Hallo,
ich denke es gab schon viel reden über Heizlampen oder Heizmatten.
Was ich gestern beobachtet habe hat mich aber wirklich schockiert...ich habe eine Heizlame im Terre die durch nix abgedeckt ist einfach nur die einzelne Lampe. Und dann ist was passiert...
Meine Achatina Reticulata ist an die Heizlampe ran aber "leider" nicht mit ihrem Körper sondern mit ihren Augen ich habe sie einfach mal beobachtet und sie nicht gleich rausgenommen weil ich wissen wollte was weiterpassiert...sie hat sich erstmal aufgebäumt ich denke vor Schock und Schmerz...hat auch nach was gesucht woran sie hoch kann aber nix gefunden und dann ist sie noch 3 weiter male an die Heizlame mit ihrem Auge... als sie dann woanders hin wollte habe ich sie rausgenommen und mit lauwarmen/ kühlen Wasser um die Verbrennung zu mindern. So hatte ich den Eindurck das sie keinen weitern Schaden genommen hatte bis auf das kurz der Fühler geschwollen aus sah aber das kann auch daran liege das sie ihn verständlicherweiße nicht ganz draußen hatte...ich denke aber das sie jetzt Blind ist da ich mir an der Heizlampe schonmal eine kleine Brandblase geholt habe als ich "länger" dran gekommen bin...
glg Silvia