Vergesellschaftung Achatschnecken mit Riesentausendfüßern

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Vergesellschaftung Achatschnecken mit Riesentausendfüßern

Beitragvon golf84bd am 10.04.2013, 14:41

Hallo zusammen,

mir hat die tage jemand Riesentausendfüßer angeboten (Mardonius (Scaphiostreptus) parilis acuticon) - nun stellt sich mir die Frage ob diese mit Achatschnecken zusammen gehalten werden können.
Die klimatischen Anspräche sind annähernd identisch mit den Achatinas. Diese Rasse sondert wohl auch kein ätzendes Sekret ab.

Kennt sich hier jemand damit aus ? Spricht etwas gegen eine Vergesellschaftung !?

Danke und Gruß,

Ben
golf84bd

Bilder: 0

Re: Vergesellschaftung Achatschnecken mit Riesentausendfüßern

Beitragvon Birte am 10.04.2013, 14:55

Scroll mal in diesem Thread: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=9683 zum untersten Punkt. Da findest du eine Zusammenfassung von Gründen die gegen eine Vergesellschaftung dieser Arten sprechen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Frosty am 10.04.2013, 15:18

Du hälst doch schon A. Achatina und A. Fulica zusammen in einem Becken, wenn da jetzt noch Tausendfüßer zukommen wirds doch wirklich ein bißchen eng.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon golf84bd am 10.04.2013, 15:34

Hallo zusammen,

@ Stephie - habe ein 120er Becken mit bald wieder 2x Achatina Achatina und 3 Fulica (2WJ und 1VA) - ich denke zu eng würde es da nicht werden.

@ Birte - danke für den Link...so habe ich das noch nicht gesehen. Es wird bei mir also keine Tausendfüsser geben. die o.g. Schnecken und ein paar Regenwürme reichen dann vollkommen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,

Ben
golf84bd

Beitragvon Frosty am 10.04.2013, 15:44

Ich meine damit nicht, dass dein Becken zu klein für die Anzahl an Tieren ist. Sondern dass es zu klein für die Anzahl verschiedener Arten sein könnte. Sie brauchen ja genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Katja Schindler am 13.04.2013, 09:14

Ich besitze ebenfalls Riesentausendfüßer (Spirostreptus giganteus).
Ich halte sie separat zu meinen fulicas, auch wenn sich die Haltungsbedingungen im Großen und Ganzen ähneln.
Auch wenn die Riesentausendfüßer mit Sicherheit nicht gefährlich für die Schnecken sind, ist mir eine gemeinsame Haltung doch nicht so geheuer!

Doch Einiges spricht auch gegen eine Vergesellschaftung:
1. Die TF graben Gänge in der Erde, die von den Schnecken sicher oft kaputtgemacht werden, wenn sie sich vergraben.
2. Die TF haben einen Eigengeruch - ob das die Schnecken so toll finden? :P
3. Die TF haben doch recht "spitze" Füße :-D , wenn die über die Schnecken drüber laufen, ist das mit Sicherheit äußerst unangenehm für die fulicas!
Und umgedreht sicher auch für die TF nicht toll, wenn sie eingeschleimt werden! :wink:

Darum: Halte sie sicherheitshalber getrennt!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Cleo am 13.04.2013, 11:44

Ich kann mich Katja nur voll anschließen. Gerade das Gänge-System der Tausendfüßer ist für diese sehr wichtig, außerdem vergraben sich die Füßer zur Häutung und sind dann extrem empfindlich, weil sie eine Weile brauchen um auszuhärten. Wenn sie während dieser Phase gestört werden kann dieses tödlich für die Füßer sein. Aber Du hast Dich ja auch schon gegen die Füßer entschieden....oder vielleicht ein Extra-Füßerbecken :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon golf84bd am 16.04.2013, 07:43

Hallo Katja / Cleo,

vielen Dank auch noch für Eure Tipps und Erfahrungswerte.

Für den Moment habe ich mich tatsächlich gegen die Tausendfüßer entschieden - mal schauen, vlt. hole ich mir doch noch irgendwann welche, dann aber nur im Extra Becken !

Viele Grüße,

Ben
golf84bd

Beitragvon Drachin am 16.04.2013, 09:00

Ich hatte ja auch mal mit dem Gedanken gespielt. Im Internet las es sich, als würde das gut funktionieren. Scheinbar gibt es Leute, die ihre Schnecken mit Füßern zusammenhalten. Aber die hier genannten Gründe haben auch mich dann von der Idee abgebracht. Den Schnecken schadet es zwar wohl nicht großartig, aber ich würde von den Füßer ja etwas haben wollen.

Demnächst wird bei uns evtl. ein Becken frei. Da unser alter Leopardgeckobock gestorben ist :( (zu lesen in der Regenbogenbrücke), werden die beiden Weibchen, die bei ihm waren, nach der Eiablage wohl wieder mit den anderen Geckos im großen Terrarium vergesellschaftet und das andere Becken bzw. der Platz wird frei. Im Moment steht die Option im Raum, dann (vermutlich aber wohl erst nächstes Jahr, vielleicht kann ich meinen Freund ja "runterhandeln" Kaiserskorpione anzuschaffen.

Grundsätzlich ist es immer eine ganz ganz schwierige Sache, Gesellschaftsbecken anzulegen, egal ob es verschiedene Tierarten sind oder auch nur verschiedene Schneckenarten. Ich glaube, grundsätzlich das Stressfreiste ist immer ein Artenbecken.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Zurück zu Achatschnecken - Haltung