Essen aus Napf werfen, kann das sein?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Essen aus Napf werfen, kann das sein?

Beitragvon Eguana am 31.01.2014, 19:26

Heute lag neben dem Napf sehr viel Essen. Karottenstücke,Tomatenstücke und Salat, kann es sein, das meine Fullicas ihr Essen aus dem Napf geworfen haben, weil sie es nicht mögen? Das taten sie noch nie. Sonst stecken sie immer ihr Köpfchen hinein oder sitzen im Napf.
Eguana

Re: Essen aus Napf werfen, kann das sein?

Beitragvon Joy am 31.01.2014, 20:05

Hmm... ich glaube nicht, dass die Schnecken damit zeigen wollen, dass sie das Futter nicht mögen.
Ich denke sowieso, dass Schnecken nicht besonders intelligent sind.
Meine Schnecken verschleppen ihr Futter auch manchmal, das ist eigentlich ganz normal.
Wieso sie das machen weiß ich leider nicht, bestimmt meldet sich noch jemand anderes, aber so genau kann man das sowieso nicht sagen, wir sind ja keine Schnecken... :wink:
Aber da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon jackyberlin am 31.01.2014, 20:16

Ich denke, wenn Schnecken Futter nicht mögen.. dann raspeln sie es nicht an. Meine schleimen über Futter rüber.. dann klebt es am Fuß und so landet es manchmal in der Badeschale oder sie dekorieren mit Salat die Pflanzen.. Napf umschmeißen können sie auch gut! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Hope am 01.02.2014, 13:19

Also ich habe erst heute beobachtet, wie meine Hope mit ihrem Kopf in der durch gegfressenen Gurke hing und mit ihrem Gewicht und dem weiter fressen die Gurke einfach über den Rand des Napfs gestoßen/gerollt(?) hat.
Ich finde auch öfter anderes Futter neben der Futterschale.
Ich meine, ich habe ja keine Minischnecken im Becken. Ich glaube schon, dass so ein Kerlchen auch eine gewisse Kraft besitzt.
Da hat man auch mit seinem Körper ruck zuck so ein Stück Gurke, Paprika und Co. aus dem Napf raus geworfen ohne dass man (Schnecke) es bewusst will.
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia Image
Hope

Bilder: 15

Beitragvon Eguana am 01.02.2014, 18:06

Mein Fritz wollte heute vom Napf nicht weg und saß dann entweder in ihm drinnen, hing am Rand oder steckte sein Köpfchen hinein. Es lagen auch wieder Karotten herum und im Napf war Kokosbodenstücke.
Ich bin nur so erstaunt, weil es sonst nie so extrem vorkam.
Hatte heute auch sorgen, das Fritz sich überfrisst, er wollte nicht weg vom Napf. Mittlerweile sind er und Nils in ihrer Kokosnuss verschwunden und wie ich sie kenne kommen sie so schnell da nicht mehr raus.
Ich bin froh, das sie sich mittlerweile die Nuss teilen.

Ich hatte auch schon mal Essen an der Terrascheibe, aber ich bin sehr froh, das andere Schnecks das selbe machen. Die babys sind da ordenlich, sie schmeißen nicht mit ihrem Essen herum, ich glaube die Größern solten sich meine babys mal als Vorbild nehmen. :-D
Eguana

Beitragvon Hope am 03.02.2014, 18:24

Ich kann gerade noch einen Nachtrag los werden.
Nachdem ich gestern hier raus war, bin ich ins Wohnzimmer zu meinen "Mädels" und habe gesehen, dass Trudy den Salat unter sich festkleben hatte und das ganze Blatt somit beim raus kriechen aus dem Fressnapf mit raus schleifte.
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia Image
Hope

Bilder: 15

Zurück zu Achatschnecken - Haltung