BITTE LESEN HEIZLAMPE!!!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

BITTE LESEN HEIZLAMPE!!!

Beitragvon Silvia:) am 21.03.2013, 15:32

Hallo,
ich denke es gab schon viel reden über Heizlampen oder Heizmatten.
Was ich gestern beobachtet habe hat mich aber wirklich schockiert...ich habe eine Heizlame im Terre die durch nix abgedeckt ist einfach nur die einzelne Lampe. Und dann ist was passiert... :(
Meine Achatina Reticulata ist an die Heizlampe ran aber "leider" nicht mit ihrem Körper sondern mit ihren Augen :cry: ich habe sie einfach mal beobachtet und sie nicht gleich rausgenommen weil ich wissen wollte was weiterpassiert...sie hat sich erstmal aufgebäumt ich denke vor Schock und Schmerz...hat auch nach was gesucht woran sie hoch kann aber nix gefunden und dann ist sie noch 3 weiter male an die Heizlame mit ihrem Auge... :eek: als sie dann woanders hin wollte habe ich sie rausgenommen und mit lauwarmen/ kühlen Wasser um die Verbrennung zu mindern. So hatte ich den Eindurck das sie keinen weitern Schaden genommen hatte bis auf das kurz der Fühler geschwollen aus sah aber das kann auch daran liege das sie ihn verständlicherweiße nicht ganz draußen hatte...ich denke aber das sie jetzt Blind ist da ich mir an der Heizlampe schonmal eine kleine Brandblase geholt habe als ich "länger" dran gekommen bin... :cry:
glg Silvia
Silvia:)

Re: BITTE LESEN HEIZLAMPE!!!

Beitragvon Frosty am 21.03.2013, 15:46

Genau deswegen wird von Lampen im Becken auch immer abgeraten. Tut mir leid für deine reti, aber ich denke sie hat noch Glück gehabt.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 21.03.2013, 15:48

Die Schnecke muss nicht unbedingt einen bleibenden Schaden erlitten haben. Schnecken haben eine sehr hohe Regenerationsfähigkeit, vermutlich kann die sie das nachbilden.

Ich würde allerdings sowieso aus eben dem Grund keine Lampe die so heiß werden kann IM Terrarium anbringen, sondern entweder nur Wärmequellen die nicht so heiß werden, oder eben von außen, damit die Schnecken nicht direkt an eine zu heiße Stelle kommen können.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Silvia:) am 21.03.2013, 15:53

Hi,
Ich werde auf jeden Fall was ändern den Fehler mache ich nicht nochmal! :oops:
lg

Beitragvon Vivi am 21.03.2013, 15:57

Achje... Wenn man diese Lampen zum ersten Mal kauft, gibt es of Modelle mit einem Gitterkäfig drum, damit sich kletternde Reptilien nicht verbrennen können! Das ist eigentlich recht nützlich, denn Heizlampen werden im Betrieb nun mal mit unter sehr warm ;) Da diese Teile aber oft auch ziemlich grob ausfallen, dient das aber eher dazu neugierige Schlangenköpfe abzuhalten, als Schnecks (die mit den Köpfen meistens trotzdem durchkommen). Daher würde ich dir nur die Verwendung von Heizmatten empfehlen oder du sicherst deine Lampe noch nachträglich ab. Joar, mehr fällt mir dazu nicht ein. Gute Besserung an deine Schneck.

Edit: Jetzt habe ich extra noch mal gegoogelt ;) Es gibt bereits doch sehr feinmaschige Gitter, die "schneckensicher" sind :)
Ehemals Vivi90
Vivi

Bilder: 7

Beitragvon Silvia:) am 21.03.2013, 18:31

Hallo,
das ist ja lieb von dir...wenn sie heute wach ist dann werde ich ihr eine gute Besserung von dir wünschen... :-D
glg Silvia

Zurück zu Achatschnecken - Haltung