Urlaub - wie am besten die Schnecken versorgen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Urlaub - wie am besten die Schnecken versorgen

Beitragvon max am 10.05.2013, 20:27

Mich plagt schon seit einiger Zeit mein "Urlaubsproblem"

Ich fahre im August für 5 Tage weg. (Abreise Do früh, wiederkommen Mo abend)

Ich habe hier niemanden, der je Schnecken hatte und möchte die Betreuung auch niemandem überlassen - der noch keine hatte. Meine Schnecken kleben öfters mal tückisch am Deckel und selbst mir ist es schon trotz grösster vorsicht passiert, dass eine runter fiel, gott sei dank konnte ich meinen Fuss noch genau so halten, dass die Schnecke ganz weich auf der Socke abrollte und nichts passierte. Ich hab halt die Befürchtung, dass die Person mehr Schaden macht als Nutzen.

Ich bin da auch sehr "vorgeschädigt" - ich bin schon mal vorzeitig ungeplant aus dem Urlaub zurück gekommen und fand meine in Urlaubspension abgegebenen Nagetiere verwahrlost vor. :cry: Eines starb auch kurz darauf.

Nun bleiben noch 2 Optionen:

1. Mitnehmen

Wär es empfehlenswert, eine kleine Plastikbox zu kaufen und die 6 Schnecken da reinzutun? Es sind 2 erwachsene und derzeit 4 kleine, die ca 1,5cm Häuschenlänge haben. Am Urlaubsort würden sie dann an einem ruhigen Ort stehen können und natürlich jeden Tag versorgt, mit Futter und sprühen.

2. daheim lassen, eventuell mit mehreren Wasserschüsselchen - um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen bzw ohne sprühen hoch zu halten? Als Futter würden sich wohl Süsskartoffel, Gammarus, Fischflocken eignen ... . Sachen, die sich lange halten.

Wenn ich Möglichkeit Nr. 2 wähle, habt ihr noch Tips?

Eventuell kommt jemand aus meiner Gegend? Ich komme aus 03099
max

Re: Urlaub - wie am besten die Schnecken versorgen

Beitragvon Annika am 10.05.2013, 20:32

Hi,

fünf Tage kannst du die Schnecks auch gut alleine lassen. Pflanz frische Futterpflanzen ein oder gut halten sich auch komplette Salatherzen. Damit kann man gut und gerne eine Woche überbrücken.

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 10.05.2013, 20:34

Für 5 Tage würde ich die Schnecken definitiv alleine zu Hause lassen. Eine Woche habe ich meine schon oft alleine gelassen.
Um was für eine Art geht es denn eigentlich?

max hat geschrieben: Als Futter würden sich wohl Süsskartoffel, Gammarus, Fischflocken eignen ... . Sachen, die sich lange halten.

Sachen, die sich lange halten - ja. Gammarus würde ich da allerdings nicht zu zählen und auch nicht geben. Der stinkt ja eher schnell, wenn er nicht sofort aufgefressen wird. Genauso würde ich eher auf Fischflocken verzichten und lieber frisches Grünzeug aus dem Garten einpflanzen. Löwenzahn z.B. , oder gekauften Salat im Topf, den kann man mit Wurzeln ins Becken pflanzen.
Außerdem ist eine Laubschicht gut, die hält die Feuchtigkeit besser und eignet sich als Notration. Süßkartoffel ist auch praktisch.

Und selbst wenn es etwas trockener wird und sie nichts mehr zu futtern haben - dann werden sie wie Achatschnecken in der Natur einfach einen kleinen Trockenschlaf machen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon max am 10.05.2013, 20:40

Ich glaube Futterpflanzen reinpflanzen kann ich nicht. Mein Aqua hat kein Licht. Ich hätte da Angst, dass die Pflanzen den Sauerstoff aufbrauchen - da ja ausser den Belüftungslöchern ja auch keine frische Luft reinkommt. Ich hab mal gelesen, dass Pflanzen in Dunkelheit .... ähm ja ---- war es Kohlendioxid ??? produzieren? Ich war in Chemie nie ein Genie, aber irgendwas in der Art war es....

Aber die Salatherzen würden gehen.

Das mit der Laubschicht ist auch ein guter Tip! :danke: Darauf wär ich garnicht gekommen.

Ich hab übrigens fulicas 2 grosse, 4 kleine
max

Beitragvon Birte am 11.05.2013, 08:59

Aber in deine Aquarium kommt doch trotzdem Tageslicht rein, oder? Das sollte für die paar Tage auch für die Pflanzen reichen - sie werden ja eh nicht lange halten bei den Schnecken ;)
Wie groß ist das Becken denn, dass du befürchtest, der Sauerstoff könnte so schnell aufgebraucht sein? Je größer ein Becken ist, umso eher finde ich es geeignet um es alleine zu lassen.
Und hast du gar keine Luftlöcher irgendeiner Art?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 11.05.2013, 10:35

Hallo Max! Wenn es ganz dringend ist, könnte ich sie nehmen, bzw. pflegen kommen.
Wohnst du hinten in Kolkwitz oder Hänchen? (Ich wohne ganz in der Nähe in CB )

Zwar halte ich ''nur'' Cornu aspersum maxima und Schnirkelschnecken, aber Erfahrung hab ich auch schon mehrere Jahre :)
Käsebrötchen_99

Beitragvon max am 11.05.2013, 15:38

Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Wohnst du hinten in Kolkwitz oder Hänchen? (Ich wohne ganz in der Nähe in CB )

Ich wohne in Eichow, ist ein Dorf noch hinter Hänchen. Aber ich arbeite in CB. Ich werde jetzt mal einen Probelauf machen, in dem ich alles genauso mache, wie in den 5 Urlaubstagen geplant und werd mal sehen, wie sich die Werte im Aqua halten und auch das Essen. Aber ich danke dir trotzdem schon mal für das nette Angebot. vielleicht geht es jetzt die 5 Tage erstmal noch gut allein, aber ich hab immer Angst, dass ich mal schwer erkranke und sie dann nicht versorgen kann. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich dich mal im Hinterkopf behalten kann, nur für einen Notfall.

Nun zu deinen Fragen Birte

Ja, natürlich kommt normales Tageslicht rein, ich hab mal Foto gemacht....jetzt am Nachmittag, wo du alle Gegebenheiten genau siehst. :) Das sind jetzt die normalen Lichtverhältnisse ohne dass ich im Zimmer eine Lampe an habe. Sie haben noch eine Mondscheinlampe und wenn ich säubere oben am Deckel eine LEDLampe. Oben auf dem Aqua hab ich einen Holzdeckel. Die runde Plexischeibe ist meine Notöffnung, falls sich wieder mal jemand in einer Ecke oben festgesaugt hat. Dann kann ich notfalls trotzdem etwas sprühen oder Futter reingeben. Der Deckel besteht aus Holz, in diesem sind insgesamt 4 lange Lüftungsschlitze. Damit da keine kleine Schnecke durchkommt, sind sie mit feiner Gage bezogen, Luft kommt aber rein. Das Aqua selbst ist ein 80-er. An der linken Seite (man sieht es etwas im Foto) klebt eine 14W Heizmatte, gesteuert über ein Thermostat .... nachts schaltet eine Zeitschaltuhr alles ab.

Image

Uploaded with ImageShack.us

Meine Angst vor Sauerstoffmangel kommt nicht von ungefähr. Unter gleichen Bedingungen wie im Bild, jedoch mit ECHTEN PFLANZEN ( jetzt hab ich nur noch Plastik drin) ist meine erste Generation Schnecken verstorben. Ich hatte relativ viele echte Pflanzen drin und es starb immer eine Schnecke nach der anderen ....so im Abstand von 4 oder 6 Wochen. Alle stammten aus einem Gelege. Ich konnte mir das damals nicht erklären, kaufte noch ein zweites und drittes Hygrometer - aber die Werte waren in Ordnung. Nur die 2 Schnecken aus einem anderen Gelege überlebten. Damals wollte ich fast mit der Haltung aufhören, weil ich es mir nicht erklären konnte und einfach verzweifelt war. Eine Userin hier schrieb dann mal, dass man bei echten Pflanzen eine spezielle Lampe braucht, sonst stossen die Pflanzen Kohlen???? ....was auch immer aus. Ich hab daraufhin völlig auf Plastikpflanzen gewechselt und seitdem ist keine mehr gestorben, die restlichen 2 überlebten und haben Nachwuchs. Nun blieb es ein Rätsel, ob das an meinen Pflanzen lag oder die Schnecken einen genetischen Defekt oder ähnliches hatten (da nur die fulicas aus dem selben Gehege starben)

Die 4 kleinen entwickeln sich gut, ich könnt ja mal ein Foto machen.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://imageshack.us/a/img259/9791/rimg0387.jpg
max

Beitragvon BlackNero am 11.05.2013, 15:50

Waren deine Schnecken sehr aktiv als du echte Pflanzen drin hattest? Wenn sie nämlich sehr träge waren, spricht das für Kohlenstoffdioxid. Dieser sammelt sich nämlich am Boden und macht die Schnecken müde.

Ansonsten: Könnten die Pflanzen vielleicht giftig für die Schnecken gewesen sein?

Gut, dass es jetzt funktioniert, aber wäre ja ganz gut zu wissen, woran es lag.

Dass Pflanzen in großen Mengen CO2 ausstoßen ist übrigens Quatsch. Das sind die Leute, die von der "Klimalüge" reden und so Schwachfug. Natürlich stoßen sie im Zuge der Atmung auch CO2 aus, aber der meiste Teil wird während der Photosynthese in Sauerstoff umgewandelt (mit Hilfe von Wasser und Sonnenlicht - Überschuss wird gespeichert, so konnte Kohle entstehen).
Wir wären ja sonst schon alle erstickt, wenn die Pflanzen alle CO2 in Massen ausstoßen würden :wink:
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon max am 11.05.2013, 16:06

BlackNero hat geschrieben:Waren deine Schnecken sehr aktiv als du echte Pflanzen drin hattest? Wenn sie nämlich sehr träge waren, spricht das für Kohlenstoffdioxid. Dieser sammelt sich nämlich am Boden und macht die Schnecken müde.

Sie verhielten sich manchmal "auffällig". Lagen manchmal sehr seltsam mit der Öffnung nach oben da, das machen doch Schnecken eigentlich nicht oder? (meine jetzigen jedenfalls nicht mehr) Auch hielten sie sich auffällig oft (oder soll ich sagen fast nur - am Deckelrand auf. Damals hielt ich das für normal - doch meine jetzigen Schnecken kleben sehr selten am Deckel, bewegen sich mehr unten und dan den Seitenscheiben. Daher meine Vermutung, dass damals was mit der Luft unten nicht gestimmt hat. Ich hab es aber damals nicht so wahr genommen, erst jetzt - im Vergleich mit dem Verhalten der anderen Schnecken.
max

Beitragvon BlackNero am 11.05.2013, 16:20

Dass sie oft oben klebten, spricht natürlich dafür, dass sie unten nicht genügeng Sauerstoff hatten. Ich kann mir vorstellen, dass es für echte Pflanzen zu dunkel war, um Photosynthese zu betreiben (sie brauchen dazu Sonnenlicht!) und so haben sie nur geatmet und eben CO2 ausgestoßen (und Schnecken atmen ja auch). Möglichkeit für echte Pflanze wäre also (falls du das nochmal in Angriff nehmen möchtest): mehr Sonnenlichteinfall oder größere Belüftungsschlitze.

Aber so scheint es ja auch gut zu funktionieren :wink:
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon max am 11.05.2013, 16:44

Nein, ich denke ich bleib jetzt bei Kunstpflanzen. Das Risiko ist mir zu gross, zumal es einen nicht messbaren Wert ergibt. Ich kann ja niemals kontrollieren, ob genug Sauerstoff da ist. Jetzt lüfte ich zwei mal am Tag durch, sprühe früh und abends und es ist seit Oktober keine mehr gestorben. Ich werd mir nur noch mal schönere Kunstpflanzen besorgen, im Moment ist da in der Ecke nur ein grünes Farn. (hab aber im Wechsel auch immer Mangrovenwurzel und Korktunnel drin)
max

Beitragvon Drachin am 12.05.2013, 09:14

Ein Kommentar zu dem Bild, den ich mir einfach nicht verkneifen kann..:

Wer braucht schon einen Fernseher, wenn er an seine Stelle ein Terrarium stellen kann? :D
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Moni am 15.07.2015, 11:55

... zwei Jahre später, aber immer noch das gleiche Problem!
Ich habe Bänderschnecken, bin aber immer nur jeweils eine Woche unterwegs und werde sie jetzt wohl nach euren Tipps einfach mit einer Laubschicht und einem Salattöpfchen zu Hause lassen.
Es sei denn der Hort meiner Tochter möchte sie gern in Pflege nehmen! (Die Schnecken, nicht die Tochter :) )

LG Moni
Moni

Beitragvon Nerpa am 15.07.2015, 12:25

Moni hat geschrieben:... zwei Jahre später, aber immer noch das gleiche Problem!
Ich habe Bänderschnecken, bin aber immer nur jeweils eine Woche unterwegs und werde sie jetzt wohl nach euren Tipps einfach mit einer Laubschicht und einem Salattöpfchen zu Hause lassen.

Hallo, ich habe bei meinen Bänderschnecken immer noch ein Radieschen und eine Möhre (jeweils mit Grünzeug) halb eingebuddelt, so dass etwas vom Gemüse und natürlich das Grünzeug aus der Erde guckt. Da fressen die Schnecken auch ganz gern rum und es hält sich besser/trocknet nicht so aus als aufgeschnittenes Gemüse. Lediglich das Grünzeug wird etwas schlaff.
Nerpa

Beitragvon smilla am 15.07.2015, 13:10

... Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich mit der Wurzel ausgegraben und wieder ins Terra gepflanzt eignet sich auch ganz wunderbar.
Der wird zwar auch schlaff... verdirbt aber nicht so schnell wie z.B. Salat (der ja ganz gerne "matschig" wird).
Ausserdem mögen einheimische Schneckenarten "gammeliges Unkraut" bzw. Wildkräuter generell sehr gerne :-D
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung