Erde

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Erde

Beitragvon Punschkrapferl am 13.04.2013, 14:25

Weil mich der Kokoshumus schon nervt habe ich meinen Lebensgefährten geschickt um ungedüngte Erde zu kaufen. Naja, aufgrund der Auswahl war er anscheinend überfordert und hat eine Verkäuferin gefragt. :-D Die hat dann nachgesehen. Tja, daheim lese ich mir alles durch. Und was steht da? Aufgedüngte Blumenerde :shock: Jetzt ist die Frage, kann ich sie nehmen oder nicht?

Ausgangsstoffe:Hochmoortorf,Grüngutkompost,Tongranulat,kohlensaurer Kalk, N-Dünger
pH Wert: 5,0-7
Salzgehalt <3,0g /l
100-500mg Stickstoff
40-250 mg Phosphat
400-1200mg Kaliumoxid

Ist Stickstoff der Dünger? Schadet Stickstoff den Schnecken?
Punschkrapferl

Re: Erde

Beitragvon fee am 13.04.2013, 14:29

Hallo,
gedüngte Erde würde ich in keinem Fall verwenden, aber Deine Zimmerpflanzen werden sich darüber freuen :) Ich nehme als Bodengrund immer Kokoshumus, gemischt mit Pinienrinde, Laubwalderde, Torf, etwas Sand, alles aufgekalkt, dazu gibt es viel Waldlaub, und die Schnecken freuen sich :)
fee

Beitragvon Birte am 13.04.2013, 14:34

Punschkrapferl hat geschrieben:Ist Stickstoff der Dünger? Schadet Stickstoff den Schnecken?

N-Dünger bedeutet Stickstoff-Dünger (N ist ja das Symbol für Stickstoff), der in diesem Fall aus Stickstoff (nicht angegeben in welcher Form, sicherlich nicht molekularer Stickstoff, denn der ist ein Gas), Phosphat und Kaliumoxid besteht. Inwieweit es tatsächlich schaden kann, kann ich auch nicht sagen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Punschkrapferl am 13.04.2013, 14:38

fee hat geschrieben:Hallo,
gedüngte Erde würde ich in keinem Fall verwenden, aber Deine Zimmerpflanzen werden sich darüber freuen :) Ich nehme als Bodengrund immer Kokoshumus, gemischt mit Pinienrinde, Laubwalderde, Torf, etwas Sand, alles aufgekalkt, dazu gibt es viel Waldlaub, und die Schnecken freuen sich :)

Kokoshumus habe ich momentan und ich bin gar nicht zufrieden. Er versumpft und riecht grauslich. Darum wollte ich jetzt auf Erde umsteigen. Es ist aber anscheinend keine ungedüngte Erde zu bekommen.
Punschkrapferl

Beitragvon fee am 13.04.2013, 14:50

Hmm, also diese Probleme habe ich mit dem Kokoshumus nicht, ich hatte nur kürzlich meine Bodengrundmischung viel zu stark gewässert, die schwamm zum Teil, das war nix, da musste ich auch alles teilweise erneuern. Aber normalerweise passiert das nicht. Du kannst aber auch Terrarienerde aus dem Fachhandel nehmen, die ist nicht gedüngt, aber recht teuer!
fee

Beitragvon Punschkrapferl am 13.04.2013, 15:03

Einige hier verwenden auch Komposterde. Die enthält ja auch sehr viel Stickstoff. Wird ja auch als Dünger eingesetzt. hmm...vielleicht finden sich noch ein paar "Blumenerdespezialisten" hier
Punschkrapferl

Beitragvon Mjoelnir am 13.04.2013, 15:47

Hm, also ich verwende nun Kokoshumus seit einiger Zeit und bin davon voll überzeugt, duftet herrlich und versumpft nicht. Versumpfen kann er eh nur wenn man zuviel Wasser beigibt.
Meine Schnecken scheinen davon auch überzeugt zu sein. Seit kurzem mische ich auch immer Heilerde mit drunter und natürlich kalke ich ihn auch auf.
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Mjoelnir

Bilder: 4

Beitragvon Birte am 13.04.2013, 19:41

Vermutlich hängt es mit der Belüftung im Becken zusammen, ob der Kokushumus versumpft, oder nicht.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Punschkrapferl am 13.04.2013, 20:28

Birte hat geschrieben:Vermutlich hängt es mit der Belüftung im Becken zusammen, ob der Kokushumus versumpft, oder nicht.

Das könnte sein. Ich habe ein Aquarium und da ist nur oben die Lüftung
Punschkrapferl

Beitragvon Frosty am 13.04.2013, 20:45

Was für Humus benutzt du denn?
Ich habe auch Aquarien mit Kokoshumus und keine Probleme mit Versumpfung oder Gestank. Das war aber nicht von Anfang an so. Ich habe mich durchgearbeitet um eine Marke zu finden bei der das nicht so ist. Alle anderen waren sehr grob, gaben die Feuchtigeit schlecht an die Luft ab und haben soooo gestunken. Mit meinem jetzigen Humus bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden und er riecht kein bißchen. Ich kann mich daher nur wiederholen:
Frosty hat geschrieben: Humusziegel ist eben nicht gleich Humusziegel. Da gibts erhebliche Preis- und Qualitätsunterschiede.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon jackyberlin am 13.04.2013, 21:13

Ich habe auch Kokoshumus und diesen seit ca 2 Wochen mit 1/4 Komposterde vom vorigen Jahr gemischt mit etwas Heilerde. Habe mich dazu entschieden, da ich Würmchen dazu gesetzt habe. Ich konnte beobachten, dass sich seitdem die Luftfeuchtigkeit konstanter hält, wobei ich in beiden Terras auch je eine Pflanze mehr reingesetzt habe. Wenn ich das jetzt mit dem Stickstoff lese, mache ich mir jetzt schon etwas Sorgen.., ist im Waldboden kein Stickstoff??

Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Birte am 13.04.2013, 21:15

Doch, natürlich sind im Waldboden auch Stickstoffverbindungen. Die brauchen die Pflanzen ja um zu wachsen!
In so einer gedüngten Erde ist nur vielleicht viel mehr drin und vielleicht in anderen Verbindungen, die vielleicht schädlich sein können.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Punschkrapferl am 13.04.2013, 21:27

Frosty hat geschrieben:Was für Humus benutzt du denn?
Ich habe auch Aquarien mit Kokoshumus und keine Probleme mit Versumpfung oder Gestank. Das war aber nicht von Anfang an so. Ich habe mich durchgearbeitet um eine Marke zu finden bei der das nicht so ist. Alle anderen waren sehr grob, gaben die Feuchtigeit schlecht an die Luft ab und haben soooo gestunken. Mit meinem jetzigen Humus bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden und er riecht kein bißchen. Ich kann mich daher nur wiederholen:
Frosty hat geschrieben: Humusziegel ist eben nicht gleich Humusziegel. Da gibts erhebliche Preis- und Qualitätsunterschiede.

Wenn ich mich recht erinnere ist es TerraCoco Humus von JBL
Punschkrapferl

Beitragvon Junak_de am 14.04.2013, 09:37

Benutze nur TRIXIE Reptiland Kokosfaserhumus Tropisches Terrariensubstrat.Kein Gestank gibt toll Luftfeuchtigkeit ab und die Schnecken kommen da super mit klar.
Junak_de

Bilder: 0

Beitragvon Frosty am 14.04.2013, 12:45

Punschkrapferl hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere ist es TerraCoco Humus von JBL

Da hast du direkt den falschen ewischt. Den hatte ich als allererstes und hab ihn nach einer Woche direkt wieder rausgeworfen. Jetzt benutze ich diesen Humus: http://www.ebay.de/itm/24-KOKOSBLOCK-KO ... 2a0b016371
Der Humus ist günstiger und ergibt sogar mehr. Ich mische den mit Gartenkalk und etwas Pinienborke. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung