Inaktivität nach "Umzug"

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Inaktivität nach "Umzug"

Beitragvon Verwegener am 09.01.2014, 18:01

Hallo!

Bin neu im Forum, und unerfahren in der Haltung von Achatina fulica.
Mein Problem, meine Sorge:

Vor drei Tagen erhielt ich 2 Exemplare Achatina fulica, Gehäusegrösse ca. 8 cm, nach Züchterangaben knapp ein Jahr alt, die etwa 24 Stunden gut verpackt mit der Post zu mir unterwegs waren. Ich habe sie gleich in ein gut vorbereitetes Terrarium gesetzt, bei 23 bis 25 Grad Celsius und etwa 90% Luftfeuchte. Die Schnecken waren zunächst etwa 1 Stunde aktiv und krochen durch das Terrarium, Futter haben sie nicht angenommen. Dann haben sie sich etwa zur Hälfte in den Boden (gekalkte, ungedüngte Blumenerde) eingegraben, in den beiden hinteren Ecke des Terrariums an der Rückwand zur Heizmatte, dort sind es etwa 26 Grad Celsius. Seitdem sind sie völlig inaktiv und ich frage mich warum. Laut Züchter waren sie bei ihm nicht in Winterruhe, die Haltungsbedingungen durchweg bei Raumtemperatur, also etwas niedriger als in meinem Terrarium. Ist das eine Folge des stressigen Umzugs? Eine Akklimatisierungsphase? Oder gehen sie nun doch so schnell in eine Winterruhe? Freundliche Grüsse, Martin
Verwegener

Bilder: 0

Re: Inaktivität nach "Umzug"

Beitragvon Joy am 09.01.2014, 18:20

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Viele Schnecken müssen sich erst einmal vom Stress der Reise erholen, deswegen zeigen einige Inaktivität und müssen sich erst einmal ausruhen.

Allerdings sollte man Schnecken, besonders Achatschnecken, im Winter nicht verschicken da die Außentemperatur zu niedrig ist, deswegen wird hier im Forum immer davon abgeraten Schnecken in kalten Monaten zu versenden. Das ist gefährlich für sie weil sie erfrieren könnten. An den Folgen sterben leider einige Schecken.

Die meisten A. fulicas halten eigentlich keine Winterruhe, ich glaub nicht das es daran liegt. Eher am Stress und an der Kälte.

Ich hoffe deine Schnecken werden bald wieder aktiver ich konnte dir ein wenig helfen! :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon jackyberlin am 09.01.2014, 21:45

Ich schicke dir erstmal einen herzlichen Willkommensgruß! :) Joy hat die Problematik der Verschickung bei derzeitigen Temperaturen ja schon erklärt.. umsichtige Schneckenhalter verschicken zur Zeit nicht! Du schreibst von Zimmertemperatur beim "Züchter".. das ist ja sehr relativ... Wenn er die Schnecks zum Bsp. bei nur 20 grad gehalten hat ist das verbunden mit dem unmöglichem Transport ein ziemlicher Unterschied.. :shock: Deine Temperaturen finde ich für Fulicas okay, allerdings würde ich sie langsam anpassen, wenn die Vorbedingungen viel kühler waren. Ich halte meine Fulicas bei 23- 25 Grad/ 80/85 % Luftfeuchte.. wenn die Temperatur beim Züchter wesentlich niedriger war, hat er auch bestimmt eine viel niedrigere Luftfeuchte. Vielleicht kannste das ja rausbekommen und die Parameter langsam Tag für Tag anpassen. Und natürlich bedenken, dass die kleinen von der Reise auch etwas Ruhe brauchen.. Leckere Sachen zum futtern anbieten.. Salat, Kohlrabiblätter, Gurke, Süßkartoffel, Banane.. (alles gut abwaschen)..Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass deine Kleinen sich erholen!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Verwegener am 09.01.2014, 22:20

Hallo, und vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte schon beim Bestellen der Schnecken kein gutes Gefühl und vertraute dem Züchter der behauptete dass er bisher nie Probleme hatte beim Versand und die Schnecken waren recht gut "warm" verpackt... Jetzt hoffe ich natürlich das Beste, den langsamen Anstieg der Temperatur werde ich angehen, wobei mich wie schon geschrieben etwas wundert warum sie gerade den wärmsten Bereich im Terrarium aufgesucht habe...
Herzliche Grüsse, Martin
Verwegener

Beitragvon Verwegener am 10.01.2014, 21:03

Hallo,
erste "Entwarnung" bei mir, habe etwas Temperatur und Luftfeuchte reduziert und heute gegen Abend wurde eine der Beiden wach und richtig aktiv und hat von der Sepia-Schale ein erstaunlich grosses Stück abgenagt.
Verwegener

Beitragvon jackyberlin am 10.01.2014, 21:41

Da freu ich mich.. das hört sich ja erstmal gut an! :) Und wenn sie sich richtig erholt haben, dann gibt es ja vielleicht Fotos.. :wink:
jackyberlin

Beitragvon Joy am 12.01.2014, 19:20

Schön, dass die eine Schnecke aktiv wurde! :)
Wie geht es ihnen denn jetzt?
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Beitragvon Verwegener am 16.01.2014, 19:57

Hallöle!
Heute ist endlich die zweite wach geworden, inspizierte jede Ecke und auch die Decke des Terrariums nachdem sie sich ausgiebig sattgefuttert hat mit Salat, Zucchini, Gurke und Kalkbrei. Bei den ersten Schnappschüssen fühlte ich mich ziemlich kritisch beäugt, wohl wegen der extra Beleuchtung :oops:
Verwegener

Beitragvon Verwegener am 18.01.2014, 23:46

...und mal ein closeup beim futtern von Gurke mit Kalkbrei:
Verwegener

Beitragvon Joy am 19.01.2014, 14:18

Hallo,
Na das hört sich doch gut an! :)
Es freut mich, dass es ihnen wieder besser geht.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Beitragvon jackyberlin am 19.01.2014, 16:02

Supi! :) Darüber freue ich mich sehr! Dann wird es ja Zeit, dass du die Kleinen ans fotografieren gewöhnst und eine Galerie einrichtest.. würde auch gern mal die Häuschen sehen! :wink:
jackyberlin

Beitragvon Verwegener am 21.01.2014, 20:29

Die neue Inneneinrichtung kommt gut an :-)
Verwegener

Beitragvon Verwegener am 25.01.2014, 22:05

So langsam kehrt Normalität ein.., und ich überlege mal ernsthaft, eine kleine Galerie einzurichten.
Verwegener

Beitragvon Cleo am 26.01.2014, 08:29

Tolle Fotos, vor allem das letzte finde ich richtig schön! Das freut mich, dass Deine Schnecken sich anscheinend gut einleben, eine Galerie ist durchaus angebracht :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Joy am 26.01.2014, 12:02

Oh ja, eine Galerie wäre wirklich schön!!! :wink:
Im Foto-machen bist ja gut, deine Fotos gefallen mir und deine Schnecken auch. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung