Pflanzen im Aquarium - Ficus Elastica

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Pflanzen im Aquarium - Ficus Elastica

Beitragvon golf84bd am 14.03.2013, 07:33

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Ficus Elastica (Gummibaum) etwas zu stutzen und würde gerne aus den Blättern ein paar Versteckmöglichkeiten für meine Schnecken schaffen.
Hat hier jemand Erfahrung - kann ich die bedenkenlos ins Aquarium einbringen - oder sind die giftig, unverträglich o.ä. ?

Vielen Dank bereits im Voraus,

Ben
golf84bd

Bilder: 0

Re: Pflanzen im Aquarium - Ficus Elastica

Beitragvon Cleo am 14.03.2013, 08:24

Hallo,
den Gummibaum würde ich auf keinen Fall in Berührung mit Tieren bringen, der weisse Milchsaft ist giftig, guck mal z.B. hier. Auch als Mensch sollte man vorsichtig mit dieser Pflanze hantieren, wenn ein Gummibaum beschnitten wird oder Blätter abbrechen tritt dieser Milchsaft sehr schnell aus, dann sollte man sich unbedingt Hände waschen, wenn man diesen Saft an den Händen hatte.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fienchen am 14.03.2013, 11:29

Stimmt, in der Form wie Du Dir das vorstellst, ist es nicht ratsam.
Solange die Pflanze unverletzt ist und kein Milchsaft austritt, schadet sie nicht, aber Du willst ja die abgeschnittenen Teile verwenden.
Das würde ich nicht tun.
Aber als Pflanze kann man Ficus, zumindest pumila und benjamini, schon zu den Schnecken pflanzen. Bei denen tritt, selbst wenn eine Schnecke mal ein Blatt mitschleift, kaum Milchsaft aus. Aus Ficus elastica läuft schnell und viel Milchsaft aus und da kann ich mir schon vorstellen, daß diese Menge die Schneckenhaut reizt.
Anfressen tun sie Ficus eigentlich nicht, da Schnecken instinktiv wissen, was sie fressen können.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon golf84bd am 15.03.2013, 10:21

Hallo Cleo und Fienchen,

danke für die Infos.

Schade - die Blätter sind wirklich riesig und schön dick. Hätte den Schnecken gerne hieraus was gebastelt.
Aber ich lass das dann doch besser komplett.

Gruß,

Ben
golf84bd

Zurück zu Achatschnecken - Haltung