Richtige Bewässerung des Bodengrundes

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Richtige Bewässerung des Bodengrundes

Beitragvon Shina am 30.04.2014, 13:23

Huhu,
ich wollte mal fragen, wie ihr eure Terrarien bewässert?
Bisher habe ich immer eine Flasche benutzt, was zum Gießen der Pflanzen auch gut funktioniert, nur bei der Bewässerung des Bodens ist dann immer die Spur, wo der Wasserstrahl war, nass, und der Rest bleibt relativ trocken. Eine Gießkanne ist für die Terrarien zu groß, und bei einer Sprühflasche dauert es so lange, bis der Bodengrund wirklich so feucht ist, dass er den Tag über nicht wieder an der Oberfläche trocknet.
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Re: Richtige Bewässerung des Bodengrundes

Beitragvon missdrac am 30.04.2014, 13:35

Hi Shina,

ich benutze so eine Pumpsprühflasche aus dem Baumarkt, die in etwa so aussieht:

Image

Auffüllen, paar Sekunden lang pumpen und dann im Terra lange sprühen. Funktioniert für mich super und man kann schnell ziemlich viel Wasser sprühen. Ich muss immer aufpassen, dass ich es nicht übertreibe.

VG

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.sonderpreis-baumarkt24.de/media/image/thumbnail/7619-Pflanzensprueher-1L-Drucksprueher-Pumpspruehf_285x255.jpg
missdrac

Beitragvon Shina am 30.04.2014, 13:49

Eine Sprühflasche mit mehr Druck ist eine gute Idee, danke! Ich benutze eine Sprühflasche, wo ein feiner Wassernebel herauskommt, der zwar super für die Luftfeuchte ist, aber kaum Wasser abgibt
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon missdrac am 30.04.2014, 14:21

Gerne :) Bei diesen großen Flaschen bekommst du quasi beides. Die Erde wird feucht, weil ingesamt genug Wasser herauskommt und die Luftfeuchtigkeit wird angehoben, da durch das Sprühen sich das Wasser überall fein verteilt und so gut verdunsten kann.
missdrac

Beitragvon Fusselnase am 30.04.2014, 15:51

Hi,

Diese Druckluftsprühflaschen sind toll, auch im Sommer im Garten zum Leute ärgern :-D

Hast du denn, wenn die Bodenfeuchte bei dir so rasant abnimmt, genug Luftfeuchte im Terra? Ich habe bei meinen Holzterrarien alle Lüftungslöcher zugeklebt, weil sonst insgesamt den Tag über immer zu trockene Luft wäre. Ich halte allerdings auch sehr feuchtigkeitsliebende Arten. Sprühen muss ich jetzt so gut wie gar nicht mehr.
Fusselnase

Beitragvon Shina am 30.04.2014, 15:55

Genau, oder im Sommer den Hund, der dann in den Nebel beißt ;)
In meinem großen Terra trocknet der Boden nicht so schnell, Luftfeuchte ist da zwischen 70% und 80%. Nur die Faunaboxen trocknen relativ schnell, und da ist es mit einer Flasche schwer, eine gute Mischung zwischen trocken und nass zu finden (es wird entweder sehr trocken oder schon fast schlammig, wenn man nicht aufpasst^^)
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Fusselnase am 30.04.2014, 16:13

Ah, bei meinen Faunaboxen habe ich den Deckel komplett von innen mit durchsichtigem Paketklebeband abgeklebt. Die sind durch den Gitterdeckel sonst ratzfatz zu trocken.
Fusselnase

Beitragvon Shina am 30.04.2014, 16:33

Ja, das werde ich wohl auch machen müssen, obwohl die Einheimischen da ja zum Glück nicht so empfindlich sind :)
Liebe Grüße, Shina
Shina

Zurück zu Achatschnecken - Haltung