Bodengrund zu Nass

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Bodengrund zu Nass

Beitragvon Nero am 28.02.2014, 17:34

Hallöchen in meinem100x50x50 Becken leben 2 Achatina Achatinas,Ich machen den Boden regelmäßig jeden bis jeden 2.Tag nass.Habe aber jetzt festgestellt,das auf dem Boden der 15 cm dicken Schicht aufgekalkten Cocoshumus leicht Wasser ist und es sumpfig wird und modrig richt aber halt nicht viel.Kann ich denn Boden noch behalten weil da viele weiße Assel drin leben und es eigendlich allen super gut geht und es keine Probleme gibt. :?
Nero

Re: Bodengrund zu Nass

Beitragvon Maehli am 28.02.2014, 17:40

Ich würde ein Stück von deinem trockenen Humus reinlegen, der sollte die Flüssigkeit aufnehmen.
Maehli

Beitragvon Wildfang76 am 28.02.2014, 18:14

Ich würde einen Teil des Bodens vorsichtig mit den Händen ausdrücken und öfter mal einfach alles umgraben. Dadurch bringst du Luft in die Erde, fühlst, ob er feucht genug ist, oder ob du sprühen musst, kannst nach Eiern nebenbei schauen.
Oft reicht es die Erde zu durchwühlen um wieder genug Luftfeuchtigkeit zu erzeugen, da du dadurch das Wasser wieder hoch holst, welches ja nach unten gesickert ist. Die Asseln fühlen sich sicher auch besser wenn sie nicht ständig tauchen müssen weil das Wasser steht.
Das muffelt dann erst mal etwas stärker während du arbeitest, aber nach ein paar Tagen sollte es dann wieder besser werden. Komplett austauschen musst nicht. Es soll sich ja ein gesundes Mikroklima bilden. Dazu muss man halt auch etwas Luft in den Boden bringen.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Nero am 28.02.2014, 18:26

Danke für den Tip werde es mal versuchen. :danke: wieschon gesagt von den 15 cm Boden sind vielleicht nur die letzten 2cm extrem nass.werde ich morgen gleich mal versuchen.
Nero

Beitragvon Norweger am 28.02.2014, 20:43

:-D HaHa Nero hat Grundwasser...
LG
Jenni & Jörg

"Wer sein Haus mit sich trägt hat einen kurzen Heimweg"
Norweger

Bilder: 0

Beitragvon Natili am 01.03.2014, 12:11

Wenn ich merke, daß der Boden zu feucht wird, drücke ich einige Zewa-Tücker darauf, die dann das Wasser aufsaugen. Bei zu nassem Boden funktioniert das jedoch leider nicht mehr.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Norweger am 01.03.2014, 14:23

Tip aus der Küche:
Schaffe ein Loch in der mitte des Substrats und setze ein H-Sieb hinein.
( Wichtig das Sieb muss den Grund des Terras berühren).
Darin wird sich das überschüssige Wasser sammeln und du kannst es mit einer Kelle oder Schwamm entfernen.
Das kann sicher 1 -3 Tage dauern aber es funkioniert garantiert. :)
Du kannst dir auch im Gärtnereizubehör so genannte Gittertöpfe besorgen und sie am Terraboden festkleben damit schaffst du dir kleine Brunnen im Becken und du kannst jederzeit das Grundwasser entfernen aber nicht vergessen einen Deckel drauf zu machen damit keine Schnecke in den Brunnen fällt. :wink:
LG
Jenni & Jörg

"Wer sein Haus mit sich trägt hat einen kurzen Heimweg"
Norweger

Beitragvon Kelleri am 01.03.2014, 15:50

Ich habe, als ich anfangs zu viel gesprüht und daraufhin "Grundwasser" hatte, erst mal umgegraben, in die linke Hälfte ein Loch bis zum Boden gebuddelt und einen Cocos Ziegel trocken reingelegt. Der saugt sich jetzt seit Wochen langsam voll und macht gleichzeitig eine schöne Landschaft. Da man ja oben eh immer bisschen Substrat beim Saubermachen entnimmt, wird das auch nicht zu voll.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Zurück zu Achatschnecken - Haltung