Wurzel, Rinde - Schimmelbefall

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wurzel, Rinde - Schimmelbefall

Beitragvon Achatina Mädle am 06.01.2013, 10:26

Hallo,
ich bin neu hier - eine Vorstellung von mir und meinem kleinen Terrarium folgt noch. Zuvor habe ich als Neuling eine für mich und die Schnecken wichtige Frage.
Seit einer Woche habe ich ein kleines Terrarium (60x40x40cm) und seit gestern befinden sich in diesem zwei kleine Achatina reticulata albino. Heute morgen fiel mir beim besprühen des Terrariums einige kleine Schimmelflecken auf der Wurzel und den zwei Rindenstücken auf. Hierzu habe ich ein Foto beigefügt, auf dem ihr die Schimmelflecken sehen könnt.

Nun zur Frage: Ist dieser Schimmel schlecht für die zwei Achatinas? Wie kann ich diesen Schimmelbefall verhindern? Welche Hölzer habt ihr im Terrarium? Habt ihr Empfehlungen / Hilfe für mich?

Über eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Rinde_Schimmelbefall.jpg

Lieben Gruß
Achatina Mädle alias Melanie
Liebe Grüße
Achatina Mädle
Achatina Mädle

Bilder: 4

Re: Wurzel, Rinde - Schimmelbefall

Beitragvon lenchen0512 am 06.01.2013, 11:04

Herzlich willkommen bei uns :)

Ich würde die Rinde zur Sicherheit entfernen, du kannst stattdessen eine Korkröhre einlegen, diese bekommst du in jedem Tiergeschäft auch schon für kleines Geld.

Lg Anna
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Natili am 06.01.2013, 15:37

Hallo und Willkommen! :)

Ich verwende ebenfalls Kork, der wirklich ewig hält. Außerdem sind in einigen meiner Becken Aquariumhölzer - die halten auch einiges aus, die Äste aus dem Garten tausche ich regelmäßig aus, sobald sie Schimmel ansetzen.

Ob der Schimmel den Schnecken gefährlich werden kann, weiß ich nicht, aber so manche Schimmelsporen sind ja auch für uns nicht ungefährlich, daher würde ich befallene Hölzer entfernen.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Fienchen am 06.01.2013, 20:01

Schimmel ist praktisch überall. Auch wenn man ihn nicht sieht.
In Schach halten kann man ihn im Terrarium sehr gut durch Springschwänze.
Kork schimmelt kaum. Sehr gut ist auch gut durchgerottetes Holz, z.B. aus dem Wald.
Wenn Dein Schneckarium eine Weile eingefahren ist, wirst Du weniger Probleme mit Schimmel haben weil sich Gegenspieler eingefunden haben werden. Bis dahin musst Du alles schimmlige konsequent raus nehmen. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Achatina Mädle am 09.01.2013, 10:13

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Antworten.
Die am stärksten befallenen Rinden habe ich entfernt. Ich vermute sie waren ungeeignet. Trocken waren sie ja nicht, da ich sie vorher mit kochendem Wasser übergossen hatte. Die zusätzliche Wurzel (aus dem ehemaligen Aquarium meines Mannes) war zwar befallen (leicht), habe ich dann erneute mit kochendem Wasser übergossen und wieder ins Terrarium gelegt. Bis heute zeigt sie keine Anzeichen eines neuen Schimmelbefalls.
Daher nehme ich an, dass die Übeltäter entfernt sind :lol: .

Lieben Gruß
Achatina Mädle

PS: Die Wurzel wird weiter beobachtet und jeden Tag betrachtet.
Liebe Grüße
Achatina Mädle
Achatina Mädle

Bilder: 4

Zurück zu Achatschnecken - Haltung