Gartenerde in der Mikrowelle sterilisieren?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Gartenerde in der Mikrowelle sterilisieren?

Beitragvon Tess am 18.05.2014, 11:56

Hallo,

ich weiß, dass man Gartenerde im Backofen von Viechzeug und Keimen befreien kann. Aber kann ich das nicht auch in der Mikrowelle tun? Für meine Nager schmeiße ich allerhand in die Mikrowelle, um es zu sterilisieren. Beispielsweise auch kleinere Zweige oder Steine von draußen.

Dann müsste das doch mit Erde auch gehen, oder?
Tess

Bilder: 0

Re: Gartenerde in der Mikrowelle sterilisieren?

Beitragvon Janeylin am 18.05.2014, 11:59

Ich würde das auf keinen Fall machen. Die meisten Tierchen in der Erde sind Nützlinge...ich würde eventuell nur Tausend- und Hundertfüßer und andere größere Tiere absammeln ;)
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Tess am 18.05.2014, 12:07

Aber ist die Infektionsgefahr nicht ziemlich hoch? Ich denke da vorwiegend an Nematoden und so...
Tess

Beitragvon Janeylin am 18.05.2014, 12:12

Meine Schnecken haben trotz ausgebackenem Kokoshumus einen Virus bekommen und mir ist die Hälfte gestorben.
Nematoden sind ja nicht überall in der Erde und auch nicht alle sind für die Schnecken gefährlich. Bei mir kommt jetzt alles ungebacken ins Terra, auch das Moos und die Äste.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Tess am 18.05.2014, 12:15

Na gut. :)

Ich habe schon über die Forensuche was über die Pro und Contras des Aufkalkens von Gartenerde gefunden. Ich werde Erde aus einem Bereich des Gartens nehmen, wo relativ viele Helix pomatia leben. Sollte ich es erst so versuchen oder trotzdem aufkalken, was meinst du?
Tess

Beitragvon Janeylin am 18.05.2014, 12:41

Ich würde zur sicherheit trotzdem aufkalken :)
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon AnnetteL1980 am 13.08.2014, 09:19

Also ihr Lieben, das würde ich auf gar keinen Fall machen!! Bitte bedenkt, dass Mikrowellen chemische Strahlenwellen aussenden. Und natürlich essen wir das Essen, da es so gering ist, dass wir es ignorieren können. Aber leider sind Schnecken nicht so robust wie Menschen. Die stecken das nicht so easy weg. Gibt da einen schönen Artikel dazu. Den werde ich mal raussuchen.
LG

Update: Verzeihung, chemisch ist natürlich nicht der richtige Ausdruck, es muss natürlich elektromagnetisch heißen. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht. Es ist tasächlich so, dass die Strahlen nicht gerade gesund sind. Beim Aufwärmen sollte man sich nicht direkt vor die Mikrowelle stellen. Das Essen an sich ist zwar auch davon betroffen, aber es ist nicht bedenklich (so wie davor zu stehen während dem Vorgang) ... Also kann man das mit der Erde laut http://www.mikrowellentests.de/ schon machen!!
Zuletzt geändert von AnnetteL1980 am 19.08.2014, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
AnnetteL1980

Beitragvon Fusselnase am 13.08.2014, 09:34

Was sind denn bitte "chemische Strahlenwellen"?

Hast du mit mikrowellenerhitztem Bodengrund bei Schnecken schlechte Erfahrungen gesammelt?
Fusselnase

Beitragvon Tess am 13.08.2014, 10:08

Ich sterilisiere auf diese Weise seit fast 10 Jahren Gartenerde für meine Ratten und Mäuse. Und das hat bisher niemandem geschadet. Beide Tierarten sind super empfindlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für Schnecken schädlicher sein sollte.

Abgesehen davon sind die Wellen, die ausgestrahlt werden, nicht chemisch, sondern elektromagnetisch. ;) In einer Mikrowelle wird Feldenergie in Wärmeenergie umgewandelt.

Schädliche Strahlung (sogenannte ionisierender Strahlung) gibt eine Mikrowelle nur dann ab, wenn sie im ultravioletten Frequenzbereich arbeitet. Soweit kommen herkömmliche Haushaltsmikrowellen aber nicht. ;) Lange nicht! Im Gegenteil: Haushaltsmikrowellen liegen etwa im Funkbereich. Das bedeutet, ihre Frequenz ist niedriger, als die von sichtbarem Licht. ;)

Wäre es anders, wäre das ganz übel, denn viele Menschen bereiten z.B. auch Lebensmittel für ihre Säuglinge darin zu. Und wir alle wissen, dass Babys sehr empfindlich sind.

Also nein, eine Mikrowelle ist kein Monstergerät, das "chemische Strahlenwellen" abgibt. Gott sei Dank!
Tess

Zurück zu Achatschnecken - Haltung