Hi,
ich wende mich an euch, weil ich es einfach nicht schaffe, Asseln mit meinen Schnecken zusammen zu halten. Solange sie allein in einer Faunabox wohnen, ist alles ok, aber wehe, sie ziehen ins Schneckenbecken um...
Anfangs sind sie mir aus dem Ex-Aquarium ausgebrochen, indem sie die Silikonnähte hinaufliefen und unter der Tropfkante der Aquarienabdeckung durchtauchten. Dieses Problem ließ sich durch das Wegschneiden der obersten drei-vier Zentimeter der Nähte beheben. Solange die Scheiben im oberen Bereich nicht zu schmuddelig werden, entkommen keine Asseln mehr auf diesem Wege.
Aus dem Holzterrarium brechen sie nach wie vor aus, indem sie an den Holzwänden hoch laufen und zwischen den Frontscheiben hindurchschlüpfen. Ich werde einen Streifen Moosgummi oder Kork aufkleben, dadurch wird die Mitte zwar noch deutlicher hervorgehoben, aber die Sperre wird hoffentlich ihren Zweck erfüllen.
Wieder andere Asseln verlor ich dadurch, dass diese sich in den Gängen der Korkrinden so gut versteckten, dass sie von außen nicht zu sehen waren. Ich weiß nicht, wieviele dadurch beim monatlichen Auswaschen und anschließenden Trocknen auf dem Balkon ausbüxten, es müssen aber etliche gewesen sein. Korkrinden verwende ich nun nicht mehr in Asselbecken.
Die letzte Gruppe Asseln hat sich dem Tod durch Ertrinken gewidmet. Fast nach jeder Nacht fand ich eine oder mehrere tot in der Badeschüssel wieder, bis ich schließlich einen kompletten Bodengrundtausch durchführte, der die restlichen rettete und auf den Kompost verfrachtete. Bei den Badeschalen handelt es sich um Kunststoffgefäße von ExoTerra mit natürlichem Aussehen. Die Innenseite ist nicht völlig glatt, steht aber von einer kleinen Stufentreppe in einer Ecke abgesehen ziemlich senkrecht.
Ich finde Asseln toll, ich hätte sehr erne wieder welche.
Aber ich möchte natürlich nicht, dass dauernd welche sterben, sei es im Wassernapf oder vertrocknet in der Wohnung!
Habt ihr noch Tipps für mich?
Gibt es größere Wasserschüsseln, die mit Asseln kompatibel sind?