Kunstharz?!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kunstharz?!

Beitragvon Sarah am 08.04.2013, 16:00

Hallo!

Was haltet ihr von Kunstharz?
Zum Beispiel Wurzel- oder Rindennachbildungen, etc.

Hat sowas vielleicht wer im Becken und kann mir darüber erzählen?

Mich würde interessieren, ob es zu hart ist (bezüglich Verletzungsgefahr) und wie es mit Schimmel darauf aussieht (anfällig oder nicht?).
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Re: Kunstharz?!

Beitragvon Fusselnase am 08.04.2013, 16:17

Hi,

ich habe Futterschalen und Wasserschalen aus Kunststoff in meinen Terrarien. Sie sind sehr hart, wenn deine Schnecken zum Abstürzen neigen, würde ich sie nicht empfehlen. Wenn deine Schnecken aber nicht regelmäßig irgendwo herunter fallen, sind sie eine schöne und geeignete Deko.

Kunstharzdeko selbst schimmelt nicht. Jedoch können Kot- und Futterreste schimmeln, weshalb ich darauf achten würde, dass die Stücke sich gut aus dem Becken nehmen und reinigen lassen.
Fusselnase

Beitragvon Vivi am 08.04.2013, 21:16

Kunstharz im Terrarium ?! Na, man lernt jeden Tag was Neues :wink:
Ich kenne das nur als Überzug bei meinen Piercingkugeln, damit die Steine nicht flöten gehen - ist keine ganz billige Angelegenheit. Naja, also das Zeug ist im Prinzip Kunststoff, der halt flüssig in eine Form gegossen wird und wie Fusselnase schon gesagt hat, das ist wirklich hart und die Tiere könnten sich durchaus daran verletzen, wenn sie abstürzen. Schimmeln kann es allerdings tatsächlich nicht, da es ja eigentlich nur Kunststoff ist :wink:
Hm, für meine Schnecks würde ich das nicht unbedingt nehmen wollen. Ich glaube, da haben sie an Holz mehr Spass am rumschnecken :)
Ehemals Vivi90
Vivi

Bilder: 7

Beitragvon Sarah am 13.04.2013, 11:13

Hab mir heute in einem Zooladen so Kunstharzteile angeschaut. Also die waren schon extrem hart! Hab von denen dann keines genommen, obwohl ein paar ganz nett ausgesehen haben.
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Zurück zu Achatschnecken - Haltung