Richtige Beleuchtung fürs Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Richtige Beleuchtung fürs Terrarium

Beitragvon Nero am 11.03.2014, 19:26

Hallöchen,

Ich möchte mein Terrarium etwas umgestalten. Habe im Moment bei meinen 2 Achatina Achatinas eine Tillandsie und einen Nestfarn und etwas Moos drin und will jetzt ein richtig schönes bepflanztes Terrarium draus machen wo es sich super leben läßt.Aber mein Problem ist das Licht.Im Moment habe ich nur eine 50 Watt Wärmelampe über meinem 120x50x50 becken,das ist aber nicht so super für die Pflanzen.Also komme mal zum Punkt.Ich suche eine Super lampe die für meine Schnecken aber auch für die Pflanzen sehr gut ist.Ich dachte da an eine ESL Lampe habe da schon viel gelesen aber ich weiß halt nicht so recht. Und welcher Lampenschirm oder Reflektor ist super.

Hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht und kann mir helfen bei der Suche.
Nero

Re: Richtige Beleuchtung fürs Terrarium

Beitragvon VollVerschneckt am 12.03.2014, 08:20

Hallo Nero,

hier ein Tipp zum Thema Pflanzen im dunklen Terra:

ich habe in meinen Terrarien Chamaedorea Eleganz gepflanzt. Meine Terrarien sind auch nur ab und zu beleuchtet.

Sie halten sich schon seit Monaten, wachsen herrlich und die Schnecken fressen sie selten an. Ich setzte die Pflanzen einfach mit Topf ins Terra. Das ist auch Praktischer denn zum saubermachen nehme ich sie einfach raus.

Aber nicht vergessen die Pflanze ab und zu aus ihrem Topf zu nehmen, da verstecken die Schnecken gerne mal Eier drin ;-)

Viele Grüße
Aneta
Schuhe sind auch nur Rudeltiere........
VollVerschneckt

Bilder: 3

Zurück zu Achatschnecken - Haltung