Angaben ohne Gewähr!
Da ich des öfteren wegen der Haltung gefragt wurde, stelle ich meinen Haltungsbericht online. Ich habe die Tiere erst ca. 4 Monate, deshalb kann ich noch nicht versichern, dass dies auch richtig ist. (:
Temperatur: tags 23-24°C, nachts 22-20°C
Luftfeuchtigkeit: 70-80%
Terrariengröße: 60x40x40cm (lxbxh)
Bodengrund+ Einrichtung: Torf mit viel Kalk, viele Wurzeln, Äste, am Besten mit Moos und Flechten (wird sehr gerne gefressen), viel zersetztes Laub, aus dem Wald das tote Holz, große Badeschale (auch mit Heilerde, ist jetzt mehr Matsch, aber seit dem wird die Badeschale sogar angenommen), Pflanzen will ich noch reintun, habe aber keinen grünen Daumen, deshalb muss ich da noch überlegen welche…
Futter: bei mir wars am Anfang ziemlich kompliziert, da die Lieben nicht auf dem Boden fressen wollten. Ich habe dann das Fressen auf die Äste und Wurzeln gelegt, Brei an die Scheiben geschmiert und bald kommen noch Saugnäpfe an die Scheiben, an den ich das Fressen festmachen kann. Sonst habe ich Sepia Schale im Becken, die wird mittlerweile angenommen, nasses Sepia Pulver an der Scheibe wird auch gerne gefressen.
Ansonsten gebe ich ihnen das Gleiche wie den anderen Arten, bloß sehr dünn geschnitten. Letztens hatte ich mal Hipp Gläschen und so viel hatten sie bei mir noch nie gefressen.
Bisher sind sie jeden Tag bzw. Nacht aktiv und sehen all samt sehr gut aus. Eine fängt sogar an zu wachsen. Sind wirklich sehr tolle Schnecken…