Schimmelproblem

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schimmelproblem

Beitragvon Eddy am 11.07.2013, 20:07

Hallo zusammen,
Ich habe leider ein ziemlich blödes Problem. Bei mir schimmeln über kurz oder lang meine Terrarienäste. Der Boden bleibt dabei eigentlich schimmelfrei. Die Äste kommen aus dem eigenen Garten.
Habt ihr eine Idee, wie ich das "Ästeschimmeln" in Zukunft verhindern kann? Vor ein paar Tagen habe ich wieder einen Ast, den ich vor ca. 3 Wochen ins Terrarium gestellt hab angeschimmelt gesehen. Der Schimmelfleck war orange mit grün (so wie man schimmel kennt) umrandet..
Viele Grüße
Eddy

Re: Schimmelproblem

Beitragvon Jodie am 11.07.2013, 20:30

Ich habe damit keine praktischen Erfahrungen, aber den Ast in den Ofen schieben würde glaube ich helfen...wielange kann ich dir nicht sagen.
Als Altanative fällt mir nur noch einfrieren ein, das müsste die Schimmelsporen eventuell abtöten, aber auch hier kann ich dir keine Zeitspanne nennen. Und ob es langfristig hilft kann ich dir auch nicht sagen.
Ich hoffe, das ich dir trotzdem helfen konnte. :)
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Jodie

Beitragvon Fienchen am 12.07.2013, 06:39

Frisches Holz schimmelt oft.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Holz gemacht, was schon lange in der Laubschicht im Wald lag. Am besten eignet sich Hartholz.
Das ist keine Garantie für Schimmelfreiheit, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon km266 am 12.07.2013, 19:45

Welche Holzart nimmst du denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Korkenzieherhasel und Holunder nicht schimmeln.
Dagegen haben Kirsche, Pflaume und Apfel auch bei mir angefangen zu schimmeln, sogar relativ schnell, nach ca 2 Wochen.
Den gleichen Korkenzieher-Ast habe ich wirklich seit über einem Jahr im Terrarium, ich kann den auch optimal saubermachen, da er eine ganz glatte Rinde hat.

Korkenzieher und Holunder habe ich direkt vom Garten in das Terrarium, weder vorher in den Ofen - noch eingefroren.

Vielleicht zählen diese Hölzer ja zu Hartholz, wie Fienchen sagt, damit kenne ich mich aber nicht aus.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Eddy am 16.07.2013, 12:43

Hi,
Ups ich hatte ganz vergessen zurück zuschreibend..

Ist ja komisch, ich nehme auch Korkenzieherhasel von meinem Opa aus dem Garten. Ich hab nix gemacht, außer abspülen. Ich konnte mir vorstellen, dass ich mit einfrieren oder Backen alles noch schlimmer mache, da ja jegliche Kleinstlebewesen damit Jahr vernichtet werden, die eventuell helfen den Schimmel abzubauen.
Außerdem wüsste ich nicht, wie ich einen Riesen Ast in die Bratröhe bekomme.
Ach man, das ist echt eine blöde Sache. Ich hab am Sonntag neue Erde in die Terrasse gemacht, da hab ich eine Sepiaschale gefunden, auf der auch dieser Orange Schimmel war...echt blöd...

Ich hab jetzt schon den Schimmel nur mit den Plastikhandschuhen abgerieben und den Ast im Terra gelassen. Meint ihr, dass das oke ist, oder schadet das den Schnecken?
Ich finde auch echt komisch, dass der Schimmel nur in einzelenen Terras ist....
Viele Grüße
Eddy

Beitragvon km266 am 16.07.2013, 17:04

haha ... ich hätte meinen Ast auch nicht in die Röhre gekriegt ;)

Also das ist wirklich komisch, ich hatte noch nie orangenen Schimmel, daher kann ich leider auch keine Tipps geben.
Ich persönlich würde den (ehemals) schimmelnden Ast nicht mehr zu den Schnecken geben, zwicke doch lieber einen neuen Ast ab.
Korkenzieher wachsen ja wie Unkraut, ich kann sie gar nicht verbrauchen und muss oft zu den Gartenabfällen damit fahren.

Oder versuche es mit einem dicken Buchenast?
Vielleicht düngt dein Opa ja mit irgendwas und deswegen wird der Schimmel orange?
Hast du in allen Terras das genau gleiche Substrat-Gemisch?
Ich kann es mir leider nicht erklären, was die Ursache sein könnte, aber ich würde den Schimmelast wegwerfen.
Vielleicht könntest du mal ein Bild von dem farbigen Schimmel zeigen?
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Zurück zu Achatschnecken - Haltung