Schimmelproblem

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schimmelproblem

Beitragvon Eddy am 11.07.2013, 20:07

Hallo zusammen,
Ich habe leider ein ziemlich blödes Problem. Bei mir schimmeln über kurz oder lang meine Terrarienäste. Der Boden bleibt dabei eigentlich schimmelfrei. Die Äste kommen aus dem eigenen Garten.
Habt ihr eine Idee, wie ich das "Ästeschimmeln" in Zukunft verhindern kann? Vor ein paar Tagen habe ich wieder einen Ast, den ich vor ca. 3 Wochen ins Terrarium gestellt hab angeschimmelt gesehen. Der Schimmelfleck war orange mit grün (so wie man schimmel kennt) umrandet..
Viele Grüße
Eddy

Re: Schimmelproblem

Beitragvon Jodie am 11.07.2013, 20:30

Ich habe damit keine praktischen Erfahrungen, aber den Ast in den Ofen schieben würde glaube ich helfen...wielange kann ich dir nicht sagen.
Als Altanative fällt mir nur noch einfrieren ein, das müsste die Schimmelsporen eventuell abtöten, aber auch hier kann ich dir keine Zeitspanne nennen. Und ob es langfristig hilft kann ich dir auch nicht sagen.
Ich hoffe, das ich dir trotzdem helfen konnte. :)
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Jodie

Beitragvon Fienchen am 12.07.2013, 06:39

Frisches Holz schimmelt oft.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Holz gemacht, was schon lange in der Laubschicht im Wald lag. Am besten eignet sich Hartholz.
Das ist keine Garantie für Schimmelfreiheit, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon km266 am 12.07.2013, 19:45

Welche Holzart nimmst du denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Korkenzieherhasel und Holunder nicht schimmeln.
Dagegen haben Kirsche, Pflaume und Apfel auch bei mir angefangen zu schimmeln, sogar relativ schnell, nach ca 2 Wochen.
Den gleichen Korkenzieher-Ast habe ich wirklich seit über einem Jahr im Terrarium, ich kann den auch optimal saubermachen, da er eine ganz glatte Rinde hat.