 02.01.2013, 12:35

Fabian.E hat geschrieben:@FataleFreiheit: Wir kochen auch meist mehr Kartoffeln und machen alles Mögliche daraus. Sind die Teile beim Kartoffelschälen auch schon gekocht? ich habe gelesen, dass man nur gekochte Kartoffeln verfüttern soll.

Nein, die sind noch roh. Ich hatte damals gelesen, es sei egal, ob man rohe oder gekochte Kartoffeln anbietet. Bei rohen Kartoffeln sollen es nur keine grüne Stellen sein, wegen irgendwelcher Bitterstoffe o.ä. (?).
Anfangs gab es noch eine gekochte Kartoffel, von den wenigen Sorten, die ich ohne Salz koche, weil ich mir das wegen dem Salz nicht getraut habe. Mittlerweile fällt eben auch so mal ein Stück für sie ab, also nur noch roh. Bisher gab es dadurch auch keine Probleme und es wird sogar lieber gefressen (wobei das wohl individuell ist). Es scheint mir auch normaler, da ich alles andere auch nicht koche.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Drachin am 06.01.2013, 19:53

Ich würde es nicht riskieren. Natürlich sind in Salz gekochte Kartoffeln für Schnecken auf keinen Fall. Ebensowenig wie für Hunde gewürzte Wurst gut ist.

Lass es lieber.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Katja Schindler am 12.01.2013, 09:02

Wenn ich Kartoffeln für meine Schnecken mitkoche, nehme ich grundsätzlich kein Salz her!
Allerdings sind meine Schleimer auch nicht so versessen auf Kartoffel. Aber wie gesagt - bekommen sie auch etwas davon ab, dann immer ohne Salz!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Fabian.E am 13.01.2013, 08:38

Gestern habe ich rohe Kartoffeln verfüttert. Sie wurde liebend gern gefressen.
Fabian.E

Zurück zu Achatschnecken - Haltung