Was genau ist Giftig?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Was genau ist Giftig?

Beitragvon ChaLi am 01.02.2013, 18:23

Hey^^
Man sieht hier ja immer das den Schnecken als Leckerli Fisch- & Vogelfutter gegeben wird.
Aber auch das ich auf giftige Zusätze wie Kupfer achten muss.
Da wäre meine frage: Was genau dürfen sie fressen und was nicht?
Danke für die Hilfe & nen schönen Abend wünsch ich ;)

JEDEN ANTWORT HILFT !!! also nicht zögern sonder einfach alles hinschreiben. auch wenns nur ein Wort ist =)
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Re: Was genau ist Giftig?

Beitragvon Drachin am 03.02.2013, 16:57

Kupfer soll ja giftig sein für Schnecken, das stimmt. Ich bin mir allerdings bis jetzt noch nicht sicher, ob damit wirklich metallisches Kupfer gemeint ist, oder viel mehr Kupferverbindungen. Kupfer als Metall ist ja recht edel und daher nicht allzu reaktiv, deswegen sollte es in metallischer Form, also als Reinstoff, kein Problem sein. Oder sieht das jemand anders?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon sharonja am 03.02.2013, 18:52

ich seh es nur allgemein: Alles ist giftig, es ist nur die Frage der Dosis... Und da man nicht von Wirbeltieren auf Wirbelose schliessen kann, und selbst bei den Wirbeltieren die Dosis schon so unterschiedlich ist, ist die Frage zu allgemein um darauf eine konkrete Antwort zu geben.
Lg sharonja
sharonja

Beitragvon ChaLi am 04.02.2013, 16:00

Alles ist giftig ? =D
Es geht hier um zusatz im Futter und nicht ob ich n Kupferstück iwo hinlegen will^^
& wie soll ich die frage denn noch genauer stellen?
Auf der rückseite von ner vogelfutterverpacken stehen die inhaltsstoffe und die zusätze wie Natrium oder zink.
Kann ich das alles bedenckenlos verfüttern oder gibt es stoffe auf die ich achten muss? die meinen schnecken schaden?
Ich hoffe jetzt versteht man es besser =D
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Birte am 04.02.2013, 17:14

Vogelfutter würde ich Schnecken so direkt eher nicht geben. Es sind ja keine Vögel.
Und wenn da so viele Zusatzstoffe drin sind, erst recht nicht.

Schnecken sind mit Gemüse, Obst und Kräutern zufrieden.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Drachin am 06.02.2013, 11:46

Ich würde Birte da zustimmen: Grundsätzlich fährst du immer am besten, wenn du deine Schnecken möglichst mit Naturbelassenem fütterst, also diverse Salatarten, Gemüse, Obst, Blätter, Kräuter. Da kannst du aus den Vollen schöpfen und brauchst eigentlich gar nichts anderes weiter, die Auswahl ist ja groß, so dass du deinen Schnecken auch Abwechslung bieten kannst. Abgesehen davon, dass ich persönlich gar nicht mal glaube, dass Schnecken so großartig Abwechslung brauchen, immerhin bekommen sie die in der Natur auch eher weniger...

Am besten ist immer, nichts zu füttern, was für andere Tiere gedacht ist - außer Sepia, die ja ursprünglich für Vögel gedacht ist. :)
Drachin

Beitragvon ChaLi am 06.02.2013, 18:49

Meine schnecken werden glaub ich schon zu sehr verwöhnt^^
heute gabs grüne paprika, eisbergsalat, tomate, zucchini & mais =D

Aber gammarus & spirulinatabeltten könnt ich dann ohne bedenken füttern richtig?
Sollten sie ja auch in freier wildbahn finden..
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Kat am 06.02.2013, 19:26

Dass Du Deine Schnecken abwechslungsreich ernährst ist doch super! Viel frisches Obst und Gemüse ist immer gut :)

Gammarus kannst Du auch gern geben, allerdings nicht zuviel und auch nicht zu oft. Achatschnecken benötigen ab und zu tierische Proteine, das wird dadurch gut gedeckt. Bei gibts entweder Gammarus oder Fischfutter (diese Flocken) einmal die Woche, als kleines Häuflein über das Futter gestreut, und auch nur soviel dass alles bis zum nächsten Morgen aufgefressen wird.
Was Spirulinatabletten sind musste ich gerade erstmal googeln... :roll: Da habe ich keine Ahnung ob man das den Schnecken geben könnte/sollte. Soweit ich gelesen habe sind das Algen in Tablettenform, also auch "Grünzeug". Leider weiß ich nicht was da noch für eventuelle Zusatzstoffe drin sind und ob das gut für die Schnecken ist oder nicht. Damit habe ich keine Erfahrung. Vielleicht kann Dir da jemand anders noch mehr zu sagen.
Aber wie gesagt, Gammarus sind kein Problem. Da sind die auch ganz wild drauf - aber betrachte es eher als "Leckerli ab und zu". Zuviel davon kann schädlich (sogar tödlich) sein, also wirklich nicht zu oft geben.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon ChaLi am 06.02.2013, 19:52

Supi danke =)
also in den Spirulinatabletten ist drinn:
Zusammensetzung: Fisch-& Fischnebenerzeuginsse, Milch & Molkereierzeugnisse, pflanzlische Eiweißextrakte, Getreide, Hefen, Algen (Spirulina Maxima), Weich- & Krebstiere, Öle & Fette, Zucker, Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 48%, Rohfett 6%, Rohfaser 6%, Rohasche 9%
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Elfi am 07.02.2013, 13:55

Ich persönlich würde die Tabletten den Schnecken nicht geben, denn ich denke da ist doch einiges drin, das sie normalerweise nicht zu sich nehmen würden und das auch schaden könnte.
Mir stellt sich auch die Frage, warum Du Spirulinatabletten verfüttern möchtest. Glaubst Du, dass da etwas drin ist, was sie dringend brauchen? Du fütterst doch abwechslungsreich und wenn Du z.B. auch mal Äste ins Terrarium stellst, dann gibt es da auch Flechten, Moose und Algen zum knabbern.
Insofern kannst Du - meiner Meinung nach mit den Tabletten nicht "Gutes" oder "Nötiges" erreichen, dass Du nicht durch abwechslungsreiches Futter auch hinbekommst.
Vieleicht schade die Tabletten nicht, aber nützlich sind sie sicher auch nicht.
Elfi

Beitragvon Fienchen am 07.02.2013, 15:09

Im Grunde sind das die Inhaltstoffe vieler Fischflocken-Produkte und die werden seit langem von vielen Haltern den Schnecken gegeben.
Meine vertragen und mögen das sehr gern. Ich nehme zur Zeit Novo Pleco und Novo Vert von JBL.
Eine weitere Protein-Quelle ist es jedenfalls.
Aber letztendlich muß das jeder mit sich selbst ausmachen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 07.02.2013, 15:11

Ich kann da Elfi nur zustimmen: Lass lieber die Finger von den Tabletten. Wenn ich da sowas lese wie "milch und Milcherzeugnisse" oder "Zucker"... das ist für Schnecken nun alles andere als natürlich.

Aber wie die anderen schon gesagt hast: Gammarus reicht da eigentlich aus. Und wenn du auch bei der tierischen Nahrung für die Schnecken etwas Abwechslung haben möchtest: Ich gebe zum Beispiel ab und zu Fischflocken und/oder Schildkrötensticks, die ich in Wasser aufquellen lasse. Sind sie ganz verrückt nach :)
Drachin

Beitragvon Fienchen am 07.02.2013, 15:12

Drachin, schau mal auf die Inhaltstoffe der Fischflocken....
Fienchen

Beitragvon Drachin am 07.02.2013, 15:18

Da geb ich dir bedingt Recht. Ich zitiere:

"Fischmehl, Sojamehl, Weizenkeime, Algen, Vitamine und andere essenzielle Zutaten" (aus dem englischen übersetzt, ich gebe keine Garantie für korrekte Überstzung).

Das finde ich auf jeden Fall nicht so heftig wie Zucker und Milch.
Drachin

Beitragvon Fienchen am 07.02.2013, 15:29

Milch und Zucker steht auf meinen nicht. Man sollte sich beim Kauf einfach durchlesen, was da drin ist. Es gibt Spirulina-Produkte ohne Milch und Zucker.
Spirulina-Algen enthalten irgend was, woraus die Schnecken das Periostrakum basteln (ich hatte mich mal durchgegoogelt, aber dann nur als "Spirulina ist gut" in meinem Kopf gespeichert). Dieser Stoff ist ja sicherlich nicht nur in Spirulina, es ist also kein MUSS, nur ein KÖNNTE :wink:

Edit: der Stoff heißt Conchin
Fienchen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung