Hallo!
Mich würde interessieren, ob ihr eure Schneckis mit BIO Obst und Gemüse versorgt oder vielleicht gar nichts von BIO haltet.
Bin schon sehr gespannt, auf die verschiedenen Meinungen.
Liebe Grüße
Sarah
Drachin hat geschrieben:Grundsätzlich und völlig überzeugt: Nein. Aus einem ganz simplen Grund: BIO ist keine Marke. Es kann sich so ziemlich alles und jeder Bio nennen und niemand kann nachvollziehen oder beweisen, dass die Produkte auch wirklich besser sind als andere bzw. dass die Tiere artgerechter gehalten und die Pflanzen ohne Pestizide etc. gewachsen sind.
Von daher halte ich von BIO absolut nichts, außer vielleicht, dass ich mal Bio-Orangen kaufe, wenn draufsteht, dass sie nicht gespritzt sind, weil ich zum Backen ab und an Orangenschale brauche.
Vivi hat geschrieben:Prinzipiell habt ihr ja schon Recht, aber wer garantiert mir, wenn ich im Supermarkt stehe und einkaufe, dass ein Siegel besser ist als das andere. Woran erkenne ich, dass das eine ein "gutes" Bio-Siegel ist und das andere eben nicht. Dann bleibt mir ja wieder nichts anderes übrig, als die Herstellerangaben zu lesen und zu glauben - und genau das kann ich nicht! Denn hier fehlt ja gerade die gesetzliche Kontrolle, denn jeder darf Bio auf die Packungen klatschen, wie er lustig ist (ausser die Kontrollen, die manche Bio-Siegel verlangen) .Aber selbst dann, ist auch nicht sichergestellt, dass sich jeder daran hält und das kontrolliert wird. Ich meine, mehr Platz für die Tiere und keine Genpflanzen ist ja alles ganz toll, aber kann man das mittlerweile überhaupt noch so genau kontrollieren? Weiss man wirklich, wo das Fleisch herkommt und was die Tiere kriegen? Ich bezweifle, dass eine Organisation die Mittel und die Zeit zur Verfügung hat, sowas wirklich sicher ausschliessen zu können. Viele Bauern mogeln beim Essen und der Versorgung ihrer Tiere und hinterher erzählen können sie viel. Gut, dann innerhalt der EU ist der Anbau von genveränderten (ich verzichte mal gezielt auf das Wort "manipuliert" ) Planzen jetzt nicht ganz so ein riesen Thema, wie auf der anderen Seite vom grossen Teich... aber wenn wir importierte Nahrungsmittel haben, die eigentlich nicht genverändert sind, können sie trotzdem kontaminiert sein, wenn die Samen der veränderten Pflanzen mal rübergeweht wurden. Und das ausschliessen kann auch keiner, aber viele Bio Produkte sind eben mittlerweile importiert, weil wir mit unseren Produkten die Nachfrage nicht mehr decken können. Versteht mich nicht falsch, ich finde das ganz toll, wenn man einen Bauern oder Garten hat, der sowas anbietet. Wo man dann auch vorbeifahren und gucken kann, ob das wirklich alles so zutrifft. Aber bei den meisten Produkten im Supermarkt kann man das nicht und einem Aukleber kann ich auch nicht trauen. Es ist halt fast unmöglich zu sagen, ob einer wirklich aus Überzeugung gutes Essen vrkaufen will oder sich nur an der Angst der Leute bereichern will...
Drachin hat geschrieben:Grundsätzlich und völlig überzeugt: Nein. Aus einem ganz simplen Grund: BIO ist keine Marke. Es kann sich so ziemlich alles und jeder Bio nennen und niemand kann nachvollziehen oder beweisen, dass die Produkte auch wirklich besser sind als andere bzw. dass die Tiere artgerechter gehalten und die Pflanzen ohne Pestizide etc. gewachsen sind.
Von daher halte ich von BIO absolut nichts, außer vielleicht, dass ich mal Bio-Orangen kaufe, wenn draufsteht, dass sie nicht gespritzt sind, weil ich zum Backen ab und an Orangenschale brauche.
Fienchen hat geschrieben:Für uns Menschen kaufe ich einige bestimmte Lebensmittel ganz bewußt nur "bio", andere dagegen nicht. Für die Schnecken nehme ich gerne was aus dem Garten, was dann auch bio ist. Was aus dem Laden kommt, ist für meine Schnecken aber nicht bio, denn im Biolandbau werden oft auch z.B. Nematoden eingesetzt, die die Schnecken vom Biogemüse fern halten sollen und die dann zwar bio sind, aber die trotzdem meinen Schnecken nicht gut bekommen... Nicht-Bio-Gemüse wasche ich gründlich ab und hoffe, daß die Schnecken sie gut vertragen....
katharinamiri hat geschrieben:Da meine Mutter sehr viel Bio kauft wie auch Salat fressen meine Schnecken Bio, habe ja keine andere wall
Mir ist das auch eigentlich egal. Ich wasche mein Salat immer.
Aber ihr könnt ihnen geben was ihr wollt. Das ist ja woll klar!
Zurück zu Achatschnecken - Haltung
Mitglieder: 0 Mitglieder