Verschiedene Bodengrundversionen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Verschiedene Bodengrundversionen

Beitragvon perlentierfan am 20.02.2013, 21:14

Hallo zusammen,

ich bekomme die Tage ein neues größeres Terra und möchte es für meine Reticulatas schick machen.
Nun meine Frage, gibt es auch andere Bodengrundmöglichkeiten? Woltle etwas Abwechslung ins Terra bringen und vielleicht verschiedene Böden legen.
Cocoshumus (aufgekalkt) nehme ich zur Zeit.
Aber vielleicht habt ihr ja auch noch andere Erfahrungen gemacht und könnt mir vielleicht auch noch anderes vorschlagen.
Waldboden hatte ich auch schonmal.

Vielleicht hab tihr ja noch andere Ideen :-). Vielleicht auch welche wo sie nicht immer ganz eingesaut aussehen xD( Obwohl das wohl schwieriger wird , meine kleinen Erdferkel <3)

Danke schon jetzt für eure Tipps
Liebe Grüße
Verena

*Gib jeden Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden*
perlentierfan

Re: Verschiedene Bodengrundversionen

Beitragvon Natili am 20.02.2013, 21:57

Ich habe im ganzen Becken aufgekalkten Kokoshumus - variiere nur mit der Einrichtung. Um etwas "Abwechslung" ins Becken zu bekommen, lege ich z. B. eine Terrarienecke mit Moos aus, oder verwende diverses Laub :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon smilla am 20.02.2013, 22:05

Ich habe als Bodengrundvariante:
aufgekalkten Kokoshumus
gemischt mit ungedüngter saubillig Gartenerde
gemischt mit "weitestgehend aromafreien" Vogelsand
gemischt mit Walderde und Buchenlaub
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Fienchen am 21.02.2013, 08:10

Ich verwende eine Mischung aus hauptsächlich Seramis und Borke mit Muschelgrit und Heilerde.
Diese hat gegenüber den erdähnlichen Substraten, aber auch gegenüber Walderde verschiedene Vorteile.
Das Einsauen bekommen meine Schnecken trotzdem hin, nämlich im Heilerdebad.
Was genau willst Du denn durch das andere Substrat erreichen? Geht es Dir um Abwechlsung für die Schnecken oder für Dich, um die Optik, um Natürlichkeit, um Sauberkeit, um .... ?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon perlentierfan am 21.02.2013, 12:09

Also hauptsächlich habe ich an die Abwechslung gedacht für meine Schnecken.
Und damit sich meine Schnecken natürlich pudelwohl fühlen.
Dann hat es mich natürlich auch interessiert, was es für Möglichkeiten allgemein gibt. Da ich bis jetzt nur den Waldboden oder die Cocoshumusversion kannte.
Und ich wollte einfach mal was neues ausprobieren.

Der zweite Grund war auch die Optik, das man verschiedene Böden im Terra einbauen könnte. Und die Schnecken wählen können wo sie sich am liebsten aufhalten.

Natürlich werde ich auch mit Ästen, Kork und Pflanzen Abwechslung schaffen.

Was mich manchmal etwas stört ist, das das Becken immer sehr schnell schmuddelig aussieht. dadurch das die Erde so viel an den Scheiben klebt. Und ich oft die Scheiben putzen muss( natürlich nur mit einem feuchten Zewatuch) .
Wenn das noch durch einen anderen Bodengund etwas gemindert werden würde, wäre natürlich klasse^^.
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Beitragvon Felidae am 21.02.2013, 13:55

Ich benutze nur augekalkten Kokoshumus unter den ich ab und an Buchenlaub mische.
Aber ich muss sagen ich hab keine Erdspuren an den Scheiben, nur mal Schleimspuren was ja auch normal ist.
Felidae

Beitragvon perlentierfan am 21.02.2013, 14:03

Schleimspuren hab ich kaum. dafür ne Menge Erde^^. Meist nach 2 Tagen sieht es echt schmuddelig aus. Aber da werd ich wohl kaum was ändern können, da die Schnecken ja die Erde überall verteilen^^.
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Beitragvon Drachin am 21.02.2013, 15:00

Dumme Frage: Ist das denn so schlimm? Ich meine, wir halten nunmal Schnecken und die verteilen die Erde und den Schleim nunmal überall in ihrem Habitat. Ist doch kein Drama. Vielleicht nicht so irre hübsch wie ein Echsen-Terra, das aussieht wie geleckt, aber dafür haben wir ja auch etwas "unkonventionelle" Tiere.

Eine weitere Frage: Wie wichtig ist eigentlich "abwechslungsreicher Boden"? Ich würde eigentlich vermuten, dass den Schnecken Abwechslung in mancherlei Hinsicht grundsätzlich relativ egal ist. So lange man sich einbuddeln und fein Eier reinlegen kann, sind die Tierchen eigentlich recht zufrieden, denke ich.

Nur so eine Hypothese von mir :D.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Kat am 21.02.2013, 15:02

Es ist etwas umstritten hier, aber es gibt noch die Erdmischung die Fienchen verwendet. Gepostet und darüber diskutiert wurde das mal hier und hier.
Ich war sie besuchen und habe mich selbst überzeugt, Ihre Schnecken sehen top aus, sie graben sich auch gern in diese Mischung ein, und es macht weniger Dreck als andere Erdmischungen.

Selbst habe ich ein Fulicabecken, dort habe ich auch Kokoshumus drin, aber letzte Woche habe ich mir mein neues Becken für Archachatina marginata suturalis eingerichtet, dort habe ich eine Mischung aus Korkstückchen und Seramis verwendet. Zu sehen hier. Das neue Becken ist bisher noch nicht besetzt, es läuft seit einer Woche ein, aber was ich schonmal vermerken kann: Wenn das ganze Substrat (hauptsächlich das Seramis) einmal gut durchgefeuchtet ist hält sich die Feuchtigkeit sehr gut, es kann ruhig Wasser unten drin stehen. Das haben Fienchen und ich genutzt um einen kleinen natürlichen Badetümpel zu gestalten :) Da versumpft nichts weil alles so schön locker ist. Und zur Not kann man es herausnehmen, auswaschen und wieder hineingeben.

Aufkalken muss man es ganz wenig, weil weder Seramis noch die Korkrinde sauer sind. Der Kork ist ja sogar ziemlich resistent gegen Schimmel, deswegen werden Korkröhren ja so gern benutzt.

Wenn ich irgendwann vielleicht mal mein Fulicabecken neu gestalten möchte werde ich diese Mischung jedenfalls dort dann auch verwenden und den Kokoshumus zur Anzucht von Pflanzen nutzen :-D
Wenn das Becken ab März "in Betrieb" ist gebe ich gern nochmal ein Feedback.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Rennate am 21.02.2013, 16:45

Ich benutze Pinienrinde aus dem Baumark.(feine Körnung)
Ansonsten mische ich gerne mit Erde aus dem Buchenwald.
Damit hatte ich noch nie Probleme. :)
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon perlentierfan am 21.02.2013, 20:02

Supi:-), vielen dank für eure Vorschläge oder eure Erfahrungen:-).
Ich hab ja noch paar Tage Zeit. da kann ich mir das ja noch bisschen überlegen :-).
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Beitragvon Katja Schindler am 22.02.2013, 07:03

Ich verwende seit Jahren ausschließlich Terrarienhumus, und zwar Diesen hier:

http://www.ms-reptilien.de/product_info ... s_id=22302
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon perlentierfan am 23.02.2013, 16:20

also nach längerem Überlegen, hab ich nun doch Humus genommen, da ich davon noch etwas da hatte und es gerne aufbrauchen wollte.
Werde aber beim nächsten mal die Seramisversion probieren.
Habe mir nun noch paar Pflanzen gekauft und kann nachher das terra einrichten hihi^^.
Mache dann natürlich ordentlich Fotos :-)
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Beitragvon schleimi1 am 21.03.2013, 21:55

Ich verwende grobe Kokoserde da ich diese am Naturgetreuesten finde. Durch den hohen Lignin- Anteil ist Sie sogar Schimmelhemmend, was ja gerade bei uns im Terrarium sehr gut ist. Manchmal mische ich Buchenlaub oder Eichelaub unter, habe den Eindruck dass gefällt meinen Schützlingen besonders gut. Habe sogar ein Anbieter ausfindig machen können der die grobe Kokoserde extra für Terrarien anbietet (http://www.mydreamgarden.de/Skimbo-Kokoserde/Kokos-Quellblock-Briketts/Skimbo-Terrarium-Bodengrund-650gr--.html ), ich weiß nur nicht ob es ein Unterschied in der Herstellung oder Marketing ist. Aber bis jetzt bin ich voll auf damit zufrieden und wie ich finde stimmt der Preis auch.
schleimi1

Beitragvon Fienchen am 22.03.2013, 07:44

schleimi1 hat geschrieben:Ich verwende grobe Kokoserde da ich diese am Naturgetreuesten finde. Durch den hohen Lignin- Anteil ist Sie sogar Schimmelhemmend, was ja gerade bei uns im Terrarium sehr gut ist.

Hm, das Thema Kokos wurde ja schon öfters diskutiert und es scheiden sich daran viele Geister.
Leider gibt es keine verlässlichen Studien darüber und so muß sich jeder Schneckenhalter aus den mehr oder weniger zuverlässigen Informationen, die er zusammensuchen kann, selbst eine Meinung bilden.

Das, was macht, daß Kokos so schlecht verrottet, reduziert zwar auch die Anfälligkeit für Schimmel, aber wurde auch schon oft in Zusammenhang gebracht mit Todesfällen bei Schnecken. Kokos ist unheimlich fest und wenn Schnecken Bodengrund fressen, passiert es auch mal, daß sie eben nicht ein Blatt Laub erwischen, sondern eine schlecht oder nicht verdauliche Kokosfaser. Das kann gut gehen, es kann aber auch passieren, daß sie daran zugrunde geht.
An anderer Stelle hatte ich mal folgendes geschrieben: "Kokos quillt auf, wird also etwas voluminöser. Gleichzeitig ist es reißfest und löst sich nicht auf. Wenn sich so eine Faser nun im Verdauungstrakt befindet, kann sie hängen bleiben, Futter kommt nicht mehr richtig dran vorbei und es bildet sich eine Art Verstopfung, die sich nicht lösen kann weil die Kokosfaser so fest ist.
Wegen diesen Eigenschaften und weil die Fasern nicht verrotten ist Kokosfaser ein häufig verwendetes Material für Verpackungen, Seile, Teppiche, im Gartenbau, usw.
Scheinbar macht es wirklich die Länge der Faser aus. Denn die Schnecken verdauen problemlos kleine Steinchen, Sand und feinen Muschelgrit. Das alles kommt heile wieder heraus. Die pulverförmigen Kokosfasern ja anscheinend auch. Aber sobald das Kokossubstrat auch kurze, feine Fädchen enthält, wäre ich vorsichtig."

Wie gesagt, zuverlässliche Studien gibt es darüber meines Wissens leider nicht.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung