Terrariumpflanze vergammelt

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrariumpflanze vergammelt

Beitragvon max am 02.09.2013, 17:40

Ich hab im Fr****pf eine Pflanze gekauft für ca 12€.

Ja, nun ist sie einige Wochen drin und nun glaubte ich meinen Augen kaum. Das ist doch eine Terriumpflanze, da muss doch der Hersteller mit erhöhter Luftfeuchtigkeit rechnen, oder? Sie ist voller schwarzer Stockflecken, die sich auch nicht abwischen lassen. Ausserdem kleben die Ausläufer der roten Blüten oben wenn man sie anfässt, die Ursache ist aber nicht Schneckenschleim, es kommt mir vor, als wenn sich das Material auflöst!

Hab sie jetzt schon in die Tonne gehauen, hab keinen Kassenzettel mehr, konnte ja nicht ahnen, dass sowas auftritt! Ich ärgere mich schon über das viele Geld, was futsch ist, 12€ ist ja nun nicht gerade wenig. Habt ihr mal einen guten Shop, wo ihr mir eine Pflanze empfehlen könnt, die ihr schon länger habt und die der Luftfeuchtigkeit stand hält? Möchte natürlich nicht noch mal son Fehlkauf tätigen. :stupid:

Am liebsten eine mit einem etwas massiveren Fuss, die nicht von allein gleich umfällt.

Schaut mal - hier ist das Desaster:

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://imageshack.us/a/img203/8647/mhif.jpg
http://imageshack.us/a/img835/5645/tq0l.jpg
max

Re: Terrariumpflanze vergammelt

Beitragvon Birte am 02.09.2013, 19:48

max hat geschrieben: Das ist doch eine Terriumpflanze, da muss doch der Hersteller mit erhöhter Luftfeuchtigkeit rechnen, oder?

Nicht zwangsweise! Und auch vermutlich nicht einmal meistens. Die gängisten Terrarientiere sind wohl eher Wüstenbewohner. Feuchtterrarien sind natürlich etwas ganz anderes. Nur "Terrariumpflanze" ist also eine ziemlich schlechte Angabe dazu, wie man diese Pflanze pflegen soll. Da müsste es schon irgendwie mehr Infos geben, an der Pflanze selbst, oder von einem Mitarbeiter im Laden.

Das ist doch so ne Pflamingoblume, oder? Ich weiß leider nicht, wie viel Feuchtigkeit die vertragen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Felidae am 03.09.2013, 06:34

So wie ich das verstehe und auf dem Bild erkenne ist das eine Kunststoffpflanze, leider sind viele zum Teil aus Stoff oder mit Stoff überzogen was nicht geeignet ist für unsere Schnecken Terras.
Beim kauf muss man drauf achten das sie für Feuchtterrarien geeignet sind, die sind dann soweit ich weiß komplett aus Plastik.
Eine Seite kann ich leider keine empfehlen, ich besorge das meiste über Amazon und bis jetzt waren mir die Plastikpflanzen für das Terra immer zu teuer.... ich stell lieber echte rein.
Einzig bei den Pomatia habe ich einen Büschel Plastik Hanf ( gekauft in einem Garten und Terraristikcenter) drin weil es zu dunkel in der Ecke ist wo das Terra steht.
Felidae

Bilder: 0

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 03.09.2013, 14:37

Im Fre**napf hab ich sone Pflanze zwar noch nicht gesehen, aber vielleicht warst du ja im xxl beim TKC :-D Da geh ich nicht mehr hin, weil die Leute soo unfreundlich sind und außerdem ist der teurer als der kleine beim Marktkauf...
In Groß Gaglow in der Terraabteilung da haben die sone grünen Pflanzen, die man mit Saugnapf festmachen kann und bis auf, dass sie nach ein paar Monaten nicht mehr richtig an den Scheiben kleben, ist noch nichts passiert. Aleerdings kosten die auch über 10 Euro, aber man kann entscheiden, ob man große oder kleine möchte und ob sie eher in Ficus-Optik sein sollen oder ''wilder''

Meine Pflanzen wasche ich jede Woche einmal ab und etwa jeden Monat einmal bade ich die ganze Terraeinrichtung in kochendem Wasser. Danach die Pflanzen einfach in die Sonne legen/ Föhnen oder auf die Heizung packen, 15 mi. warten--> fertig :-D

Auf den Packungen der grünen Pflanzen von mir stand glaube auch immer etwas in dieser Art: ''Für den Trockenteil eine Terrariums geeignet. Vor Temperaturen über 50 Grad schützen.''
Käsebrötchen_99

Beitragvon max am 08.09.2013, 12:35

Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Im Fre**napf hab ich sone Pflanze zwar noch nicht gesehen, aber vielleicht warst du ja im xxl beim TKC :-D

lach, ja genau da war ich. :wink:

Und es stimmt, die Struktur der Pflanze war mehr textilartig, Ich hab nicht gewusst, dass ich auf Vollplastik achten muss. also selbst schuld. Dabei hatte ich so eine Vollplastikranke sogar noch im Schrank, die hab ich nun wieder reingetan, allerdings nimmt sie durch ihre voluminöse Form gut ein Viertel vom Gehege ein, ich weiss nicht, ob das nicht zuviel des Guten ist. Denn bekletterbar ist die Pflanze nicht so gut, da ihre Blätter ja eher klein sind.

Meint ihr ,sie wäre geeignet, sie ist jedenfalls aus Vollplastik und hat schon viele Monate Feuchtigkeit ausgehalten. Aber irgendwie nimmt sie soviel Platz weg? Oder ist das sogar besser als "nackter" Boden?

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img541.imageshack.us/img541/5729/4dsk.jpg
max

Beitragvon Nathanael am 08.09.2013, 12:42

Meine Schnecken kriechen lieber auf Gegenständen entlang (Gerade auf der neuen Korkröhre oder den Rindenstücken oder denKohlrabiblättern),also vermute ich, dass Du einfach beobachten solltest, ob sie gut auf die Pflanze kriechen können oder ob es ihnen nicht möglich ist, sie zu nutzen. Wenn sie gut bekriechbar ist, würde ich sie drin lassen :)

LG
Anna
Nathanael

Beitragvon Fusselnase am 08.09.2013, 16:28

Wenn sie dir zu groß ist, mach doch zwei-drei kleinere Pflanzen daraus indem du sie durchschneidest.
Fusselnase

Beitragvon max am 21.09.2013, 16:33

Fusselnase hat geschrieben:Wenn sie dir zu groß ist, mach doch zwei-drei kleinere Pflanzen daraus indem du sie durchschneidest.

Das hab ich nun getan. Danke für den Tip, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. :? Hab jetzt 2 längere Seitenarme abgeschnitten und hab nur im äussersten Eck eine "Höhle" aus Pflanzen gebaut, die auch gern genutzt wird, während im Terra noch genug Platz zum Klettern ist.

Hab sonst noch ein grösseres Stück Kork drin und 2 mangrovenwurzeln, ausserdem die Röhre, wo die Pflanze reingestopft ist. Bin jetzt wieder zufrieden mit dem Platzangebot für die Schnecken.

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img89.imageshack.us/img89/4455/l6az.jpg
max

Zurück zu Achatschnecken - Haltung