Achatina spec. Pink Panther

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatina spec. Pink Panther

Beitragvon Biofilm am 28.03.2013, 15:46

Hi,

finde die hier sehr hübsch.

Weiss jemand genaueres?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Geli am 22.05.2013, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link repariert
Biofilm

Re: Achatina spec. Pink Panther

Beitragvon Birte am 28.03.2013, 15:59

Ich hab mal deinen Link überarbeitet, der führte irgendwie nur auf die Startseite.

Das auf dem Bild sieht aus wie eine ganz gewöhnliche, hübsch gefärbte, junge A. fulica.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Biofilm am 28.03.2013, 16:11

Birte hat geschrieben:Ich hab mal deinen Link überarbeitet, der führte irgendwie nur auf die Startseite.

Danke!

Finde der Körper sieht nicht nach A. fulica aus. Aber das Gehäuse schon... Schwierig, wenn man nur ein Foto hat...
Biofilm

Beitragvon Drachin am 28.03.2013, 17:06

Doch, das ist eine halbwüchsige FUlica. Bei manchen Farbschlägen ist das Häuschen in diesem Alter rötlich, das verwächst sich aber.

Ich würde sagen, das ist Betrug oder jemand meint wirklich, etwas Besonderes zu haben ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 28.03.2013, 17:12

Ich habe sie mir in Hamm angesehen und spontan an einen Mix aus Fulica und Zanzibarica gedacht.... Der Apex ist rosa wie bei einer dunklen Suturalis. Die Columnella hab ich nicht gesehen. Der Rest des Gehäuses ist wie bei einer wildfarbenen Fulica, ebenso der Weichkörper. :?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Biofilm am 28.03.2013, 17:22

Hi,

vielen Dank euch allen! Dann hat sich das erledigt, Fulicas braucht man ja nicht für 15 € bei einem Händler zu kaufen. Vielleicht find ich ja auch so mal schön rote
Meine helle Fuli hatte keinen so ausgeprägten Aalstrich, deswegen sah das für mich nicht nach Fuli aus...

Liebe Grüße
Biofilm

Beitragvon Fienchen am 28.03.2013, 17:48

Und diesmal (in Hamm) roch es dort noch nicht mal so stark nach Tod....
Ist halt eine Tierfabrik.
Die sog. Pink Panther waren in Hamm noch relativ fit.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Biofilm am 28.03.2013, 17:54

Ok, bei einem solchen Händler will ich erst recht nichts kaufen...
Biofilm

Beitragvon Vivi am 01.04.2013, 15:13

Nur um es nochmal zu sagen ;):100 pro ist das eine "reine" fulica. Es kommt schon mal vor, dass Jungtiere eine rötliche Gehäusefärbung haben - da kannte ich auch mal eine Kollegin hier im Forum, die so eine hatte ;) Nach ein paar Monaten werden die aber komplett braun, also ist das auch nichts anderes als eine wildfarbene fulica. Naja, der Apex ist dann halt leicht rosa gefäbrt - wenn du sowas halt haben willst. Allerdings hat man die auch ab und zu mal so bei Gelegen dabei. Tja, ich habe das Angebot auch mal gelesen und mich gefragt, ob man echt versucht die Leute zu verkohlen oder ob sie es echt nicht wissen, denn die anderen Tiere sind immerhin richtig benannt. Ich meine, man kann ja jetzt nicht für jeden Farbschlag und jeden braunen Stich einfach einen neunen Namen einführen :-D Vermutlich ist das Problem einfach, dass das eigentlich Käferfreaks sind, warum die überhaupt Schnecken anbieten, ist mir schleierhaft (ein dickes Geschäft kann man damit wohl kaum machen). Allerdings würde ich auch eher empfehlen, erst hier im Forum nach Tieren zu fragen, statt da welche zu kaufen. Immerhin kann man da unmöglich sagen, wie die gehalten werden. Und 15 Eus für so eine Schnecke...die ja noch ganz jung ist und man gar nicht weiss, was daraus wird. Naja...
Ehemals Vivi90
Vivi

Bilder: 7

Beitragvon Frosty am 01.04.2013, 15:33

Ich hab mir gerade mal das Bild der Schneck auf der HP angeschaut und ich finde es ziemlich frech, dass dort steht 'noch unbestimmte Art'. Ich denke schon, dass die die Schneck damit besonderer machen wollen, als sie eigentlich ist. ;) Dass Pink Panther ein reiner Phantasiename ist, sollte auch jededem klar sein. Wenn man mal genau hinschaut, sieht der Apex mMn auch nicht wirklich gesund aus. Dafür dass die Schneck noch so klein ist, ist der Apex schon ziemlich verblasst. Wahrscheinlich ist das einfach eine etwas rötlichere fulica und durch den verblassenen Apex wirkt das etwas rosa.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Vivi am 01.04.2013, 18:17

Ja richtig, mich stösst das ja nur ein wenig auf, weil sich unerfahrene Leute von so einem Kappes beeindrucken lassen... In der Überschrift wird eine neue Art erfunden und drunter schreiben sie, dass sie eben doch nicht bestimmt ist. Naja, ich habe letztens ein Baby aufgezogen, das hat auch einen leicht rosa Apex, habe ich also auch einen pink panther zu Hause :wink:
So, eigentlich wollte ich nur vorbeugen, dass mein Kommentar richtig verstanden wird. Ich habe zwar geschrieben, dass sonst alle Schnecks immer richtig bestimmt waren (bis auf den pink panther), das habe ich aber vor einem Monat das letzte mal kontrolliert. Aber ich glaube heute will man uns einen Aprilscherz drücken... Bei dem neuen Katalog weiss man echt nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll!
Ehemals Vivi90
Vivi

Bilder: 7

Zurück zu Achatschnecken - Haltung