Mich plagt schon seit einiger Zeit mein "Urlaubsproblem"
Ich fahre im August für 5 Tage weg. (Abreise Do früh, wiederkommen Mo abend)
Ich habe hier niemanden, der je Schnecken hatte und möchte die Betreuung auch niemandem überlassen - der noch keine hatte. Meine Schnecken kleben öfters mal tückisch am Deckel und selbst mir ist es schon trotz grösster vorsicht passiert, dass eine runter fiel, gott sei dank konnte ich meinen Fuss noch genau so halten, dass die Schnecke ganz weich auf der Socke abrollte und nichts passierte. Ich hab halt die Befürchtung, dass die Person mehr Schaden macht als Nutzen.
Ich bin da auch sehr "vorgeschädigt" - ich bin schon mal vorzeitig ungeplant aus dem Urlaub zurück gekommen und fand meine in Urlaubspension abgegebenen Nagetiere verwahrlost vor. Eines starb auch kurz darauf.
Nun bleiben noch 2 Optionen:
1. Mitnehmen
Wär es empfehlenswert, eine kleine Plastikbox zu kaufen und die 6 Schnecken da reinzutun? Es sind 2 erwachsene und derzeit 4 kleine, die ca 1,5cm Häuschenlänge haben. Am Urlaubsort würden sie dann an einem ruhigen Ort stehen können und natürlich jeden Tag versorgt, mit Futter und sprühen.
2. daheim lassen, eventuell mit mehreren Wasserschüsselchen - um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen bzw ohne sprühen hoch zu halten? Als Futter würden sich wohl Süsskartoffel, Gammarus, Fischflocken eignen ... . Sachen, die sich lange halten.
Wenn ich Möglichkeit Nr. 2 wähle, habt ihr noch Tips?
Eventuell kommt jemand aus meiner Gegend? Ich komme aus 03099