Winterschlaf bei A.achatina

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Winterschlaf bei A.achatina

Beitragvon Eule-90 am 21.08.2014, 17:02

Hallo,
ich bin ganz neu und habe meine Schnecken seid knapp 3 Tagen. Habe ein 60 Liter Aquarium wo sie drin wohnen. Habe eine Heizmatte hinten dran die knapp über die Hälfte des Aquarium reicht. 18 Watt Infrarotheizung. Meine Schnecken haben sich voll gefressen und sich eingebuddelt seit 2 Tagen . Ist das normal??? Machen die jetzt schon Winterschlaf??? Habe ich das mit der Heizung richtig gemacht?? Hab eine kalte und eine warme Zone somit geschaffen im Aquarium. Ist das richtig???. Danke für eure Antworten
Zuletzt geändert von Geli am 31.08.2014, 09:43, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung, Threadtitel
Eule-90

Re: winterschlaf

Beitragvon Shina am 21.08.2014, 17:31

Hallo,
welche Art hältst du denn? Falls du Fulicas oder eine andere Achatschneckenart hast, ist es normalerweise so, dass sie keinen Winterschlaf halten (im immer gleichen Terrarium drinnen bekommen sie ja gar nicht mit, wenn es draußen Winter wird). Und dass sie sich schonmal eingraben und ein oder zwei Tage nicht blicken lassen, ist auch in Ordnung, sollte nur nicht viel länger werden. Welche Luftfeuchte/Temperatur herrscht denn in dem Terrarium? Achatschnecken graben sich zB ein, wenn es zu trocken oder zu heiß ist, in der Natur finden sie dann im kühleren Erdboden Schutz.
Liebe Grüße
Shina
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Re: winterschlaf

Beitragvon Eule-90 am 21.08.2014, 18:53

Ich habe 2 Achatina achatina. Also in der warmen Zone sinds denk ich mal nicht mal 29°C da das Thermostat nicht abschaltet und in der kalten Zone sind es Raumtemperatur. Falls es sich nicht doch so doll aufheizt. Danke für die schnelle Antwort.
Eule-90

Zurück zu Achatschnecken - Haltung