Asselprobleme

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Asselprobleme

Beitragvon Fusselnase am 04.05.2014, 15:46

Hi,

ich wende mich an euch, weil ich es einfach nicht schaffe, Asseln mit meinen Schnecken zusammen zu halten. Solange sie allein in einer Faunabox wohnen, ist alles ok, aber wehe, sie ziehen ins Schneckenbecken um...

Anfangs sind sie mir aus dem Ex-Aquarium ausgebrochen, indem sie die Silikonnähte hinaufliefen und unter der Tropfkante der Aquarienabdeckung durchtauchten. Dieses Problem ließ sich durch das Wegschneiden der obersten drei-vier Zentimeter der Nähte beheben. Solange die Scheiben im oberen Bereich nicht zu schmuddelig werden, entkommen keine Asseln mehr auf diesem Wege.
Aus dem Holzterrarium brechen sie nach wie vor aus, indem sie an den Holzwänden hoch laufen und zwischen den Frontscheiben hindurchschlüpfen. Ich werde einen Streifen Moosgummi oder Kork aufkleben, dadurch wird die Mitte zwar noch deutlicher hervorgehoben, aber die Sperre wird hoffentlich ihren Zweck erfüllen.

Wieder andere Asseln verlor ich dadurch, dass diese sich in den Gängen der Korkrinden so gut versteckten, dass sie von außen nicht zu sehen waren. Ich weiß nicht, wieviele dadurch beim monatlichen Auswaschen und anschließenden Trocknen auf dem Balkon ausbüxten, es müssen aber etliche gewesen sein. Korkrinden verwende ich nun nicht mehr in Asselbecken.

Die letzte Gruppe Asseln hat sich dem Tod durch Ertrinken gewidmet. Fast nach jeder Nacht fand ich eine oder mehrere tot in der Badeschüssel wieder, bis ich schließlich einen kompletten Bodengrundtausch durchführte, der die restlichen rettete und auf den Kompost verfrachtete. Bei den Badeschalen handelt es sich um Kunststoffgefäße von ExoTerra mit natürlichem Aussehen. Die Innenseite ist nicht völlig glatt, steht aber von einer kleinen Stufentreppe in einer Ecke abgesehen ziemlich senkrecht.

Ich finde Asseln toll, ich hätte sehr erne wieder welche.
Aber ich möchte natürlich nicht, dass dauernd welche sterben, sei es im Wassernapf oder vertrocknet in der Wohnung!

Habt ihr noch Tipps für mich?
Gibt es größere Wasserschüsseln, die mit Asseln kompatibel sind?
Fusselnase

Re: Asselprobleme

Beitragvon Fienchen am 04.05.2014, 15:48

Welche Asseln hast Du denn?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 04.05.2014, 15:53

Die verschiedenen einheimischen (drei Arten) und ich hatte auch mal Montenegro-Asseln.
Ich würde gerne orangene und/oder weiße Asseln versuchen, aber ich traue mich nach den bisherigen Erfahrungen nicht so recht. Außerdem bekommt man die hier im Laden nur schon vertrocknet :(
Fusselnase

Beitragvon Sandy am 04.05.2014, 16:18

Sonderbar, ich möchte keine Asseln halten und habe sie ständig in den Becken. Sie bleiben auch dort, obwohl sie genügend Fluchtmöglichkeiten haben.
Ich kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber Deine Asseln scheinen sich ja an/in den Korkröhren unheimlich wohl zu fühlen, dass ist mir auch schon aufgefallen. Warum lässt Du die Röhren nicht einfach in den Becken, ohne sie regelmäßig abzuspülen? Ich muss zugeben, dass ich das nie mache. Dadurch könntest Du ja zumindest einen Teil der Asseln retten.
Warum sie in der Wasserschale ertrinken weiss ich natürlich auch nicht, war vielleicht die Nahrung in der letzten Zeit nicht wasserhaltig genug, oder die Feuchtigkeit geringer? Hast Du Laub in den Becken? Die meisten Asseln hatte ich immer in den Becken mit besonders viel Buchenlaub.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Schnucki 3 am 04.05.2014, 16:35

Vielleicht sind die Wände von deiner Badeschale einfach zu leicht zu erklettern.
Ich benutze den Deckel einer Eispackung und finde nur selten mal eine Assel darin.
Sieht natürlich längst nicht so gut aus.....
Mit Ausbrechern hatte ich bis jetzt zum Glück noch keine Erfahrungen.
Das mit den vertrockneten Asseln im Zooladen ist mir auch schon ins Auge gefallen und hat mich damals auf die einheimischen gebracht.
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon Fusselnase am 04.05.2014, 16:55

Hm, Bodengrundfeuchte und Luftfeuchte müssten eigentlich genehm sein, Fulica und Excellens halte ich beide recht feucht: Substrat lässt sich ein paar wenige Tropfen rausdrücken und Luftfeuchte ist immer zwischen 80 und 90%.

Buchenlaub könnte ich wieder verwenden, in den letzten Monaten habe ich immer Obstbaumlaub verwendet, weil ich das aus unserem Garten nehmen kann. Buchenlaub muss ich aus dem Park holen. Gurke ist fast immer drin, weil sie neben Pilzen und Süßkartoffeln das Grundfutter bildet.

Die Rinden im Fulibecken muss ich leider öfter abwaschen, sie koten zu gerne in die Rillen und insgesamt ist es mehr, als die Würmer und Co wegfuttern können, so dass es irgendwann zu schimmeln anfängt (auch mit Asseln).

Die Asseln schlafen gerne außen an die Badeschalen geschmiegt und laufen auch gerne auf ihnen herum. Vielleicht wären glattwandige Schalen tatsächlich besser, welche, bei denen sie es nicht bis auf den Rand schaffen. Eispackungen habe ich früher auch verwendet, bis die Fulica damit dauernd kegeln gespielt haben und mir regelmäßig das Becken versumpft ist. :lol:
Fusselnase

Beitragvon Anja75 am 04.05.2014, 17:05

Deine Asseln ist es im Terrarium zu warm .Wenn du eine tropische Art nimmst klappts bestimmt .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Fusselnase am 04.05.2014, 17:39

Die Montenegros sollten eigentlich kein Problem mit den Temperaturen haben. :|

Hauptproblem ist bei mir gerade das Ertrinken. Was nutzt ihr denn für Schalen, außer Eisverpackungen, die für meine Fulica leider zu leicht sind? Auf Schönheit kommt es mir gar nicht unbedingt an, nur schwer genug müssen sie sein, so dass die Schnecken sie nicht bewegen können :eek:
Fusselnase

Beitragvon Anja75 am 04.05.2014, 18:20

HM , ich hab bei den Schnecken Blumentopf untersetzter , aber das wäre sicher auch zu leicht für deine .
Das Problem mit dem Ertrinken hatte mal ich mit Futtertieren .........
Aber du hast doch mal geschrieben , das deine nie abstürzten und du deshalb die Exo terra Naepfe nimmst - Versuch doch mal Keramik .
Im Zoogeschäft gibts doch so Keramiknaepfe für Katzen und Hunde - die Asseln kämen nicht rauf , die Schnecken schon .
Und so schlecht dürfte das garnicht aussehen und die sind glatt .
Gibts auch mit richtig hohem Rand , für deine Grossen aber kein Problem .
Hab bei meinem Gecko ulikowskii weisse Asseln drin und das ist sehr feucht und sehr warm . Er trinkt aber aus den Pflanzen oder leckt Tropfen auf , da hab ich das Problem mit dem Ertrinken nicht .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Fienchen am 04.05.2014, 18:30

Versuch es doch mal mit den weißen Asseln. Die passen sehr gut ins tropisch warmfeuchte Becken. Bei mir vermehren sie sich wunderbar und büchsen auch nicht aus. Nennenswerte Flutopfer habe ich auch noch nicht gehabt, obwohl ich relativ große Wasserflächen habe. Ich könnte mir vorstellen, daß sie es nicht so sehr mögen wenn man oft "putzt". Lass doch einfach mal die Korkröhren so wie sie sind drin.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Anja75 am 04.05.2014, 18:41

Wär doch eine Überlegung wert , oder ?
Montenegros sind sehr hübsch , aber nicht einfach zu halten .
Die Temperatur dürfte für die schon passen , aber Luftfeuchtigkeit und Wasserschalen ?
So viele Tiefe Pfützen begegnen denen in der Natur vielleicht auch nicht viele .
Man könnte die ja extra halten :wink:
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Fine am 04.05.2014, 19:19

Ich habe heimische Asseln hauptsächlich im Füßerbecken. Gegen Ausbruch hab ich die Scheibenzwischenräume mit einem Filzstreifen abgedichtet, aus dem Kork bekommt man sie ganz gut raus, wenn man das Korkstück über einer großen Box richtig ausklopft, ich mache das immer, wenn ich welche verfüttern will.
In beheizten, feuchten Schneckenbecken habe ich mal vereinzelt welche, aber sie scheinen sich dort nicht so gut zu vermehren, ich denke, dass ihnen das Klima nicht bekommt.....im Füßerbecken läuft die "Zucht" praktisch von selber und man fragt sich, ob man nun eigentlich Füßer, oder doch eher Asseln hält, bei denen ein paar Füßer wohnen 8)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 04.05.2014, 20:21

Fein, ich starte noch einen Versuch mit orangen oder weißen Asseln und ich werde vorher die Badeschüssel gegen eine Keramikschüssel aus dem Hundebedarf austauschen. Dann müsste es ja klappen.
Fusselnase

Beitragvon Anja75 am 04.05.2014, 20:29

Ich drueck die Daumen . Schreib doch dann mal ob es klappt .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon max am 04.05.2014, 21:04

Wenn ich altes Futter rausnehme, bürste ich es immer mit einem sehr feinen Pinsel ab, ich hab festgestellt, dass gerade am alten Futter viele weisse Asseln kleben. Und wenn ich da jeden Tag 10 Tiere "umbringe" wären eines Tages ja keine mehr da.
max

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung