Fehlkauf?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fehlkauf?

Beitragvon Eguana am 02.08.2014, 22:03

Am Freitag habe ich diese Bachflöhe für meine Achatis gekauft. Meine Fulicas leben in einem Aquarium und bis her dachte ich immer, das ist auch gut so, denn der Verkäufer hat mir das so empfohlen. Ich halte meine Bänder- und Weinbergschnecken in Faunaboxen und möchte diese in ein weiteres Aquarium umsetzen, also habe ich mich am Freitag umgesehen im Fachhandel. Plötzlich meinte der Verkäufer ich könnte kein Aqua nehmen, die sei schlecht für die Sauerstoffzufuhr, da diese am Boden nicht gut wäre und vl deshalb meine Fulcias früher starben. Ich war total entgeistert doch dann meinte er, es kann auch gut gehen, ich soll einfach weiter sehen.

Ich ärgere mich jetzt schwarz, warum hat er mir damals ein Aquarium verkauft, wenn das nicht gut ist, ich möchte nur das Beste für meine Tiere. Was ist denn jetzt richtig, ein Terra oder ein Aqua? :? Bin am verzweifeln.
Eguana

Re: Fehlkauf?

Beitragvon Baby am 02.08.2014, 22:28

Huhu

also ich habe gerne Aquarien mit einem Plexiglasdeckel bzw Hobbyglas.
Da hält sich die Luftfeuchte sehr gut und ich muss selten sprühen und man kann den Bodengrund schön hoch machen.
Terrarien mag ich gerne da man sie so gut von vorne durch die Türen reinigen bzw darin arbeiten kann.
Hat alles vor und Nachteile :wink:
Was hast du denn für einen Deckel? Mit Leuchtstoffröhre? Aber bestimmt nicht an oder 8) ?
Ich denke du "lüftest" genug?
Du kannst auch in die Erde Regenwürmer tuen.

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Eguana am 03.08.2014, 01:10

Baby hat geschrieben:Was hast du denn für einen Deckel? Mit Leuchtstoffröhre? Aber bestimmt nicht an oder 8) ?

Genau den, ist es falsch das Licht anzuschalten? Ich nutze es als Wärmequelle. Sprühen muss ich nicht so oft, denn es bleibt feucht.

Baby hat geschrieben:Du kannst auch in die Erde Regenwürmer tuen.

Hatte ich, aber sie wollten sich in dem Cocosboden nicht einbuddeln und die bei den Fulicas wurden umgebracht, da lagen dann zerteilte Würmer drinne.

Mit lüften meinst du doch den Deckel hochmachen oder nicht? Nein das mache ich nicht lange.
Eguana

Beitragvon Natili am 03.08.2014, 08:27

Hier mal ein Thread, den Du Dir durchlesen kannst, wenn Du magst:
Aquarium oder Terrarium

Und hier noch etwas zu einer geeigneten Aquariumabdeckung:
Abdeckung
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Fühlerchen am 03.08.2014, 11:50

Auf meinen Aquariumbecken habe ich Plexiglas mit Löchern.
Auch ein Lochgitter (eigentlich für Nager), welches es im Handel zu kaufen gibt habe ich. Doch ich muß es besser abdichten, denn es entweicht zu schnell die Luftfeuchte. Momentan habe ich noch zusätzlich was draufliegen, damit nur ein schmaler Rand mit Löchern ist.
An den Leuchtröhren könnten sich die Schnecken verbrennen. Da muß ein zusätzlicher Schutz her. Dann könntesr du auch den Deckel offen lassen, weil die Schnecken nicht mehr rauskriechen könnten.
Nur als Tip: Wenn du Geld sparen möchtest, kannst du sehr günstig gebrauchte Becken bekommen. Erst kürzlich habe ich ein 100er Becken geschenkt bekommen (es hat einen kleinen Riss und kann nicht mehr mit Wasser befüllt werden, aber als Terrarium ist es noch uneingeschränkt verwendbar).Dieses werde ich für meine rasant wachsenden Ovumkinder bald einrichten ;)
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Bilder: 0

Beitragvon Baby am 03.08.2014, 12:39

Eguana hat geschrieben:1.Genau den, ist es falsch das Licht anzuschalten? Ich nutze es als Wärmequelle. Sprühen muss ich nicht so oft, denn es bleibt feucht.
2.Hatte ich, aber sie wollten sich in dem Cocosboden nicht einbuddeln und die bei den Fulicas wurden umgebracht, da lagen dann zerteilte Würmer drinne.
3.Mit lüften meinst du doch den Deckel hochmachen oder nicht? Nein das mache ich nicht lange.

Zu 1
Also ich weiß nicht wie warm die Röhren werden.Wenn da eine rüberschleimt und nicht so schnell weg kommt...
ich denke auch nicht das man die Röhre als Wärmequelle betrachten kann :? Hast du mal die Temperatur gemessen? An und aus?

Zu 2
Sorry bin von mir ausgegangen. Hab überall Erde drin. Mit mehr oder weniger Sand,Kalk,Pinienborke und Seramis.
Da geht es den Würmern gut. In Kokoshumus würde ich sie auch nicht tun.

Zu 3
Ja genau das da auch mal frische Luft dran kommt :wink:

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Eguana am 03.08.2014, 21:47

@ Natili

Danke okay, wenn es Geschamckssache ist, dann liebe ein Aqua, ist einfach praktischer und schöner.

Baby hat geschrieben:Also ich weiß nicht wie warm die Röhren werden.Wenn da eine rüberschleimt und nicht so schnell weg kommt...
ich denke auch nicht das man die Röhre als Wärmequelle betrachten kann :? Hast du mal die Temperatur gemessen? An und aus?

Von den Röhren oder im Becken?

Baby hat geschrieben:Ja genau das da auch mal frische Luft dran kommt :wink:

Habe es heute extra stundenlang aufgemacht, also dieses Ding im Deckel, das man abmachen kann und dann sind da so längliche Löcher.
Eguana

Zurück zu Achatschnecken - Haltung