integration/deutsche Natur

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

integration/deutsche Natur

Beitragvon Romano am 26.05.2014, 20:36

Hallo.
Ich frage mich,ob sich eine afrikanische Schnecke statt in Kokuserde auch in Naturtorf wohlfühlt,ob man Moos aus dem Wald lebend mit ins Terrarium einbringen kann...Schnecken sollen Herbstlaub mögen...Dekorativ und super Zuhause für Asseln sind Tannenzapfen.

Richtet ihr eure Terrarien "heimatgerecht" afrikanisch ein oder "integriert" deutsch?
Tüte Moos 7.99€...Kokusblock 3.99€... geht mir nicht ums Geld was ich bezahl...aber da verdienen zu viele Leute an unserer Tierliebe.
Das einige Moosarten geschützt sind weiß ich.Das das Bundeswaldgesetz in der Regel das Verlassen der Wege verbietet,das Aneignen von Torf direkt aus der Natur auch nicht erlaubt ist,weiß ich auch.
Das sollte auch nicht Punkt der Diskussion sein ;-)
Romano

Re: integration/deutsche Natur

Beitragvon Fusselnase am 26.05.2014, 20:42

Hi,

Lies am besten ein wenig mehr hier im Forum :wink:

Dann wirst du viele verschiedene Einrichtungsbeispiele zu Gesicht bekommen, die verschiedenen Bodenvarianten kennen lernen, die hier benutzt werden, eine Menge schneckengerechte Dekotipps bekommen...

Wichtig bei der Einrichtung ist, dass sie den Bedürfnissen der gepflegten Tiere gerecht werden kann und auf kleinem Raum alles bietet, was zum Wohlfühlen benötigt wird. Wo welche Idee oder wo welches Material ursprünglich herkommt, ist der Schnecke egal.
Fusselnase

Beitragvon Romano am 26.05.2014, 22:09

Super.
Zerwühlen die denn Echtmoos und wie ist Naturtorf vom PH Wert?
Romano

Beitragvon Fienchen am 27.05.2014, 06:50

Torf ist sauer und schon allein deswegen nicht besonders gut für die Schnecken. Wenn man mal außer Acht lässt, daß man als Tier- und Naturfreund generell auf Torf verzichten sollte, da der Abbau Lebensräume zerstört.
Kokos ist auch umstritten. Es gibt verschiedene alternative Substrate. Über die Suchfunktion findest Du unter Substrate oder Bodengrund einigen Lesestoff.

Moos kann man auch aus Rasenflächen oder dem eigenen Garten nehmen. Das muss ja nicht aus dem Wald kommen.
Allerdings ist frisches Moos als Schneckenschlafplatz auch nicht so besonders gut weil es recht sauer ist und die Häuschen stumpf macht.

Laub, Rinde oder auch Zapfen sind super. :)

Wenn Du, wie Fusselnase schon schrieb, etwas mehr im Forum gestöbert hast, werden sich bestimmt einige Fragen schon von selbst beantworten.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Tess am 27.05.2014, 08:22

Huhu,

ich habe damals meine Schnecken immer auf Kokoshumus gehalten. Ich war der Meinung, das klappt ganz gut. ;)

Aber jetzt, wo ich wieder neu in die Haltung eingestiegen bin, ich habe ich es nach einigem Herumlesen mit Erde aus dem heimischen Garten versucht. Und ich habe den Eindruck, die Schnecken sind viel aktiver. Sie hängen viel weniger am Deckel herum und graben sich viel lieber ein oder wühlen im Boden herum. Das kann natürlich auch an den Schnecken liegen. ;)

Aber ich bin bisher mit der Erde aus'm Garten besser zufrieden, als damals mit dem Kokoshumus - so im Nachhinein betrachtet.
Tess

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung