Ich mische es mit Pinienborke oder Rindenmulch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass dieses Gemisch deutlich länger hält. Kokoshumus hat bei mir immer relativ schnell angefangen zu gammeln, teilweise auch, weil es einfach zu feucht wurde (durch Sprühen etc.).
Rindenmulch oder Pinienborke bekommst du etweder in der Terraabteilung oder auch besonders günstig im Baumarkt. Ein großer Sack feiner Rindenmulch kostet da gerade mal 6 €. Ich mische es ziemlich genau halb und halb und mische es komplett durch. Habe auch das originale Seramis für Zimmerpflanzen. Ich halte darauf, A. Fulica, A. Reticulata und A. Papyracea (in verschiedenen Becken versteht sich). Zuvor hatte ich auch A. Albopicta und A. m. suturalis damit gehalten. Alle Schnecken haben sich gleicht gut entwickelt und wohl gefühlt, ganz unabhängig von der Art.
Das es auf das Futter abfärbt, konnte ich bei mir nicht beobachten, da ich alles gut durchgemischt habe. Aber da meine Schnecken alle putzmunter sind, glaube ich auch nicht, dass es schadet, falls es mitgefressen wird.
Was den Unterschied angeht: Als ich noch Kokoshumus hatte, wars entweder zu trocken (60 %) oder zu nass (90-100%). Mit der Mischung hält sich die Feuchte im Schnitt auf 75-80% und ich sprühe lediglich alle 2-3 Tage bei den Fulica. Wenn ich es feuchter will, wie z.B. bei den Retis und Papyracea sprüh ich einfach jeden Tag und dann hälts sich auf 90-95%. Der Vorteil ist einfach, dass dieses Gemisch nicht so schnell durchmatscht und sich die Feuchte dadurch gut regulieren lässt. Bei den Sutus z.B. hab ich damals einfach so viel Wasser reingekippt, dass im Becken immer ein halber cm Wasser stand, auch das hat ewig gehalten ohne zu gammeln.
Ich hoffe ich habe alle deine Fragen soweit beantworten können
Zuletzt geändert von AureaNoctua am 10.08.2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.