Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon schmoll am 27.07.2014, 14:43

Ich habe Probleme, die Luftfeuchtigkeit bei 80% zu halten (für Fulicas). Gibt es da einen Trick? Wenn ich mit der Sprühflasche richtig lange sprühe, komm ich höchstens auf 80, aber nach ein paar Stunden ist das dann wieder auf 70 gesunken. Ist halt auch Sommer. Kann man beispielsweise Seramis benutzen?
"Seramis ist gebrannter Ton (also keimfrei/hygienisch) und speichert durch seine poröse Oberfläche das Wasser wie ein Schwamm, gibt es aber nur langsam wieder frei."
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon Fusselnase am 27.07.2014, 14:48

Hast du denn gar keinen Bodengrund drin? Erde/Humus speichert auch Wasser, ähnlich wie Seramis.

Meistens hat man zuviel Lüftungsfläche, wenn man die Luftfeuchtigkeit nicht halten kann. Benutzt du ein Terrarium? Hast die Lüftungsgitter abgeklebt oder sind sie noch offen?

Mit Sprühen nicht über 80% lässt mich allerdings auch an ein defektes Messgerät denken. Womit misst du?
Fusselnase
 

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon Fühlerchen am 27.07.2014, 15:08

Ich habe ein Gemisch aus Humus (aufgekalkt), Pinienrinde fein, Seramis. Allerdings habe ich keinen Hygrometer, nur einen Thermometer. In einem Becken probiere ich auch gerade die tropischen Asseln aus, die für saubere Erde sorgen.
Generell ist gegen einen kleinen Anteil Seramis nichts einzuwenden. Hast du eine Badeschale im Becken?
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon schmoll am 27.07.2014, 19:47

Danke für eure Antworten. Natürlich habe ich Erde drin! :) Das Hydrometer ist aus dem Baumarkt. Werd mal testen ob es defekt ist. Hab ihm halt vertraut, weil der Zeiger zumindest ausschlägt. Vielleicht sollte ich mir ein besseres holen. Ich hab ein Aquarium mit einer Leinwand als Deckel auf der einen Seite. Auf der anderen hab ich Glas, wo ein Spalt für Luft offen ist. Könnte die Leinwand auch durch Glas tauschen, dachte das wär dann zu wenig Luft.
Ja, eine Badeschale hab ich auch.
Liebe Grüße.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon sami am 27.07.2014, 20:38

Lass dir doch in einem Baumarkt einen Deckel aus Plexiglas zuschneiden das ist echt das beste, zerbricht nicht leicht und du kannst dir bei bedarf mehrere Löcher hinein bohren wegen der Luft zufuhr. Sollten es dann zu viele sein kannst du sie einfach mit Klebeband abkleben.Zu reinigen ist es auch sehr gut. :) Das gibt es in verschiedenen Stärken und Preisklassen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon Boumaa am 27.07.2014, 21:42

da plexiglas meist teuer ist kannn ich dir nur hartschaumplatten empfehlen.
kann man wie holz ganz einfach bohren, sägen.
es mag sehr instabil wirken aber so bald du es aufs terrarium/ aquarium legst ist es fest und stabil,
ich habe so eine platte die schnecken kleben oben dran und auch eine lampe habe ich dran.
mein problem ist nur das ich jetzt etwas zu viel luftfeuchte hab. ca. 95%
hier habe ich meine bestellt.
http://www.salierdruck.de/werbeschilder ... ieren.html

grüße boumaa
Das leben erzählt keine geschichten.Das leben wird zitiert:
Meist Falsch, selten Richtig
Benutzeravatar
Boumaa
 
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2014, 21:38
Wohnort: Leipzig

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon schmoll am 30.07.2014, 16:22

Neues Messgerät zeigt die gleichen Werte an. Wie viel Luftzufuhr ist eigentlich notwendig? Habe jetzt die Leinwand durch Glas ersetzt. Sind aber an den Seiten noch jeweils ca. 0,5cm Spalten offen. Wenn ich die jetzt durch irgendwelche Schlitze schließe, woran merke ich, ob die Schnecken genug Luft bekommen?
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon schmoll am 30.07.2014, 16:27

Und zurück zu der Frage Seramis: Unter "Gedanken zu richtiger Haltung" steht "kein Blähton". Ist Seramis nicht genau das?
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon Fusselnase am 30.07.2014, 17:06

Ich hab's noch nicht erlebt, dass die Schnecken zuwenig Luft bekommen haben. Beim täglichen Futtertausch wird das Becken automatisch gelüftet und das scheint meinen Tieren zu reichen. Schnecken verbrauchen mit ihrer gemächlichen und kühlen Lebensweise weniger Sauerstoff als z. B. Hamster.

Es steht auch in der Futterliste, dass man keinen Kohl geben soll - meine Tiere lieben jede Art von Kohl ^^ Will sagen, dass manche Infos auch einfach überholt sein können. Es halten inzwischen mehrere Mitforis ihre Tiere auf einer Mischung aus Seramis und Rindenstückchen und den Tieren geht es damit sehr gut. Wichtig in meinen Augen ist, dass als Zusatzfutter altes Laub und/oder ein wenig normale Erde zur Verfügung stehen, da manche Schnecken ab und zu Substrat fressen wollen. Zum Buddeln und Eingraben eignet sich das gröbere Substrat mit Seramis sehr gut.
Blähton ist etwas anderes, Seramis ist weicher, zerkratzt die Häuschen nicht, während Blähton fertig gebrannt und sehr hart ist.
Fusselnase
 

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon schmoll am 30.07.2014, 17:35

Vielen Dank! Ich probier es mal mit einer Mischung mit Kokoshummus, aber nur in einer Ecke. Dann kann ich ja sehen, ob sie da drauf gehen, also ob sie es mögen.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon AureaNoctua am 31.07.2014, 22:11

Also ich kann Seramis auch wärmstens empfehlen. Ich benutze jetzt seit ca. einem Jahr ein Gemisch aus Seramis/Pinienborke oder Seramis/feinen Rindenmulch. Meine Schnecken verhalten sich nicht anders als vorher auf Kokoshumus oder Schildkrötenerde und verbuddeln sich auch genauso viel. Auch meine Rotwürmer vermehren sich in der Mischung prächtig. Seitdem ich Seramis nutze habe ich keinerlei Probleme mehr die Luftfeuchte zu halten, auch im Hinblick darauf, dass anderer Humus immer anfing zu "gammeln", weil er irgendwann zu feucht wurde. Ein weiterer Vorteil ist, dass es völlig ausreicht, 1-2 x im Jahr den halben Bodengrund auszutauschen, da dieses Gemisch sehr haltbar ist. (Sofern man natürlich Aufräumer wie Rotwürmer etc hat ;) Wie es ohne ist, weiß ich nicht)
LG Denise
Benutzeravatar
AureaNoctua
 
Beiträge: 115
Registriert: 26.05.2013, 16:09

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon schmoll am 04.08.2014, 21:56

Cool! Aber warum mischst du es mit Pinienborke bzw. Rindenmulch? Hat das irgendwelche Vorteile oder ist ein Kokoshummus-Gemisch auch ok? Ist der Grund, dass es nicht so schnell zu feucht wird und sich leichter ausmisten lässt? Wo bekommt man das her? Welche Schneckenart hast du? Und zu welchen Teilen mischst du Seramis in die Erde? Machst du das eher oben drauf oder ist es in allen Erdschichten gleich verteilt? Hast du original Seramis verwendendet oder ein anderes Produkt? Ich hab jetzt Ton-Granulat für Zimmerpflanzen von Seramis gekauft. Ist es das richtige? Habe zb. gemerkt, dass es auf das Futter abfärbt, ist es schlimm, wenn die das fressen oder sollte ich lieber das gröbere nehmen? Oder das Futter nicht drauflegen? Oder mehr mit der Erde mischen? Hast du einen messbaren Unterschied feststellen können, was die Luftfeuchtigkeit betrifft? So viele Fragen...
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon AureaNoctua am 10.08.2014, 18:02

Ich mische es mit Pinienborke oder Rindenmulch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass dieses Gemisch deutlich länger hält. Kokoshumus hat bei mir immer relativ schnell angefangen zu gammeln, teilweise auch, weil es einfach zu feucht wurde (durch Sprühen etc.).

Rindenmulch oder Pinienborke bekommst du etweder in der Terraabteilung oder auch besonders günstig im Baumarkt. Ein großer Sack feiner Rindenmulch kostet da gerade mal 6 €. Ich mische es ziemlich genau halb und halb und mische es komplett durch. Habe auch das originale Seramis für Zimmerpflanzen. Ich halte darauf, A. Fulica, A. Reticulata und A. Papyracea (in verschiedenen Becken versteht sich). Zuvor hatte ich auch A. Albopicta und A. m. suturalis damit gehalten. Alle Schnecken haben sich gleicht gut entwickelt und wohl gefühlt, ganz unabhängig von der Art.

Das es auf das Futter abfärbt, konnte ich bei mir nicht beobachten, da ich alles gut durchgemischt habe. Aber da meine Schnecken alle putzmunter sind, glaube ich auch nicht, dass es schadet, falls es mitgefressen wird.

Was den Unterschied angeht: Als ich noch Kokoshumus hatte, wars entweder zu trocken (60 %) oder zu nass (90-100%). Mit der Mischung hält sich die Feuchte im Schnitt auf 75-80% und ich sprühe lediglich alle 2-3 Tage bei den Fulica. Wenn ich es feuchter will, wie z.B. bei den Retis und Papyracea sprüh ich einfach jeden Tag und dann hälts sich auf 90-95%. Der Vorteil ist einfach, dass dieses Gemisch nicht so schnell durchmatscht und sich die Feuchte dadurch gut regulieren lässt. Bei den Sutus z.B. hab ich damals einfach so viel Wasser reingekippt, dass im Becken immer ein halber cm Wasser stand, auch das hat ewig gehalten ohne zu gammeln.

Ich hoffe ich habe alle deine Fragen soweit beantworten können :)
Zuletzt geändert von AureaNoctua am 10.08.2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG Denise
Benutzeravatar
AureaNoctua
 
Beiträge: 115
Registriert: 26.05.2013, 16:09

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon jackyberlin am 10.08.2014, 19:57

Ich habe meine Terras nach und nach auch alle auf Seramis (Ton- Granulat für Zimmerpflanzen) gemischt mit Pinienrinde umgestellt.
Für einige Arten habe ich noch ein kleines Eckchen Kokushumus/ Walderde gelassen.. wobei diese Ecken nicht vermehrt zum einbuddeln genutzt werden..
In allen Terras habe ich mehrere echte Pflanzen, Laubhaufen (Buche), Korkröhren und Äste zum klettern und ein Heilerdebad. Kleine Helferchen (Asseln und Rotwürmer) habe ich auch drin, diese kommen mit dem Boden auch gut klar.
Ich bin mit diesem Substrat bis jetzt sehr sehr zufrieden.
Halte verschiedene Arten (A. fulica, A. allisa, A. achatina, Archachatina suturalis, Archachatina ventricosa, Caracolus excellens) und alle wachsen prächtig.. und scheinen sich mit dem Seramis/ Pinienrinden- Boden auch wohl zu fühlen. :)
Auch der Nachwuchs kommt super klar.. :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon schmoll am 16.08.2014, 13:10

vielen vielen Dank! Ich werd es mit dem Gemisch ausprobieren.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Flowmeow, LolaLuca