Wie halte ich Limicolaria unicolor

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie halte ich Limicolaria unicolor

Beitragvon ColdKiss am 19.08.2014, 18:57

Hallo!

Morgen ziehen meine Limicolaria unicolor ein. Den Haltungsbericht den ich mitgekriegt habe finde ich etwas mager. Kann mir jmd. weiter helfen?

Es hieß zum Beispiel das keine Wärmequelle benötigt wird. Stimmt das?

Herzlichen Dank im Voraus.
ColdKiss

Re: Wie halte ich Limicolaria unicolor

Beitragvon smilla am 20.08.2014, 10:19

Hallo,
also eigentlich kannst Du denjenigen nach seiner Haltung fragen, von dem Du die Limicolaria bekommst.
Ansonsten sind hier einige Haltungsberichte, auch über Limicolaria flammea.
Meiner Erfahrung nach, sind die Weissen nicht anders zu halten als die Gestreiften auch... allerdings benötigen diese Schnecken es doch recht warm (ca. 28 Grad)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon ColdKiss am 20.08.2014, 12:07

Danke smilla. Von der Besitzerin hieß es eben, dass sie keine Wärmequelle brauchen. Und alles was ich über flamea gelesen habe, war dann doch immer recht warm in der Haltung.
ColdKiss

Beitragvon ClaudiaK am 20.08.2014, 16:12

Hallo,
ich halte sowohl die Unicolor als auch die Flammea, und das gerade bei ca. 23 - 24 Grad völlig problemlos, die Tiere scheinen sich sehr bei diesen Temperaturen wohlzufühlen, ich finde ständig Gelege. Nur im Winter werde ich eine zusätzliche Wärmequelle anbringen.
LG
Claudia
ClaudiaK

Beitragvon Polarmops am 20.08.2014, 17:15

Hallo,
ich halte meine Unicolor zwischen 24 und 26 Grad, die LF liegt bei 90%. Nur an kalten Tagen schalte ich die Heizung an. Sie scheinen sich wohlzufühlen, sind aktiv und ständig am Eier legen.
Allerdings sei auch noch dazu zu sagen, dass ich noch ein Frischling bin, was die Limis angeht (halte sie erst seit 6 Monaten).

Lg Jenny
Polarmops

Bilder: 0

Beitragvon ColdKiss am 20.08.2014, 20:46

Ich schaff bei mir nie mehr als 18 Grad in der Wohnung... Daher muss ich dann wohl fast an jedes Terra ne Heizmatte hin bauen :-(
ColdKiss

Beitragvon smilla am 21.08.2014, 10:17

Die Vermehrungsrate bei Limicolaria ist bekannt... wir haben schon früher die Massenreproduktion mit der geringen Lebenserwartung in Zusammenhang gebracht.

Nur mal so als Anmerkung und schlichtweg meine Meinung:
Für mich ist Reproduktion kein Zeichen für "Wohlfühlen".
Vermehrung liegt in der Sache der Natur... egal bei und unter welchem Umständen auch immer (siehe "Notfallschnecken").
Ich versuche mich eher nach den Temperaturen im Ursprungsland der Schnecken zu orientieren.
"Wohlfühlen" bedeutet für mich gesundes, gutes und problemloses Wachstum einer Schnecke.
Meiner Meinung nach liegt in zu niedrigen Temperaturen die Hauptursache für so manches Wachstumsproblem.
Letzendlich sollte jedem klar sein, dass nur in ganz seltenen Fällen afrikanische, amerikanische oder asiatische Schnecken im Habitat "deutsche Zimmertemperatur" haben...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Polarmops am 21.08.2014, 11:40

Smilla, dein Rat in meine Ohren. Ich werde das auf jedenfall beherzigen: Heizung läuft :)

Lieben Dank
Jenny
Polarmops

Bilder: 0

Beitragvon ColdKiss am 21.08.2014, 12:43

Hab auch grad noch eine weitere Heizmatte bestellt. Per Express damit sie morgen da ist.
Will ja nur das Beste für die kleinen...
ColdKiss

Beitragvon ClaudiaK am 22.08.2014, 06:55

smilla hat geschrieben:"Wohlfühlen" bedeutet für mich gesundes, gutes und problemloses Wachstum einer Schnecke.

Das sehe ich auch so. Ich habe die Tiere stecknadelkopfgroß bekommen, sie sind völlig problemlos und sehr schön gewachsen, Gehäuselänge liegt aktuell bei 2-3 cm, und zwar ohne jegliche Schäden/Verkümmerung oder ahnliches, was auf eine nicht optimale Haltung schließen würde.
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen Wildfängen und Nachzuchten, die hier schon über mehrere Generationen gezüchtet werden.
ClaudiaK

Zurück zu Achatschnecken - Haltung