Wachstums Ende

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wachstums Ende

Beitragvon Eguana am 29.06.2014, 21:52

Meine Fulicas befinden sich im Wachstum, das Häuschen pellt sich ab, wann sind sie denn damit fertig und haben ein schönes neues Haus?
Eguana

Re: Wachstums Ende

Beitragvon Kelleri am 30.06.2014, 07:40

Das Häuschen pellt sich ab?

Das hat mit Wachstum nichts zu tun. Das Häuschen wird nicht schöner, wenn sich was pellt.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Eguana am 30.06.2014, 14:01

Ich kann leider keine Bilder machen, da der Foto kaputt ist....was ist es denn dann, wenn das Gehäuse sich abpellt? Ich dachte sie wachsen, denn darunter sieht es aus, als käme neues.
Eguana

Beitragvon Joy am 30.06.2014, 15:20

Das ist ganz normal, wenn irgendwann ein bisschen was abblättert...die Schnecke wird ja im Alter auch nicht unbedingt "schöner". Die Schnecke wächst ja hauptsächlich am Wachstumsrand. Auf jeden Fall geht bei meinen Schnecken auch manchmal ein bisschen was ab. Da brauchst du dir sicherlich keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Fusselnase am 30.06.2014, 15:23

Großflächig abblättern sollte da aber trotzdem nichts. Denn das bedeutet, dass die Schnecken ihr Periostrakum verlieren und die darunter liegende Farbschicht nun ungeschützt frei liegt. Kalkst du den Bodengrund genug auf?
Fusselnase

Beitragvon Joy am 30.06.2014, 15:31

Ja, ok, wenn zu viel abgeht ist natürlich schlecht, aber ich mein wenn ein bisschen was abgeht würde ich mir keine Sorgen machen.
Wie viel geht denn da überhaupt ab?
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Eguana am 30.06.2014, 15:48

Zu viel, ich habe jetzt den Boden mit Kalk bestreut und ihn untergemischt, ist das so richtig? Mir wurde gesagt, ich brauche den Boden nicht aufzukalken, das Sepia würde genügen, wie ich merke wohl ein schlimmer Irrtum :oops:
Habe jetzt allen Schnecken Kalk in den Boden, habe Kalk aus Meeresalgen gekauft gehabt, extra ohne Salz.

Fusselnase hat geschrieben: Periostrakum

Was ist denn das?
Eguana

Beitragvon Fusselnase am 30.06.2014, 15:54

Wer hat dir denn gesagt, dass der Boden nicht aufgekalkt werden muss??

Kalkinformationen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=59&t=19102

Periostracum: http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/schale.html
Fusselnase

Beitragvon Eguana am 30.06.2014, 16:00

Der Verkäufer im Terraladen meinte das die Schalen reichen. Habe ich das jetzt richtig gemacht?
Eguana

Beitragvon Fusselnase am 30.06.2014, 16:18

Aber warum liest du denn nicht hier im Forum? Hier steht soviel Wissen, das man sich anlesen kann, zu so ziemlich jedem Thema gibt es ausführliche Threads. Lies den Kalk-Thread.

Ob du das jetzt richtig gemacht hast, weiß ich nicht. Ich war nicht dabei. Ich hätte anderen Kalk genommen. Wieviel Kalk hast du unter wieviel Erde gemischt?
Fusselnase

Beitragvon Eguana am 30.06.2014, 18:34

Ich weiß nicht wie viel Kalk ich in die Erde habe, ich werde jetzt den Kalkbereich lesen.
Eguana

Beitragvon Eguana am 02.09.2014, 16:56

Ich werde meinen Tieren jetzt auch mal den Getreidebrei von Fusselnase anbieten, hören diese Wachstumsprobleme mal auf? Also das sich das Haus so ab pellt?
Eguana

Beitragvon Kelleri am 03.09.2014, 07:35

Womit fütterst du deine Schnecken, Eguana?
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Eguana am 03.09.2014, 12:20

- Gurke
- Apfel
- Spargel
- Salat
- Birne
- Erdbeere
- Karotte
- Tomate
- Kartoffel
- Gammerus
- Heimchensticks
- Haferflocken
- Schneckensticks
- Zucchini
- Eierschale
- Banane
Eguana

Beitragvon Kelleri am 04.09.2014, 09:03

Das ist alles schön. Gib ihnen ruhig auch Blattsalat, Eisbergsalat, Feldsalat. Steh'n sie total drauf.
LG, Sylvia
Kelleri

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung