Moos schimmelt

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Moos schimmelt

Beitragvon Sarah am 28.04.2013, 16:31

Hallo!

Als ich letztens das Becken umgegraben habe, haben sie auch neues Moos bekommen. Das alte kam raus und ein "neues" kam rein (ein gekauftes, trocken).
Diesmal habe ich das Moos vorher nicht eingeweicht, sondern direkt im Becken ordentlich besprüht, das war am Freitag.

Und heute ist mir aufgefallen, dass so ein komischer fast durchsichtiger Flaum darauf ist. Hab angenommen das es Schimmel ist und sofort raus genommen und entsorgt.

Das erste Moos hatte keine Schimmelbildung, kam aber aus der selben Verpackung. Liegt es vielleicht daran, dass ich es nicht eingeweicht, sondern nur besprüht hatte? Aber das kann doch nicht so viel ausmachen, oder?

Hab jetzt kein Moos mehr reingelegt, weil ich unsicher bin.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Von dem gekauften hab ich noch einiges, und noch viel mehr hab ich vom selbstgesammelten Moos.

P.S.: Ein Gammaru von Freitag lag auch noch darauf, kann es etwas damit zu tun haben?
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Re: Moos schimmelt

Beitragvon Fine am 28.04.2013, 17:05

Mit schimmelndem Moos hab ich noch keine Erfahrung, aber ich konnte bei Kork schon feststellen, dass Bereiche die nicht gleichmäßig feucht sind, anfangen zu schimmeln, vielleicht lag es also wirklich daran, dass es nicht genug gewässert wurde.

Vielleicht befanden sich aber auch Futter- oder Kotreste auf dem Moos, sowas kann natürlich auch mal schimmeln.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sarah am 28.04.2013, 17:50

Aber das Moos kam ja erst am Freitag rein, dass es so schnell schimmelt.... Hm... Komisch...
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Fine am 28.04.2013, 17:53

Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann das schon mal passieren, denke ich. Tomaten oder Bananen gammeln bei mir oft schon nach einer Nacht im Terrarium.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Sarah am 28.04.2013, 18:00

Bei den Lebensmitteln konnte ich es nur bei Erdbeere beobachten.

Soll ich jetzt nochmal Moos rein, nur halt vorher wieder eingeweicht?
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Fine am 28.04.2013, 18:05

Wenn deine Schnecken das Moos gerne mögen, dann kannst du es ja einfach noch mal probieren und im Auge behalten.

Meine Schnecken ziehen eine Laubecke vor, deshalb hab ich meist gar kein Moos drin :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Sarah am 28.04.2013, 18:19

Sie sind nicht gerade verrückt danach. Hin und wieder hat sich eine Kleine darunter eingegraben, aber die Großen irlgnorieren es eher, was ich so mitbekommen habe.
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Zurück zu Achatschnecken - Haltung